redmoons "James"

  • Hat der GJ auch diese doofen Kopfstützen?

    Sind nicht mittlerweile alle Kopfstützen so doof?

    Im Charger hat der Beifahrersitz ein kleines Nackenkissen, weil ich da sonst nicht gut sitzen kann (sind meist lange Fahrten)


    Mit den ungemütlichen fliegt der Kopf beim Unfall wohl nicht nach hinten, was das Risiko von Schleudertrauma und co reduziert, wenn der Kopf nach unten gehalten wird.

    Es gibt wohl auch "proaktive" Kopfstützen, die km Falle eines Undalles vorschnellen, um die relative Bewegung von Kopf zu Körper zu verringern, aber weiß gar nicht welche Autos die anbieten...Volvo vielleicht? Die mögen ja zuvorkommende Unfalltechnik... ;)


    Geht also wohl eher nach dem Motto:

    Wer gesund bleiben will muss leiden...

  • Also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Kopfstützen in meinem FJ - wobei ich aber das Gefühl habe, generell falsch drin zu sitzen, weil mein Kopf so gut wie nie an der Kopfstütze anliegt.


    Ich sitze auch eher aufrecht - mein Vater meint scherzhaft immer, ich sitze "wie aufm Klo"


    Naja, aktuell kann ich mich nicht beklagen, aber ich werde das Gefühl nicht los, irgendwas falsch zu machen...

  • Also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Kopfstützen in meinem FJ - wobei ich aber das Gefühl habe, generell falsch drin zu sitzen, weil mein Kopf so gut wie nie an der Kopfstütze anliegt.


    Ich sitze auch eher aufrecht - mein Vater meint scherzhaft immer, ich sitze "wie aufm Klo"


    Naja, aktuell kann ich mich nicht beklagen, aber ich werde das Gefühl nicht los, irgendwas falsch zu machen...

    Da musst du jetzt unbedingt mal online nach suchen!

    Hatten letztens zufällig bei YouTube einen Schlaulaberer gesehen, der verschiedene Autofahrer-Sitztypen beschrieb...heraus kam:

    Mein Mann ist der liegende Pizzabäcker :D

    Ich wollte natürlich auch was witziges sein und fragte nach:

    Nein, du machst alles richtig. Der perfekte Vorzeigefahrer wie immer :(


    Hmpf. Naja wenigstens als Beifahrer riskier ich Kopf und Kragen mit einem Nackenkissen! *rebellischwahnsinniglach*

  • Im Charger hat der Beifahrersitz ein kleines Nackenkissen, weil ich da sonst nicht gut sitzen kann (sind meist lange Fahrten)

    Also im Charger habe ich gar kein Problem. Da sind die Kopfstützen "normal" nach oben ... also in fast der Flucht zur Rückenlehne. Nicht so abgewinkelt nach vorne, wie beim FJ.

    weil mein Kopf so gut wie nie an der Kopfstütze anliegt.

    Dein Kopf liegt nicht an?

    Also ich muss (musste) die Kopfstütze so weit wie möglich nach oben machen und die Rückenlehne eine Stufe weiter neigen als mir eigentlich lieb ist (sitze lieber aufrechter) damit mein Kopf nicht von der Kopfstütze nach unten "gedrückt" wird.

    Ich wurde quasi so gelenkt, dass ich immer auf den Tacho geguckt habe ... Aus Reflex habe ich dann immer den Kopf nach hinten gedrückt ... das gab/gibt schon nach 20 Min. Fahrt fiese Verspannungen in Nacken und Schultern. Deswegen habe ich dann die Rückenlehne eins weiter nach hinten gestellt. Und im Winter immer den Mantel mit der dicken Kapuze angezogen wenn ich fahren wollte ^^'

