GJ mit Automatik - Erfahrungen

  • @CrissDriss

    Liefertermin unklar

    Aber scheibar wieder bald bestellbar vom Händler in begrenzter Stückzahl;

    Dann werden die vom Händler bestellt, welche sich bereits vormerken haben lassen.


    Noch eine Frage :

    Hat von euch im Raum Nürnberg bereits 215/75 BFGKO2 mit Spurplatten46mm eintragen lassen?

    Wenn ja bei welchem TÜV/Dekra


  • ChrissDriss: Mein Händler bekommt immer wieder mal einen von Suzuki zugeteilt. Damit werden die Vorbestellungen bedient. Ich bin auf Platz 5, also noch 4 andere vor meinem.... ??

    Wann das aber sein wird weiß nur die Glaskugel ?

    Sorry für das OT

  • Ich habe heute mit einem erfahrenen Meister von Suzuki gesprochen, der sagt ganz klar, die Automatik im Jimny ist nur was für Leute, die keinen Schalter fahren können oder nicht in ernst zu nehmendem Gelände fahren, für alle anderen sei der Schalter die deutlich bessere Wahl.

  • Ich habe heute mit einem erfahrenen Meister von Suzuki gesprochen, der sagt ganz klar, die Automatik im Jimny ist nur was für Leute, die keinen Schalter fahren können oder nicht in ernst zu nehmendem Gelände fahren, für alle anderen sei der Schalter die deutlich bessere Wahl.

    Dann sag diesem "erfahrenen" Meister einen schönen Gruss von mir , und er hätte keine Ahnung...

    ...aber sowas von...:!:

    Ich wundre mich , warum du so einen hahnebüchenen Blödsinn auch noch weitergibst...:thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Schdobbelhobbser ()

  • Er hat doch nur zitiert. Ich fahre den Automatik und bin super zufrieden. Keine Ahnung was Vollblutoffroader dazu sagen aber ich bin begeistert und steige nicht um weil jemand anderes meint, dass die Automatik fürs Gelände nix taugt. Fahrt was euch Spaß macht und lasst die die anderen quatschen!

  • @Schdobbelhobbser : Es tut mir leid wenn ich damit Dein Ego berührt habe, aber man sollte auch andere Meinungen gelten lassen und nicht versuchen andere als doof hinzustellen, weil es einem selbst nicht passt, da solltest Du noch ein wenig an Dir arbeiten.


    Für alle anderen, ich wollte eine Meinung von dem Mann haben, da ich in meinen MB's nur Automatik fahre und überlegt hatte den Schalter Jimny gegen einen Automatik zu tauschen. Da ich jedoch deutlich mehr im Gelände unterwegs bin, hat er mir wie beschrieben halt abgeraten.

  • Ich habe heute mit einem erfahrenen Meister von Suzuki gesprochen, der sagt ganz klar, die Automatik im Jimny ist nur was für Leute, die keinen Schalter fahren können oder nicht in ernst zu nehmendem Gelände fahren, für alle anderen sei der Schalter die deutlich bessere Wahl.

    Dann sag diesem "erfahrenen" Meister einen schönen Gruss von mir , und er hätte keine Ahnung...

    ...aber sowas von...:!:

    Ich wundre mich , warum du so einen hahnebüchenen Blödsinn auch noch weitergibst...:thumbdown:

    ...aber nicht explodieren. Was wird man leicht getroffen...

  • Ich denke das ist auch wieder individuelle Geschmackssache und es gibt bei beiden Varianten Vor- und Nachteile.

    Wer viel Gefühl beim Kuppeln und Gasgeben hat und dabei noch schnell ist der kommt mit dem Schalter überall gut zurecht und die Anderen fahren dann eben Autumatik und kommen genauso überall hin.

