redmoons "James"

  • Gestern wurde James dann auseinander genommen ...



    Zuerst wurden auch vorne mal die Bremsen erneuert ... die waren auch ziemlich runter.


    Papa und ein Kollege haben das hintere Differential komplett auseinander genommen: Nichts, alles sauber, alles wie neu ...





    Das einzige, das gefunden wurde, ist ein defekter Simmerring auf der Fahrerseite ...



    (Rechts war alles in Ordnung; Papa sagt, der Rost da ist nicht schlimm.)


    ... und die Radlager sind hinten beide hinüber. Die ab zu bekommen ist jedoch eine Herausforderung. "Einfach" abziehen geht nicht. Trotz Hitze und entsprechendem Werkzeug. Das Werkzeug hat sich nur verbogen :rolleyes:


    Allerdings passen kaputte Radlager auch nicht zu dem "pock-pock-pock" während der Fahrt. Es erklärt jedoch warum "die Reifen" brummen, obwohl wir sie regelmäßig rund um tauschen. Wir dachten, es sei einfach ein Sägezahn ?( Vielleicht hat der Sägezahn von den BFT auch einfach die kaputten Radlager übertönt :/


    Na ja, die letzte Vermutung ist nun, dass das Diff durch die kaputten Lager vielleicht den falschen Druck bekommen hat und dadurch Geräusche gemacht hat? :/

    Heute kommen jedenfalls die bestellten Teile. Erst mal alles wieder zusammen setzen und ausprobieren ob das Pock-pock-pock noch da ist ...


    Es bleibt spannend ...

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Er lebt! :D


    Der Kampf gegen die alten Radlager wurde gewonnen:




    Die neuen Lager und Bremsen sind drin. Allerdings die alten Bremszylinder, weil beide – mit Fahrgestellnummer bestellten – neuen Zylinder nicht gepasst haben :rolleyes:


    Er läuft jetzt ganz ruhig, kein Pock-pock-pock ^^

    Und auch kein "Sägezahn" mehr ... Vermutlich fahren wir seit ca. 2 Jahren mit kaputten Radlagern :rolleyes:

    Jetzt ist er auf der Autobahn bestimmt auch wieder viel leiser ^^

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Wir haben gesagt, wenn es kaputt ist, kommt auf jeden Fall eine Sperre rein. Aber da nichts kaputt war und wir ohne etwas zu ersetzen einfach das Diff wieder zusammen gebaut haben ...

    Hatten ja auch überlegt, hinten Scheibenbremsen drauf zu machen ... Aber wir dachten, wir bräuchten das Geld für das Diff ... Jetzt haben wir an beidem gespart. Schade eigentlich ... Ich hätte beides gerne – mal schauen was noch kommt. James werden wir ja noch eine Jahre fahren ;)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Wir haben gesagt, wenn es kaputt ist, kommt auf jeden Fall eine Sperre rein. Aber da nichts kaputt war und wir ohne etwas zu ersetzen einfach das Diff wieder zusammen gebaut haben ...

    Hatten ja auch überlegt, hinten Scheibenbremsen drauf zu machen ... Aber wir dachten, wir bräuchten das Geld für das Diff ... (...)

    Wie immer ein sehr informativer Beitrag 🙂👍


    eine Sperre ist bestimmt was edles in einem Jimny 👍👍👍


    was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum will man bei einem Geländewagen auf der Hinterachse Scheibenbremsen 🤔😬

  • Weil beim Fahren durch den Modder, der Modder in die Trommel sifft und da bleibt. Nach einem Tag offroad bremmst James hinten kaum. Handbremse kann man sich schenken. Und durch den getrockneten Rest in der Trommel schmirgelt sich der Belag viel schneller runter. Deswegen sind die Trommelbremsen jetzt ja auch nach nur ca. 45.000 km fertig.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Weil beim Fahren durch den Modder, der Modder in die Trommel sifft und da bleibt. Nach einem Tag offroad bremmst James hinten kaum. Handbremse kann man sich schenken. Und durch den getrockneten Rest in der Trommel schmirgelt sich der Belag viel schneller runter. Deswegen sind die Trommelbremsen jetzt ja auch nach nur ca. 45.000 km fertig.

    auch Scheibenbremsen werden nicht mehr als 45.000 km überstehen - wenn überhaupt;

  • Stimmt. Aber die bremsen auf dem Weg nach Hause noch und Anfahren am Berg (u. a. im Offroad-Park) ist mit Handbremse auch angenehmer ;)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Hm, okay. Aber es haben doch hier einige im Forum hinten auf Scheiben umgerüstet. Es klang immer so, als sei es mit Scheiben jetzt viel besser :/


    Na ja, wir haben jetzt ja schätzungsweise ca. 45.000 km Zeit uns zu überlegen, was wir mit den Bremsen hinten machen. Genug Zeit nochmal alle Beiträge zu durchforsten, ob sich das lohnt ;)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Stimmt. Aber die bremsen auf dem Weg nach Hause noch und Anfahren am Berg (u. a. im Offroad-Park) ist mit Handbremse auch angenehmer ;)

    glaub mir, eine auf Scheiben wirkende Handbremse ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei 😬😬🙈

    Es gibt auch Umbauten auf Scheibe, wo die Handbremse nach altem System als Trommelbremse arbeitet.