    War nicht perfekt ... aber so verteilen sich die Rückenschmerzen besser xP


    Georg hatte eigentlich keine Probleme, er ist ein ticken größer (und etwas besser "gepolstert"). Entsprechend drückt die "Beule" also die am weitesten nach vorne geneigte Stelle der Kopfstütze nicht so doll vor seinen Kopf. Ich vermute, dieser Teil soll eigentlich den Nacken stabilisieren ... aber dafür bin ich definitiv zu klein ... und ich habe mich geweigert mir einen Kindersitz/ein Polster unter den Hintern zu schieben ... dann merke ich meine Sitzheizung doch gar nicht mehr 8|


    Nun ist es viel besser ... aber wegen Home Office fahre ich kaum noch ... :(

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Gibt es da nichts, was du auf die Rückenlehne packen kannst, damit der Rücken im Vergleich zur Kopfstütze weiter vor kommt? Irgendwas polsterartiges mit ein bissl Stoff umwickelt?

    Sollte halt wieder zu deinem Rücken passen, sonst hast das nächste Problem.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wollte da nichts provisorisches, weil mein Ziel das H-Kennzeichen am Jimny ist (ja, ich weiß, das dauert noch ^^'). Und weil ich eh schon immer wieder Problemchen mitm Rücken habe (einseitige Belastung durchs Badminton und Büro/Computer-Job) habe ich mir die neuen Sitze geleistet.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Hmm, ich frag mich grade tatsächlich selbst, wie ich im Auto sitze...


    Spontan könnte ich das nicht sagen, ich habe aber eine Vermutung und die mache ich grade an meinem Bürostuhl fest:

    Mein Rücken liegt komplett an, aber mein Kopf berührt die Kopfstütze gar nicht - also hab ich nen Haltungsschaden, der dafür sorgt, dass mein Rücken im Auto bei recht steilem Sitz an der Lehne anliegt, mein Kopf die Nackenstütze in der tiefsten Stufe aber nicht berührt.


    Anders kann ich mir das grad nicht erklären...

  • Vielleicht wäre das mal ein Thema für einen Physiotherapeuten oder was ähnlichem?

    Wenn du da eine Erleichterung hättest, wär doch schön :)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hm ... vielleicht krame ich morgen mal mein Stativ raus und versuche Fotos zu machen, wie ich im Jimny sitze :/

    Ein alter Sitz ist ja (leider) immernoch im Auto.

    Ich denke aber, dass es mit den verschiedenen Größen zusammen hängt. Ich vermute, dass die Kopfstützen bei größeren Menschen nicht so stört.


    Dabei bin ich eigentlich nicht soo klein (also schon klein aber nicht ungewöhnlich klein ... 1,60 m halt).

    ... und trotzdem zu klein für ein Autochen, dass für Japaner konstruiert wurde ;(

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Da Mit dem Rücken darf man nicht spassen

    Haben mein Mann und ich ja auch (u.v.m) Probleme mit, weil wir früher eben nicht so drauf geachtet und und lieber kapputtgeschuftet haben. Mein Mann ist jetzt Invalide und muss unschulen -_-


    Fazit:

    Beim Sitzen/Liegen lieber nicht sparmsam sein, sondern was anständiges (mit Beratung) finden und bei der Arbeit lieber die Gewichtshebebeschränkungen ernster nehmen als der Arbeitgeber - der muss mit dem kaputten Skelett später nicht leben.


    War das vielleicht beste, was ich je geschenkt bekommen hab:

    ein ergonomischer Schreibtischstuhl aus der Ausstellung vom Büromöbelbedarf des Vaters einer Freundin - hat mir im Studium endlos viele Sitzschmerzen erspart und tut es heute im Homeoffice wieder :thumbup:


    Verstehe daher volltotal, dass du dir Autositze gönnst, die besser passen.