    Also jeder wie er mag.;)


    Die Nachteile beim Automatik sehe ich im höheren Kraftstoffverbrauch, höherer Steuer und geringerer Höchstgeschwindigkeit, aber das ist ja eher zweitrangig.;)

    • Offizieller Beitrag

    So ist das...
    Es gibt bei beiden Varianten Vor- und auch Nachteile.
    Was überwiegt, hängt von den persönlichen Präferenzen ab.

    Liest man viel hier im Forum (auch bei den Vorgängern), bekommt man einen kleinen Eindruck (wie etwa , was den von Malouk angesprochenen Spritverbrauch oder finanziellen Aspekte angeht). Auch die Übersetzung und der damit verbundene Umbauaufwand oder das Verhalten im Anhängebetrieb, die Kaltlaufeigenarten, die Wartungskosten, die körperlichen Aspekte (für Fuß, Bein- oder Nervenkranke) usw. usw. etc. pp. können eine Rolle spielen.
    Zu den meisten Sachen lässt sich eigentlich irgendwas finden. Und entscheiden kann das nur jeder für sich...

  • @Schdobbelhobbser : Es tut mir leid wenn ich damit Dein Ego berührt habe, aber man sollte auch andere Meinungen gelten lassen und nicht versuchen andere als doof hinzustellen, weil es einem selbst nicht passt, da solltest Du noch ein wenig an Dir arbeiten.


    Für alle anderen, ich wollte eine Meinung von dem Mann haben, da ich in meinen MB's nur Automatik fahre und überlegt hatte den Schalter Jimny gegen einen Automatik zu tauschen. Da ich jedoch deutlich mehr im Gelände unterwegs bin, hat er mir wie beschrieben halt abgeraten.

    Das hat mit Ego nichts zu tun , aber wenn der " Meister " meint , dass Automatic-Fahrer nicht mit einem Schalter fahren können , dann lass ich das so nicht stehen.

    Und dass der Automat im anspruchsvollen Gelände nichts taugt , zeugt auch nur von Unwissenheit.

    Ich lad ihn gerne ein und zeig ihm mal nach 40 Jahren Geländeerfahrung und auch Wettbewerben , was ein Auto-Jim im Gelände fertigbringt.

    In diesem Sinne....

  • Also Leute......da muss ich mich mal nach langer Zeit zu äußern. Ich bilde seit Jahrzehnten bei der Bundeswehr in Sachen Geände fahren aus und fahre privat einen GJ Automatik mit 215er Geolandar und 23 er Platten. Die beste und coolste Karre die ich je hatte !! Die Wandlerautomatik ist im Gelände alternativlos...... ein Schalter kann aus technischen Gründen keine Chance dagegen haben.....Punkt! Meine Erfahrungen nach inzwischen 1 Jahr und 14000km sind............Spurinnen und Rillen Finder ....... JA ......... etwas hoppelig und hart.......JA ( DESWEGEN INTERESSIEREN MICH ERFAHRUNGEN MIT DEN 25 ER EIBACH FEDERN ) .....Freigabe der längsten Übersetzung erst nach erreichen einer gewissen Motor Temperatur..... JA ...........BEI 100 km/h exakt 3000 Um/min....... Verbrauch im Schnitt 8,6 Liter....... Anhänger bis 1200kg problemlos......und ich kann euch versichern.......der WÜRFEL hält im Gelände sehr sehr sehr lange mit dem Greenliner, sprich MB G 300 in Militär Ausführung mit. In meinen Augen wäre der Renault 1,5 Diesel mit der vorhandenen Wandlerautomatik und elektronisch geregelte Sperren die SUPERLÖSUNG für dies tolle Auto.


    Es grüßt euch der ROLLI

  • Zum Thema .......

    Ich habe vor dem Kauf beide Jimnys probegefahren Schalter / Automatik , und muss sagen FÜR MICH passt die Automatik wesentlich besser zum Fahrzeug.

    Für den normalen Strassenbetrieb ist meiner Meinung nach das schalten ein veraltetes System .

    Zum Geländefahren mit Automatik kann ich noch nicht viel sagen , denke auch das wird ein Automatik Jim top meistern.

