Vibrationen zwischen 800 und 1500 U/Min

  • Nach einigen Wochen Ruhe in der Garage habe ich letzte Woche meinen GJ reaktiviert. Zwischendurch war ich nur E-Auto gefahren. Jetzt ist mir an der Ampel aufgefallen, dass bei einem leichten Gasgeben aus der Leerlaufdrehzahl heraus bis auf ca 1500 Umdrehungen der Wagen nach Rechts minimal eintaucht. Ich kann ihn sozusagen durch leichtes Gasgeben zum (sehr leichten, aber spürbaren) Schaukeln bringen. Hat mich die Elektrofahrerei so degeneriert oder ist was defekt an meinem GJ?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Der Motor im Würfel ist längs eingebaut, darin rotiert eine Kurbelwelle (Masse) , bei Drehzahländerung ergibt das ein Drehmoment auf die Motorlager, daraus erfolgt eine Karosserie Bewegung.

    Ist mir am GJ selbst noch nicht aufgefallen,

    bei einem El Camino mit 7,4 Liter V8 schon deutlich:)

  • Jo...ist mir auch schon aufgefallen.

    Das ist denke ich völlig normal da der Jimny ja echt sehr weich gefedert ist.

    Ist völlig norma....

    Sitz mal auf meine Guzzi Le Mans und gib im Stand Gas...

    Wenn du s'nicht gewöhnt bist , schmeisst sie dich um...8o

  • Nach einigen Wochen Ruhe in der Garage habe ich letzte Woche meinen GJ reaktiviert. Zwischendurch war ich nur E-Auto gefahren. Jetzt ist mir an der Ampel aufgefallen, dass bei einem leichten Gasgeben aus der Leerlaufdrehzahl heraus bis auf ca 1500 Umdrehungen der Wagen nach Rechts minimal eintaucht. Ich kann ihn sozusagen durch leichtes Gasgeben zum (sehr leichten, aber spürbaren) Schaukeln bringen. Hat mich die Elektrofahrerei so degeneriert oder ist was defekt an meinem GJ?

    Deinem Würfel wird mit Sicherheit nichts fehlen. Wer weiß mit welchem Strom dein E-Auto geladen wurde. Womöglich erzeugt das bisher unbekannte Nebenwirkungen!8o

  • Ich liebe das am Jimny und auch an meiner BMW GS (Boxer).


    Alleine das ist ein Grund die Dinger zu fahren. ?


    Das macht mich so Glücklich... Das hat ein 130K 7er BMW nicht geschafft. ?✌?

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • ok Jungs, danke für Eure Beruhigung. Nächste Woche steht die erste Inspektion an. Dann kann ich die entspannt angehen.


    OT hier, aber:


    Wie ist der Sachstand bei „Knacken beim Anfahren nach vorangegangener stärkerer Bremsung“? Mein Würfel hat eine VIN, die ihm ein neues Teil verwehrt hat. Muß ich jetzt den Meister an das Fetten der Hardyscheibe (nebst Laurel-Disc) erinnern oder was ist Stand der Wissenschaft?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)


  • Wie ist der Sachstand bei „Knacken beim Anfahren nach vorangegangener stärkerer Bremsung“? Mein Würfel hat eine VIN, die ihm ein neues Teil verwehrt hat. Muß ich jetzt den Meister an das Fetten der Hardyscheibe (nebst Laurel-Disc) erinnern oder was ist Stand der Wissenschaft?

    Mach ihn auf dieses Bulletin aufmerksam : Q-AG6-005


    Nachdem dieses bei mir verbaut wurde, ist Ruhe im Karton.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ok, danke!


    Ist die herrschende Meinung im Forum, auf 5W30 umzusteigen? Ist zwar schade, nach gerade mal 5.500km das Öl zu entsorgen, aber was tut man nicht alles zum Erhalt der Herstellergarantie.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()


  • Ist die herrschende Meinung im Forum, auf 5W30 umzusteigen?

    Ist bei der Inspektion vom Freundlichen in meinen von selbst eingefüllt worden.


    Kannst ihn aber darauf ansprechen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich habe auch 5W30 drin.;)

    Hat sich der Verbrauch verändert?

    OT On: Kann ich wirklich nicht sagen, da bei mir der Verbrauch zwischen 6,7 und 8,6 Ltr/100km immer schwankt, je nach gefahrener Strecke und Fahrstil. Ist mir auch zu müssig das immer genau zu ermitteln, was der GJ braucht bekommt er bevor er die Arbeit verweigert.;) OT Off.


    Ich glaube aber das die Wahl des Motoröls die Vibrationen zwischen 800 und 1500 U/min so gut wie überhaupt nicht beeinflusst.:/

  • Hat sich der Verbrauch verändert?

    OT On: Kann ich wirklich nicht sagen, da bei mir der Verbrauch zwischen 6,7 und 8,6 Ltr/100km immer schwankt, je nach gefahrener Strecke und Fahrstil. Ist mir auch zu müssig das immer genau zu ermitteln, was der GJ braucht bekommt er bevor er die Arbeit verweigert.;) OT Off.


    Ich glaube aber das die Wahl des Motoröls die Vibrationen zwischen 800 und 1500 U/min so gut wie überhaupt nicht beeinflusst.:/


    Das glaube ich auch nicht. Aber unabhängig vom Ausgangspunkt dieses Threads ist die Ölfrage aufgrund des ersten Jahresservice jetzt zu entscheiden. Daher hatte ich die Frage hier aufgeworfen. Wollte nur ein kurzes Stimmungsbild einholen. Ich tendierte schon vorher zum 5W30 und sehe, dass fast alle hier auch so entschieden haben. Dass der Verbrauch sich signifikant verändert, glaube ich nicht.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)