Bei stärkerem Bremsen Tendenz nach rechts zu ziehen

  • Habe schon alles ein und ausgeschaltet gehabt!

    Spurhalteassistent, Bremsassistent immer das Gleiche!


    Ja leider macht mir der Würfel kein so Spaß im Moment...!
    Und wenn es sich jetzt noch herausgestellt dass es nicht normal ist dann ist echt Kacke!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Moin thias,


    es wird Dir nicht gefallen ||


    Ich habe vorhin auf der Landstraße 3 thias Gedächtnisbremsungen hingelegt. 2x 100 Km/h auf 50 Km/h. 1x 120 Km/h auf 60 Km/h.


    was soll ich sagen, wie am Schnierle zoga!! Kein versetzen, zeihen oder Ähnliches.


    Allerdings bin ich vermutlich auch einer der wenigen die nix gemacht haben. Original Fahrwerk, Originalbereifung, Original Luftdruck.


    Sorry . Grüße von der Alb

  • Thias Gedächtnisbremsunga , i schmeiss mi weg....:):D

  • Isch doch so :D:D

  • Ok,

    danke für dein Versuch Aelbler 68 und natürlich auch allen anderen :thumbup:


    Ich bin mittlerweile ziemlich sicher das da bei mir was nicht stimmt!

    Zu viele die es schon probiert haben und nichts merken.

    Das kann nicht mehr sein!

    Bei mir ist übrigens auch alles original momentan!

    Die BFG und Spurplatten sind abgebaut!

    Am Fahrwerk habe ich noch nie was verändert.

    Es sind Yokohama BluEarth 195er Winterreifen auf den Originalen Alufelgen montiert.
    Also alles original!
    Wie schon erwähnt...Morgen nach Feierabend fahre ich in die Werkstatt wo ich ihn gekauft habe und hoffe die nehmen sich mir an!


    Wenn ich wenigstens wüsste ob es an der Bremse oder der Spur liegt?
    Maaaaan...warum ich?!?! ;(


    Ich hab mich so sehr auf den Würfel gefreut, keine Mühen und Kosten gescheut und jetzt das!X/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich drück Dir die Daumen :thumbup: wer weiß, ich habe schon Pferde kotzen sehen, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, wo man jetzt so gschwind nicht drauf kommt, weil man ja erst mal "groß" denkt :/

  • Mein Jimny hat auch schon Mal schiefgezogen ich weiss aber nicht mehr mit welchem Fahrwerk. Ich muss es aber noch mal testen. Unser Smart 453 hatte anfangs auch dieses Problem. Ursache waren/sind der kurze Radstand und die weiche Federung im Verhältnis zum Vorgänger. Zwei Punkte, die auch für den GJ zutreffen. Bei ungleicher Beladung, schwerer Fahrer plus Gepäck links und der bremst links schlechter als rechts und zieht somit nach rechts. Unter ungünstigen Bedingungen wäre das auch beim Jimny vorstellbar. Dazu kommt dann evtl. noch die Panhardstab Eigenheit.

  • Irgendwie habe ich noch die Bremse hinten im Verdacht...keine Ahnung warum?

    Aber da sich das Lenkrad nicht verdreht beim nach rechts ziehen, kann es doch fast nicht an der Vorderen Bremse liegt!?


    Aber dann müsste es hinten ja stark bremsen was es ja aber nicht tut bzw. nicht tun sollte!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Mein Jimny hat auch schon Mal schiefgezogen ich weiss aber nicht mehr mit welchem Fahrwerk. Ich muss es aber noch mal testen. Unser Smart 453 hatte anfangs auch dieses Problem. Ursache waren/sind der kurze Radstand und die weiche Federung im Verhältnis zum Vorgänger. Zwei Punkte, die auch für den GJ zutreffen. Bei ungleicher Beladung, schwerer Fahrer plus Gepäck links und der bremst links schlechter als rechts und zieht somit nach rechts. Unter ungünstigen Bedingungen wäre das auch beim Jimny vorstellbar. Dazu kommt dann evtl. noch die Panhardstab Eigenheit.

