Vielen Dank ans ESP...

  • Yokohama Geolandar AT G015 in "LT" oder auch ohne "LT" 215/75R15.;)

    (...) Etwas Neuschnee oder überfrierende Nässe und man merkte sofort das der Reifen am Ende war. Als es denn Mal etwas mehr Schnee gab ( ich rede von 5 cm ....die Tiroler lachen jetzt )

    (...)

    du sagst es, mit solch ungeeigneten Reifen reichen bereits 5 cm - und nix geht mehr, auch nicht in tirol ??


    kann mich deshalb nur wiederholen - ein guter Reifen ist das Um und Auf;

  • (...) Etwas Neuschnee oder überfrierende Nässe und man merkte sofort das der Reifen am Ende war. Als es denn Mal etwas mehr Schnee gab ( ich rede von 5 cm ....die Tiroler lachen jetzt )

    (...)

    du sagst es, mit solch ungeeigneten Reifen reichen bereits 5 cm - und nix geht mehr, auch nicht in tirol ??


    kann mich deshalb nur wiederholen - ein guter Reifen ist das Um und Auf;

    wenn ich bei verschneiten Fahrbahn ja mit Allradmodus fahren kann und nicht zu schnell sondern angemessen fahre ,wird dann der Lamellenlose Geolandar Ganzjahresreifen trotzdem sehr schlecht sein ? ( Erfahrungen bzgl Kommentare ist Vorausgesetzt ) mir ist schon klar , dass ein ,, richtiger " Winterreifen immer besser ist

    (...) Etwas Neuschnee oder überfrierende Nässe und man merkte sofort das der Reifen am Ende war. Als es denn Mal etwas mehr Schnee gab ( ich rede von 5 cm ....die Tiroler lachen jetzt )

    (...)

    du sagst es, mit solch ungeeigneten Reifen reichen bereits 5 cm - und nix geht mehr, auch nicht in tirol ??


    kann mich deshalb nur wiederholen - ein guter Reifen ist das Um und Auf;

  • Anfang der Neunziger, zu meiner 1. Offroad Zeit, gab es für Geländewagen gar keine WR

    Die WR der Normalen Autos waren schmal und grob.

    Als Bridgestone den 1. Geländewagen WR brachte war das eine Revolution.


    Die Zeiten ändern sich, was ein moderner WR heutzutage auf Schnee leistet ist nicht mehr zu vergleichen.

    Seit 2001 bin ich (nebenberuflich) Trainer für Fahrsicherheitstrainings bei einer Verkehrswacht. Über die Jahre sind wir immer mehr in Bedrängnis bekommen wenn die Fahrzeuge mit aktuellen WR zum Training erschienen sind.

    Die Geschwindigkeiten die wir fahren müssten um die Grenzgeschwindigkeit zu erreichen gibt der Platz nicht her.

    Ein SHT mit Golf und Co im WR ist langweilig geworden.

    Die Aussage bezieht sich auf die Low µ Oberflächen.


    Allwetterreifen bei normalen Autos sind schon ein Kompromiss, ein AT Reifen ein viel größerer.

    Eierlegendevollmichsau trifft in etwa.


    Beschleunigen ist das kleinste Problem, Spur halten und Verzögern sind die Sicherheitsrelevanten Dinge.


    Wer aufs Auto angewiesen ist kommt meiner Meinung nach nicht um 2 Sätze Reifen drum herum.


    Und was kommt auf meinen Jimny?

    Ein AT Reifen da ich nicht auf den Jimny angewiesen bin.

    Auf dem Alltags Golf sind im Winter Ganzjahresreifen drauf. Denn auch auf das Auto bin ich nicht angewiesen da ich jederzeit von Zuhause arbeiten kann.


    Lediglich der Fiesta meiner Frau hat im Winter gute WR drauf denn sie muss ins Geschäft kommen und zwar so sicher wie möglich.


    Sorry, wurde ein wenig länger, schon lange kein Training mehr durchgeführt.

    Das letzte vor dem 1. Lockdown :(


    Gruß

    Stefan

  • Was ich schon mal hatte ( und das war extrem ), war Schneematsch, der nach Abstellen des Autos nach unten sackte und dann an der unteren Felgenhälfte festfror - da war das Auto (Langer Grand Vitara) ab 80 nicht mehr beherrschbar . Viel Dummerweise nicht von alleine ab,

    Mit ordentlich nassem Schnee in der Felge ist beim Jimny auch schnell Schluß mit lustig. Durch die Schneewehen ging er gut durch, danach hab ich dann die Felgen freigepobelt...


    flo

  • Die Felgen warm bremsen ist das einfachste die fest gefrorenen Eisbrocken zu entfernen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!