    Das Foto würde mich auf jeden Fall interessieren, wenn ich dann mal wieder in einem sitze mache ich auch eins, bin zwar etwas grösser als du, aber nur fünf* Zentimeter. Ober-/Unterkörperlänge ca halb/halb. Vielleicht kommen wir dann dem Problem der originalen Sitze besser auf die Schliche. Bei den Probefahrten war ich zu aufgeregt um mich richtig hinzusetzen ^^


    *vier sind es nur

  • So ... ich habe mir mein Stativ geschnappt und ein paar Fotos gemacht. So konnte ich direkt mal den App-Fernauslöser übers Handy testen ^^

    Ich habe den Beifahrersitz dafür weiter nach vorne gemacht ... ich sitze nicht immer mit den Beinen so nah am Handschuhfach ^^'


    Bild 1) Rückenlehne: steil – Kopfstütze: ganz unten; Kopf liegt an

    38520022sj.jpg


    Bild 2) Rückenlehne: steil – Kopfstütze: ganz oben; Kopf liegt an

    38520030mm.jpg


    Bild 3) Rückenlehne: weniger steil – Kopfstütze: ganz oben; Kopf liegt an

    38520036ko.jpg


    Bild 4) Rückenlehne: fast liegend – Kopfstütze: ganz oben; Kopf liegt an

    38520001kt.jpg


    Bild 5) Scheel-mann-Sitz: Hier gibt es eine Lücke zwischen Kopf und Kopfstütze.

    38520011ea.jpg


    Die Rückenlehne des Scheel-mann-Sitzes ist ca. so steil, wie bei Bild 1 oder 2. Vielleicht minimal weiter nach hinten geneigt, aber nicht so sehr wie Bild 3.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Sehr interessant, wie die unterschiedlichen Positionen für Dich in der Summe nachteilig sind - egal wie.

    Und der Scheel-mann ist zeigt deutlich eine Verbesserung für Dich. Daher sehr gute Investition :thumbup:


    Ich bin 186cm groß und mache zum Vergleich auch Mal Stativ-Bilder. Ich habe auch keine Probleme, trotz recht steil gestellter Rückenlehne. Aber ist spüre schon minimal die Kopstütze an den Haaren.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Man sieht ganz gut, daß du mit dem Jimny-Sitz nicht kompabel bist. Du kämpfst regelrecht gegen die Kopfstütze an. Da sind Schmerzen vorprogrammiert.


    flo

  • Okay, jetzt verstehe ich das endgültig, warum die neuen Sitze fällig waren! 8|


    Ich merk davon deshalb nix, weil mein Kopf hoch genug über diese Spitze in der Kopfstütze rauskommt. Diese Spitze liegt dann etwa in meinem Nacken drinne, aber so wie bei dir nicht.


    Das stell ich mir sehr unangenehm vor, der Wechsel war da wirklich sinnvoll. Heftig!

  • Autos und deren Sicherheitssysteme werden für Männer/Kinder/Babys konzipiert. Frauen bekommen trotz tiefer liegendem (klingt komisch, ist aber so) Schwerpunkt keine eigenen.

    Deswegen tragen sie oft schwere Verletzungen davon.

    Mit schneidet zB der Gurt bei fast allen Autos auch in der tiefsten Stellung noch in den Hals. Statt anständig abzuliegen.

    Wobei es mich schon etwas wundert, dass scheinbar sogar bei einem Japaner die Riesen besser sitzen können als normalkleine Menschen ;)

  • Autos und deren Sicherheitssysteme werden für Männer/Kinder/Babys konzipiert. Frauen bekommen trotz tiefer liegendem (klingt komisch, ist aber so) Schwerpunkt keine eigenen.

    Deswegen tragen sie oft schwere Verletzungen davon.

    Mit schneidet zB der Gurt bei fast allen Autos auch in der tiefsten Stellung noch in den Hals. Statt anständig abzuliegen.

    Wobei es mich schon etwas wundert, dass scheinbar sogar bei einem Japaner die Riesen besser sitzen können als normalkleine Menschen ;)

    Dann würde ich dir Gurtpolster empfehlen.