Hi, mein neuer ist da und ich konnte im Handbuch keine Angaben zu den Getriebeübersetzungen finden.
Ist alles gleich geblieben zum Jimny FJ?
Hi, mein neuer ist da und ich konnte im Handbuch keine Angaben zu den Getriebeübersetzungen finden.
Ist alles gleich geblieben zum Jimny FJ?
...Getriebe und VTG sind gleichgeblieben (bei Schalter sowie Automat), nur die Achsgetriebe wurden getauscht, d.h. der Schalter hat jetzt 4,09 der Automat 4,3...
Gruß Pedant
Wie ist das Untersetzungsverhältniss bei der Geländeuntersetzung ?
Beim VTG:
...aus 2 mach 1... (beim Schalter)
...aus 2,64 mach 1,32...(beim Automaten)
Gruß Pedant
Dankeschön!
Weiß jemand ob die Steckachsen und deren Verzahnung gleich geblieben sind?
Ich denke schon an eine Sperre...
Ich bin ich zu 99.95% sicher, daß alles gleich geblieben ist...
Gruß Pedant
Auf zB. der belgischen Suzuki Seite sind die Übersetzungen des GJ zu finden.
TRANSMISSION | |||
4 AT | 5MT | ||
1 | 2,875 | 4,425 | |
2 | 1,568 | 2,304 | |
3 | 1,000 | 1,674 | |
4 | 0,697 | 1,190 | |
5 | - | 1,000 | |
Marche arrière | 2,300 | 5,151 | |
4,300 | 4,090 |
Alles anzeigenBeim VTG:
...aus 2 mach 1... (beim Schalter)
...aus 2,64 mach 1,32...(beim Automaten)
Gruß Pedant
Das habe ich nicht verstanden. Wie ist das gemeint?
Das Schalter VTG untersetzt 2:1 High/Low
Das Automatik VTG prinzipiell ebenso, nur wird in der ersten Untersetzungsstufe schon der High (welcher normalerweise 1:1 läuft) auf 1,32 untersetzt.
Das Auto VTG läuft also bereits im Straßengang 1,32:1.
Gruß Pedant
Dann wäre das Schalter VTG ja in der Untersetzung LOW viel kürzer als das alte vom FJ ? Soweit ich weiß, hatte das doch auch 1 zu 1,3... irgendwas und es gab in Japan Umbausätze mit noch kürzeren Verhältnissen.
Ich setze mich mal ins Auto und Fahre mit fester Drehzahl und gleichem Gang mal in High und Low und schaue auf den Tacho.
In etwa so: 4. Gang High 2000 Upm entspricht 50km/h
und 4. Gang Low 2000 Upm müssten dann 25km/h ergeben.
Hallo, endlich Testfahrt gemacht. Das is ja suuuper!
5. Gang, 3000 UPM High: Tachoanzeige: 98kmh
5. Gang, 3000 UPM LOW: Tachoanzeige: 51kmh
Das war doch beim alten Jimny FJ anders, oder habe ich es damals falsch verstanden?
Das Schalter VTG untersetzt 2:1 High/Low
Das Automatik VTG prinzipiell ebenso, nur wird in der ersten Untersetzungsstufe schon der High (welcher normalerweise 1:1 läuft) auf 1,32 untersetzt.
Das Auto VTG läuft also bereits im Straßengang 1,32:1.
Gruß Pedant
So viele Zahnräder in so einem kleinen Untersetzungsgetriebe, wow Hut ab Suzuki!
Und vielen Dank für die schnellen Antworten!