..jetzt hat es mich auch erwischt....

  • Hallo zusammen - ich fahre einen 2010er Diesel und bin damit sehr zufrieden......vor kurzem starte ich, beschleunige und bemerke ab ca. Tempo 60/70 ein Eiern, daß aus Richtung linkem Vorderrad zu kommen schien. Meine Werkstatt hat mir dann versucht beizubringen, daß das weder vom Rad, noch von der Bremsanlage kommt, sonder daß das VTG defekt wäre und ausgetauscht werden müsse - Kosten ca. 1000-1500 €....was meint ihr? Realistisch? Danke fürs Lesen & eure Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Ob Dein VTG auch kaputt ist, kann ich Dir nicht sagen, aber dass sich ein kaputtes VTG einseitig auf ein Rad auswirken kann ist, wie zu behaupten, der Mensch flöge nächstes Wochenende zum Merkur... :doof:

    Wenn es nur beim Beschleunigen auftritt, dann kann natürlich was z.B. an den Wellen oder Getrieben , Diffs... sein, aber die Räder werden ja nicht einseitig angetrieben und normalerweise ja auch nur hinten...

    Ich würde erstmal das klassische Procedere durchführen und dann schauen...

    Sprich:
    -Radmuttern und Reifen kontrollieren
    -bolzenzentriert Wuchten (oder Räder mal durchtauschen/wechseln)
    wenn das nicht hilft

    -Kegelrollenlager der Achsschenkelager kontrolieren
    -Homokineten und Steckachse checken...etc.

    LG us Kölle

  • Moin

    Ich hatte das Problem beim bremsen gehabt, nun hab ich andere Reifen und Felgen drauf und schwups kein schlackern oder flattern mehr.

    Würde sonst noch eine andere Werkstatt auf suchen!

    Mfg Maik

  • Servus,


    wenn die Diagnosen welche pkcologne oben schon erwähnt hat zu keiner konkreten Fehlerfindung kommen kannst du auch mal die Meinung einer weiteren Werkstatt einholen wenn du selbst nicht Hand anlegen kannst.

    VTG würde auch ich als mögliche Ursache ganz weit hinten anordnen.

  • by the way - was mich irrtiert hat nach der Aussage meiner Werkstatt war, daß sich alle Gänge und auch das Knöpfchenallrad ganz normal einlegen/schalten ließen - mit einem Fehler im VTG hätte ich nicht gerechnet

    • Offizieller Beitrag

    by the way - was mich irrtiert hat nach der Aussage meiner Werkstatt war, daß sich alle Gänge und auch das Knöpfchenallrad ganz normal einlegen/schalten ließen - mit einem Fehler im VTG hätte ich nicht gerechnet


    Das VTG wird es auch nicht sein.

    Das Fehlerbild passt da gar nicht zu.