    In meinem Job habe ich es seit 1973 mit Fahrzeugen aller möglichen Getriebsorte zu tun , ich denke ich kann Fahrzeuge daher ganz gut beurteilen .

    Aber jeder wie er mag .........

    Schönes Wochenende

  • hallo Leute,

    habe auch sehr lange überlegt Schalter oder Automat.

    habe mir dann den Automaten geholt, ist übrigens mein erstes Auto mit Automatik, da mir das schalten nichts ausmacht und man nichts so schön zusammenfahren kann wie ein Schaltgetriebe.


    Synchronringe abgenutzt, defekt --> egal zwischenkuppeln und zwischengasgeben.

    ein Gang geht nicht mehr --> egal überspringen

    zweiter Gang geht nicht mehr und es liegt ein funktionierender zwischen den zwei kaputten --> egal kriegt man noch 20.000 km drauf

    ;)


    aber wegen dem Jimny waren die Kriterien für einen Wandlerautomaten


    1.) ein auto das 12XX kg schwer ist und 1300 kg ziehen darf wollte ich einen Wandler um verschleißfrei anfahren und rangieren zu können

    die Kupplung ist sicher nicht dafür ausgelegt bei seinem Fliegengewicht.


    2.) bei unserem Swift und bei dem Jimny bei dem ich Probegefahren bin war die Schaltung ziemlich hakelig.



    um fair zu sein, was mir nicht gefällt ist das die Automatik beim jimny teilweise sehr hoch dreht.

    Auch bei warm gefahrenem Motor und ohne kick down. Ich persöhnlich würde früher schalten.


    LG

    Jim1

  • Ich habe viele Jahre Fahrzeuge mit Automatik und auch mit Schaltgetriebe gefahren, den GJ habe ich auch schon in beiden Varianten über längere Strecken gefahren und bin ganz froh das ich mich für den Schalter entschieden habe. Gefälllt mir persönlich einfach besser beim GJ.

    Alle die jetzt noch bestellen haben ja den Vorteil, das es jetzt in Deutschland auch den Automatik mit der +Ausstattung gibt, das war ja bis Ende 2019 leider nicht so und hat deshalb auch noch den einen oder anderen vom Automatik abgehalten.;)

  • Also für mich persönlich ist die Automatik im Jimny nicht so passend. Meiner Meinung nach passt eine Wandlerautomatik besser zu kräftigen Motoren. Mein anderes Auto hat nen Sauger mit 700Nm, da hätte ich nie einen Schalter genommen, aber beim Jimny fehlt untenrum die Kraft, da passt für mich der Schalter besser.

    Optimal wäre vermutlich wie bei den MAN LKWs bei der Bundeswehr ein Wandler-Schaltgetriebe, die habe ich geliebt im Gelände. "Egal" welchen Gang rein, Fuß von der Kupplung und Attake...;)

  • Wandler Schaltgetriebe wäre natürlich der Überhammer.

    Ich glaube den VW Käfer gabs damit.

    und ja die ÖAF sLKW kenn ich auch, ist ja ein MAN Kat1.


    Habe auch das Schaltgetriebe vom Vitara und vom SX4 S-Cross probiert und muss sagen ich finde die alle nicht sehr toll.


    Immer diese Suzuki typische nicht ganz sauber schalten, hakeln, ich weiß auch nicht wie ich es am besten beschreiben soll.


    beim Rückwertsgang gehts auch nicht immer beim ersten mal rein.


    ihr wisst sicher was ich meine.


    Das sagt natürlich nichts über die Langlebigkeit aus, aber es nervt einfach.

  • Also nur wegen dem Hakeln beim Schaltgetriebe muss man nicht den Automatik nehmen.

    Seitdem ich Vollsyntetisches Getriebeöl mit Additiv drin habe schaltet er sich butterweich und deer Rückwärtsgang geht jetzt auch fast ausnahmslos ohne Probleme rein.

    Beim Automatikgetriebe hat man diese Probleme natürlich nicht.;)