    Das müssten aber doch dann alle so empfinden?!?
    Die ungünstigen Bedingungen wären bei mir dann bei fast jedem stärkeren Bremsen :/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Jetzt mach dich doch nicht verrückt :/ du hast soviel Energie in den Jimny gesteckt. Die Wartezeit, die Vorbereitungen und das was du jetzt schon alles geschraubt hast. Ich verstehe ja das es nervt, ich habe jetzt auch schon soviel geschraubt und das einzige was ich nicht selber gemacht habe, das Vermessen, ist schief gegangen und der Wagen zieht total nach links so das ich wieder in die Werkstatt muss.

    Gib doch deiner Werkstatt die Chance, es wird sich bestimmt eine Lösung finden :up:

  • >< Bei ungleicher Beladung, schwerer Fahrer plus Gepäck links und der bremst links schlechter als rechts und zieht somit nach rechts. Unter ungünstigen Bedingungen wäre das auch beim Jimny vorstellbar. Dazu kommt dann evtl. noch die Panhardstab Eigenheit. ><

    Es wird wohl Zeit, dass wir uns über Dein Körpergewicht unterhalten ... 8)


    Ich denke immer noch, dass die Straßenneigung eine Rolle spielen könnte, auch wenn das immer unwahrscheinlicher wird. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das Bremsmanöver noch einmal auf einem großen Parkplatz oder einer ähnlichen Örtlichkeit durchzuführen.

  • Mein Körpergewicht mit 80 KG dürfte den Jimny eigentlich nicht groß interessieren :)


    Es ist definitiv so, dass es tatsächlich nicht immer ist!

    Hatte ich ja bereits schon geschrieben.


    Das mit Parkplatz o.ä ist eine gute Idee!

    Muss nur mal überlegen wo es einen so langen Parkplatz gibt um den Jimny auf 100 Km/h zu beschleunigen bzw. eine Straße die von Spurrillen und oder Wölbungen frei ist.


    Mal eine allgemeine Frage...ist der Jimny Spurrillen empfindlich oder sollte er es sein?

    Wenn ich nicht gerade bremse läuft mein Jimny auch mit SPV und 215er immer unauffällig geradeaus.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Jetzt mach dich doch nicht verrückt :/ du hast soviel Energie in den Jimny gesteckt. Die Wartezeit, die Vorbereitungen und das was du jetzt schon alles geschraubt hast. Ich verstehe ja das es nervt, ich habe jetzt auch schon soviel geschraubt und das einzige was ich nicht selber gemacht habe, das Vermessen, ist schief gegangen und der Wagen zieht total nach links so das ich wieder in die Werkstatt muss.

    Gib doch deiner Werkstatt die Chance, es wird sich bestimmt eine Lösung finden :up:


    ...niemals den Jimny vermessen (und schon gar nicht "Einstellen") lassen, das geht immer schief... IMMER !!!

    Die Spur verstellt sich zu 99,99% nicht beim Höherlegen (wie sollte sie auch, wenn keiner dranrumdreht) und die einzig sinnvolle Maßnahme (außer Geraderücken der Achsen mittels verstellbarem Panhard - aber nur nötig wenns mehr als 1-2" höher werden) ist die Nachlaufanpassung... und das geht nur mittels anderer LL oder einem Casterkit....und eventueller Lenkradschiefstand...(und das können die auch nicht!!!)

    Also es gibt nix was irgendwie sinnvoll zu vermessen oder einzustellen wäre...und schon gar nicht von einer Werkstatt, die Fahrzeuge mit 2 Starrachsen nur vom Hörensagen kennen...das muß schiefgehen, immer, ehrlich...:evil:...


    Gruß Pedant

  • Aber ich habe kein Fahrwerk verbaut nicht höher gelegt und auch nichts vermessen lassen?!


    @Pedant...hast du keine Idee was das bei mir sein könnte?

    Du bist doch recht erfahren und hast schon viele sinnvolle Kommentare hier geschrieben.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Also, dein Jimny ist ja noch taufrisch,

    wäre er schon alt, könnten ausgelutschte Gumnmibuchsen den LL (achs- oder rahmenseitig) der Grund sein, wenn nämlich eine Achsseite (also bei dir rechte) beim Bremsen nachgibt, weil die Gummis hinüber sind, zieht die Fuhre auch nach rechts...ganz ohne dahin zu lenken.


    Gruß Pedant