Von Walen, Pinguinen und Lamas - Antarktis, Patagonien, Feuerland, Buenos Aires

  • So eine Reise könnte mir auch gefallen. Nur bin ich glaube ich nicht "Hochseefest" da würde mir öfters schlecht.

    Zumal ich wegen meinem "Holzbein" eh schon Gleichgewichtsstörungen hab.

    Tolle Impressionen und Bilder. Ich weis schon, warum mir der Norden Norwegens auch so gut gefällt.

  • Hammer!!!


    Sehr schöne Bilder, was für eine grandiose Reise....:up:



    Ich freu mich schon auf die nächsten:lol:

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Auf der chilenischen Arktisstation konnte man sogar Postkarten verschicken - Wann bekomme ich

    diese Gelegenheit nochmal? Also gleich zwei Stück auf den Weg gebracht für günstige 5$ Porto pro Stück... ;)


    Wir fahren jetzt den südlichsten Punkt an, der noch sinnvoll erreichbar und eine Landung möglich ist,

    ca. 65° südliche Breite, antarktisches Festland.


    Bis jetzt hatten wir gutes Wetter - Jetzt und heute haben wir ungewöhnlich gutes Wetter:



    strahlende Sonne und kaum Wind.



    Die Bilder verwandeln sich bei dem Licht und den Spiegelungen automatisch in Postkartenmotive!



    Surreal!



    Am Nachmittag sorgt die Trift für eine Zunahme des Eises im Port - jetzt müssen wir raus solange es noch geht. :/X/




    Der nächste Halt ist schon auf dem Rückweg: Deception Island

    Ein aktiver Vulkan dessen Kraterbecken geflutet ist und dank einer eingestürzten Seite zugänglich.

    Wind frischt bis 40 Kn auf und senkt die gefühlte Temperatur um 15° - Brrrr...



    Direkt am Ufer der Bucht machen wir dann unseren "PolarPlunge"

    Der Sand und die ersten 15 cm des Wassers sind handwarm - dann sinkt die Temperatur

    schlagartig auf die üblichen 2° C


    Ich mußte zweimal rein - hatte beim ersten Mal nicht Bescheid gesagt und die Fotografin überrascht...





    Und schon geht es wieder zurück - 2 Tage Drake Passage - mit Recap- und noch längeren Barnächten...

  • Der Pinguin und die Robben machen sich doch nicht über deine "Schwimmkunst" oder darüber das es dir dann doch zu kalt war lustig?

    Sieht so aus als ob der Pinguin sich "fremdschämt" und die Robben "lästern"


    Wieder tolle Bilder und Eindrücke bekommen, ein schöner Urlaub.

  • Am 22.12. Morgens nach dem Frühstück soll die Ankunft sein - Wir sind pünktlich. Das ist auch gut so! :)


    Wir haben nämlich einen ziemlich engen Zeitplan: Termin am Flughafen Autovermietung um 12:00 Uhr

    Also zum Flughafen - Auto in Empfang nehmen - bestellt ist ein Kleinwagen

    - mit der Genehmigung zum Grenzübertritt nach Chile;


    Zum Glück per Mail bestätigt weil


    1. Aussage: Das gibt es nicht.

    2. Aussage, nach Ansicht der Mail: Ooooh, die Mail war von mir...

    Und schon wenige Viertelstunden und mehrere Telefonate später hatten wir ein entsprechendes Auto 8)


    Es ist jetzt ein Nissan Versa 1-2 Klassen größer als geordert - bin nicht böse - hat ja geklappt! :mrgreen:

    12:00 Uhr ist es jetzt - gut, dass wir früher da waren... :topsy_turvy:


    Wir haben noch 460 Kilometer nach Porvenir und eine Landesgrenze vor uns - Also Gas!


    Regen, Berge, Skilifte, wildromantische Landschaft - kein Foto da Regen! :schimpfred:


    Grenzübertritt - in San Sebastian - Ausreise Stempel empfangen - Die ersten Lamas



    Und regelmäßig die Versprechung auf mehr



    Nach 330 Km weiß ich mit einem Schlag warum Google immer die längere Strecke vorgeschlagen hatte:

    Ab da heißt die Straße Y-71 und ist eine Schotterpiste.

    Ich beginne mit Respekt und 50km/h. Nach kurzer Eingewöhnung, weil die Zeit drückt und sich das ganz gut anfühlt,

    steigere ich die Geschwindigkeit 60, 70, 80km/h


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige spannende Fragen sind schließlich noch offen.

    Eine Übernachtung in Porvenir haben wir dank booking - Aber:

    Fährt die Fähre über die Magellanstraße auch noch am 23.12.

    Bekommen wir noch einen Platz?






    Alles klappt und am nächsten Morgen kriegen wir eine Fähre und



    Weihnachten in Punta Arenas


    Geschäfte offen aber verbarrikadiert - bei Windstößen kommt schon mal ein Kratzen im Hals

    wegen Tränengas das aufgeweht wurde aber Santiago soll schlimmer aussehen erfahren wir...




    Wir haben eine traumhaft schöne Unterkunft


  • Ein Revoluzzer führt uns durch Tierra del Fuego - Unsere Weihnachtstour!



    Wir erfahren viel über Magellan, die Ureinwohner, die Familie Mendenez, die Geschichte von Tierra del Fumo


    Ein 'kleiner' Park in der Stadt



    Genau richtig für den 1. Weihnachtsfeiertag



    Rückfahr nach Ushuaia


    Die Schotterpiste kenne ich ja schon - geht auch mit knapp 100 Sachen.

    Unterwegs Lamas im Dutzend - meine Beifahrerin ist begeistert - Ich mache mir Sorgen - begründet.

    Wir passieren unterwegs zwei tote Lamas mt Autoteilen flankiert - Das will ich nicht! :doof:


    Heute passt das Wetter für Fotos: :)



    Alles gut . Tanken. Essen. Schlafen.

    Am nächsten Morgen zum Flughafen, Auto abgeben.


    und dann Ciao Patagonia ;( - Bienvenido Buenos Aires ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Buenos Aires ist groß und bunt - vor allem in Boca ist es ein Farbenrausch!




    Bäume mit Schmuck


    "Speicherstadt"


    Postkartenmotive



    Verkehrsüberwachung... ^^


    und last not least - Tango


    Und nach 60 km laufen in 3 Tagen - Deshalb bleiben wir nie länger in einer Stadt

    weil wir nicht noch mehr laufen wollen ;) - ging es zum Jahreswechsel zurück...

  • Klasse. Danke fürs Mitnehmen. Will auch!

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Auch von mir besten Dank fürs teilen, da werden schöne Erinnerungen wach. Patagonien/Feuerland ist mehr als eine Reise wert!

    Ein Tip für Tagestouren von einem Standort aus: Wir hatten mehrmals sehr kompetente Taxifahrer in Patagonien die uns mit einem sehr fundierten Wissen übers Parks, Natur etc. versorgten. Fahrten waren auch nicht wesentlich teurer als ein Mietwagen für einen Tag.

    Kleine Korrektur: die gezeigten 'Lamas' sind Guanakos.

    Tolle Bilder!