Sitzverlängerung mit ABE

  • Hey Leute, ich habe mir im Geschäft vier Platten zur Sitzverlängerung gemacht und eingebaut. Wollte testen ob das bei meiner Größe von 1.90 viel ausmacht. Eingebaut habe ich 8cm was schon sehr gut ist. Da ich aber eigentlich nicht ohne TÜV Abnahme bzw ABE herumfahren möchte, meine Frage. Habt ihr ähnliches schon umgebaut bzw kennt Firmen die so etwas machen? Oder gibt es Bauteile die schon ein Gutachten haben?

    Viele Grüße

  • Hi,

    da ich recht klein bin, habe ich das Problem nicht ... dafür habe ich ein Problem mit den Kopfstützen. Mein Suzuki-Händler hat gesagt, dass das Auto sobald man was an den Sitzen verändert, die Zulassung verliert (das muss natürlich auch erst einmal jemand beim merken).
    Ich würde sagen, dass trifft dann auch auf eine Sitzverlängerung zu, oder?
    Ich plane neue Sitze einzubauen ...

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Eventuell mal mit einer Firma sprechen, die Fahrzeuge behindertengerecht ausrüstet.

    Die werden die Möglichkeiten haben, sowas eintragungsfähig zu bekommen. Wird allerdings bestimmt nicht ganz günstig, außer du bekommst deine Krankenversicherung dazu überredet, die Kosten zu übernehmen.^^

  • Ich hätte nicht gedacht dass es bei solch einem populären Auto die Verlängerung so ein Problem da stellt. Aber ich will da schon auf Nummer sicher gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Geh einfach mit deinen Platten zum TÜV und frag was für eine Einzelabnahme notwendig ist.

    Wenn die Platten gut gemacht sind und Schrauben in ausreichender Güte verbaut, besteht die Chance dass es klappt.

    Das Problem ist, das die Gurtschlösser am Sitz befestigt sind. Eventuell könnte der Seitenairbag noch ein Kriterium werden aber das wird dir dann der Prüfer erklären.


    Es hängt halt alles vom Prüfer ab.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...