Werte Achsvermessung


  • Die Werte sind im Rahmen dessen, was möglich ist OK.

    Es wurde etwas mehr Vorspur eingestellt, was so sehr gut ist (die Vorspur war aber schon vor der Höherlegung ein bisschen mager, da hat sich durch die Höherlegung nix verändert).

    Was immer wieder lustig ist: Spur links / Spur rechts... das gibt es bei Starrachsen mit Spurstange so nicht...da wird MIST gemessen... nämlich dadurch, daß das Lenkrad geradegestellt wird...

    Richtig bei der Jimny-Achse ist: Einzelspur ist halbe Gesamtspur...wie sollte auch eine Seite eingestellt werden können ohne gleichzeitig auf die andere einzuwirken?

    Der Nachlauf ist durch die Höherlegung, infolge Rotation der Achse, in den negativen Bereich abgedriftet, was natürlich immer schlecht ist...und läßt sich nur mit anderen winkelkorrigierten Längslenkern oder Casterkit wieder beheben.


    Gruß Pedant

  • Das müsste ich ja zu Hause mit dem Maßband messen können, aber wie? Je nach dem wie weit weg von der Radnabe ich messe wird der Wert ja auch größer oder kleiner?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Die (Gesamt-)Spur ist von "guten" +0°17' (also leichte Vorspur) auf ungeeignetere 0°00' (eigentlich -0`°01') also Spur-0, Tendenz Nachspur gestellt worden.


    Bei Hecktrieblern ist aber eine leichte "Vorspur" besser geeignet (bei Fronttrieblern eine leichte "Nachspur") um dann im Fahrzustand eine Spur-0 zu erreichen.


    Nachlauf ist wie erwartet von ca. +2° (Serie ohne Höherlegung) auf Werte um ~0° gesunken, Nachlauf kann man halt nur mit anderen LL oder Casterkit wiederherstellen.


    Jetzt ans "Eingemachte":

    ...war vor der Montage der Höherlegungsfedern der Nachlauf links und rechts gleich, so ist jetzt die linke Seite etwas niedriger geraten als die rechte (da der Wert des Nachlaufs links noch leicht positiv, rechts aber schon negativ ist), was natürlich umgekehrt besser wäre, da der Fahrer ( Rinschlingel ) die linke Seite beim Fahren nochmals durch sein Gewicht absenkt...rein rechnerisch müsste also links über die Feder noch ein Spacer von 7,5 - 10 mm drunter, dann wäre links und recht in etwa gleich.....:fahren:


    Gruß Pedant

  • Pedant


    Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung.


    Klar die Starachse war das entscheidende Sichwort. :saint:


    Rinschlingel und Andere die ich mit Fehlinformationen versorgt habe. Ich nehme alles zurück. Ich hatte die Starachse mit ihrer gesamten Geometrie nicht beachtet.


    Danke Pedant das du meinen Fehler korrigiert hast.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Rinschlingel

    Die Spur ist (wahrscheinlich) maßgeblicher als der Nachlauf.

    Die würde ich halt wieder auf etwas mehr Vorspur drehen.

    Spaßeshalber könntest du trotzdem die vorderen Federn mal von rechts nach links tauschen, entweder wird der Nachlauf dann gleichmäßiger...oder noch ungleichmäßiger - dann kannst du immer noch einen Minisparer über die Feder packen.

    Einstellbare Panhatdstäbe sind zwar bei Minihöherlegungen eigentlich unnötig, jedoch verschieben sich die Achsen trotzdem geringfügig...die hintere nach rechts, die vordere nach links...also ganz wenig zwar aber trotzdem wird die gesamte Aufhängung minimalst schräg gezogen... positiv wirkt sich das auf keinen Fall aus...und bei Spurvermessungen kann nicht mehr die Hinterachse als Basis zur Vorderachse verwendet werden, Stichwort "Dackelgang"....deshalb immer mein Rat: nix vermessen und schon gar nix verstellen lassen.


    Littlebigjoe1

    Gemessen werden muß am Felgenhorn (außen oder innen) und zwar auf Höhe der Achsmitte, jeweils vorne an der Felge und hinten. Vorne sollten dann 2-4 mm weniger anstehen...die Umsetzung der genauen Messung ist halt das diffzile daran...es gibt da sehr viele mehr oder weniger geeignete Methoden...

    Die 2-4 mm gelten aber nur bei einer 15" Felge...je größer der Felgendurchmesser, desto (geringfügig) größer der Abstand.


    Gruß Pedant

  • Ist es nicht genau umgekehrt mit der Achsverschiebung durch die Stabis...

    ...vorne nach rechts , hinten nach links...??? ;)

  • Ist es nicht genau umgekehrt mit der Achsverschiebung durch die Stabis...

    ...vorne nach rechts , hinten nach links...??? ;)

    Durch den Panhardstab nicht durch die Stabis.;)


    Hinten ist er Rechts am Rahmen befestigt also geht die Achse bei Höherlegung nach Rechts da der Weg zum Rahmen durch die entstehende Diagonale kürzer wird.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ist es nicht genau umgekehrt mit der Achsverschiebung durch die Stabis...

    ...vorne nach rechts , hinten nach links...??? ;)

    Durch den Panhardstab nicht durch die Stabis.;)


    Hinten ist er Rechts am Rahmen befestigt also geht die Achse bei Höherlegung nach Rechts da der Weg zum Rahmen durch die entstehende Diagonale kürzer wird.;)

    Du hast natürlich recht bei Höherlegung...

    ....ich hätte sagen sollen , bei entsprechender Beladung bzw. beim Bremsen...

    ...der Panhardstab wird auch als Stabi bezeichnet...;)

  • Panhardstab und Stabilisator sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der eine ist für die seitliche Führung einer Starrachse zuständig, der andere verbindet die Radaufhängungen einer Achse (auch bei Einzelradaufhängung) miteinander und mit der Karosserie und beeinflusst die Wankneigung bei Kurvenfahrt.

  • Panhardstab und Stabilisator sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der eine ist für die seitliche Führung einer Starrachse zuständig, der andere verbindet die Radaufhängungen einer Achse (auch bei Einzelradaufhängung) miteinander und mit der Karosserie und beeinflusst die Wankneigung bei Kurvenfahrt.

    Wie wärs mit Querlenker als landläufige Bezeichnung....:D

    ...nur bei der Starrachse...

  • Möglich, aber die heute eher weniger gebräuchliche als landläufige Bezeichnung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Panhardstab

    "Querlenker" wird heute eigentlich als Bauteil der Einzelradaufhängig verstanden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Querlenker

    Und dann auch gleich noch der Stabilisator, denn um das Zusammenwürfeln von Panhardstab und Stabilisator ging es ja.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)

  • Ich brauche mal akute hilfe ;(. Der TÜV hat für die Höherlegung ja darauf bestanden, dass die Achsen vermessen werden... So jetzt wollen die meine Spure einstellen, Spurstangenköpfe sind nicht gangbar... Muss die Spur für die Änderungsabnahme eingestellt werden????

  • Es ist in diesem Fall doch recht egal, ob der TÜV das fordern darf oder nicht. Offenbar wurde beim Vermessen eine Abweichung vom Sollwert festgestellt und das muss korrigiert werden. Zur Höherlegung gibt es doch sicher ein Gutachten. Schau doch mal rein, ob da nicht irgendwo bei den Auflagen steht, dass eine Fahrwerksvermessung durchzuführen ist.