Wie funktioniert Rundumwechsel der Reifen (Vorder- und Hinterräder sind nicht identisch)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit ein paar Tagen stolzer Eigentümer eines Jimny GJ in Bluish Black Pearl bin, habe ich mich gerade angemeldet. Vorher habe ich schon intensiv im Forum mitgelesen und bin wirklich begeistert über die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Mitglieder.


    Wie mein Nick schon verrät, lese ich zwar gerne Anleitungen, mit der praktischen Umsetzung hapert es aber ein wenig, da ich bisher nie viel mit KFZ-Technik zu tun hatte. Aber mit dem neuen Jimny soll das etwas anders werden ;) und ich möchte zumindest jetzt die Reifen selber wechseln.


    Also zur Sache: Ich habe festgestellt, dass die original Aluminiumfelgen im demontierten Zustand vorne und hinten unterschiedlich sind. Bei zwei Rädern befindet sich in der Mitte eine kreisrunde Öffnung, bei den anderen beiden in der Öffnung eine Art Kunststoffkappe. Muss diese erst entfernt und bei der anderen Felge wieder eingesetzt werden, wenn die Reifen im Rundumwechsel von hinten nach vorne wechseln und wie lässt sich dies materialschonend bewerkstelligen?


    Danke!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Hast du richtig erkannt, die Kunststoffkappen der hinteren Felgen einfach zur Innenseite der Felge herausdrücken und bei der jetzt auf dem Hinterrad zu montierenden Felge von innen wieder hineindrücken.
    Hoffe es war soweit verständlich?



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Würfel.


    Der Jimny hat an der Vorderachse sogenannte Freilaufnaben. Diese entriegeln bei 2wd-Betrieb die Antriebswellen, damit sie nicht permanent mitdrehen und damit unnötig Kraftstoff verschwendet wird.

    Erst wenn du den Allrad einschaltest, werden die Freilaufnaben via Unterdruck geschaltet, sodass Kraft von der Antriebswelle zu den Rädern übertragen wird.


    An der Hinterachse gibt es keine Freilaufnaben, da die Hinterachse immer angetrieben wird, egal ob 2wd oder 4wd.


    Damit es optisch gleich aussieht, gibt es dafür an der Hinterachse die von dir beschrieben schwarzen Kunststoffkappen.

    Beim Räderwechsel kannst du die ganz einfach mit leichten Schlägen mit dem Handballen von außen nach innen herausschlagen, oder vorsichtig mit einem Gummihammer. In der Regel sollten die Kappen sehr leicht entfernbar sein.

    Bevor du dann die neuen Räder an der Hinterachse montierst, die Kappen einfach wieder einsetzen, somit sieht es optisch wieder gleich aus und die hinteren Radnaben sind vor Dreck geschützt.


    Nachtrag: Da war ich mal wieder zu langsam und es wurde schon was gesagt. Ich lass den Text trotzdem mal stehen :)

  • Die Räder darfst aber nur nach Handbuch durchwechseln, wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind!


    flo