    Man muss halt mal schauen was sinnvoller ist, der Umbau auf nur Scheibe oder Scheibe für Fahrbetrieb und Trommel für Handbremse.

  • Also ich denke nicht, dass es sich für uns lohnt da zweierlei zu machen. So oft brauche ich die Handbremse hier auch nicht :D

    Eigentlich nur im Offroad-Park und ca. 1x im Jahr in Solingen ;)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Servus,


    ich habe einen Jimny und drei Pickups, allesamt mit Schaltgetriebe und Trommelbremsen, die laufen problemlos.

    Des weiteren habe ich einen Grand Cherokee ZJ mit Automatik und Scheibe mit kleiner Trommel für Handbremse, der macht im Schnitt zweijährig zum TÜV Probleme mit unzureichend wirkender Handbremse und verrosteter Scheibe mangels ausreichender Belastung wie Abrieb, Wärme, etc. Auch die Sättel sind regelmäßig fest.


    Ich will jedoch hier kein Bremssystem gut oder schlecht heißen.


    Wer im Offroadpark in den üblichen Schlammkuhlen suhlt, wird an vielen weiteren Teilen wie Radlager, Nabendichtringen etc. mehr Verschleiß feststellen.


    redmoon:

    Wenn ich mir die letzten beiden Bilder in deinem Beitrag #269 anschaue, würde ich mal behaupten daß die Belagstärke noch mehr als 50% der Ursprungsdicke hat. Nur weil die Bremsanlage verschlammt ist ist sie nicht verschlissen.


    Nach dem Offroadpark (bei durchfahren der Schlammkuhlen) die Räder und Trommeln abnehmen und gründlich reinigen.

    Auch vorne ist eine gründliche Reinigung des Bremssystems bei abgenommenen Rädern ratsam.


    Zurück zu meinem ersten Satz:

    Ein einziges mal hab ich an einem meiner Pickups die Trommelbremse erneuern müssen, als ich in meinem jungem Offroad unerfahrenem Leben genüßlich jedes Schlammloch mit nahm, ohne die darauffolgend nötig gewordene Reinigung zu machen.

    Seither meide ich wenn möglich die schlammwässerigen Pfützen. Durchfahrten durch klares Wasser in Gebirgsbächen oder auf Island kann man getrost machen.

  • Wenn ich mir die letzten beiden Bilder in deinem Beitrag #269 anschaue, würde ich mal behaupten daß die Belagstärke noch mehr als 50% der Ursprungsdicke hat. Nur weil die Bremsanlage verschlammt ist ist sie nicht verschlissen.

    Also ich habe keine Ahnung wie dick die normalerweise sind und wie gut man das auf meinen Fotos erkennen kann – vielleicht habe ich auch die falsche Stelle fotografiert :/. Aber mein Papa hat gesagt, die Bremsen hinten sind komplett runter und ich solle den so nicht mehr fahren – ging ja eh nicht, die Lager mussten ja noch getauscht werden. Vorne die Bremsen haben auch schon gequietscht. Da ist da dieses Metallstück, dass meldet, wenn die Bremsen getauscht werden wollen ;)


    Leider war ich beim Einbau der neuen Bremsen nicht dabei, sonst hätte ich gerne mal geguckt.


    Nach dem Offroadpark (bei durchfahren der Schlammkuhlen) die Räder und Trommeln abnehmen und gründlich reinigen.

    Auch vorne ist eine gründliche Reinigung des Bremssystems bei abgenommenen Rädern ratsam.

    Ja ... Wir haben jetzt auch gemerkt, dass das ratsam gewesen wäre ...

    Allerdings stelle ich mir die Reinigung von Bremsscheiben angenehmer/einfacher vor, als jedes Mal die Trommeln abnehmen zu müssen – bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Das wäre für mich wieder ein Pluspunkt für Scheiben hinten.


    Wenn es nicht gerade soo nass und schlammig ist, umfahren wir meist die "großen Pfützen". Zum einen, um das Auto zu schonen – nicht wegen Schlamm sondern, eher wegen plötzlich kaltem Wasser an (eigentlich) heißen Teilen – glaube ich :/ – zum anderen brauche ich dann nicht aussteigen und stochern, wie tief es ist :D

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

    Einmal editiert, zuletzt von redmoon ()

  • Nach meiner Erfahrung sind Scheibenbremsen hinten nur erforderlich wenn eine entsprechend große Motorleistung, hohe Geschwindigkeit und großes Gewicht beim Fahrzeug vorhanden sind und selbst dann kommt es noch auf die Nutzung an.

    Mein Nissan X-Trail und Toyota Corolla hatten auch hinten Scheibenbremsen und damit gab es auch jedesmal beim TÜV Probleme wegen Rost an den Scheiben, weil die Hinteren Bremsen beim Fahren kaum belastet wurden.

    Deshalb sehe ich bei Scheibenbremsen hinten am Jimny eher mehr Nachteile wie Vorteile.;)

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Erfahrung sind Scheibenbremsen hinten nur erforderlich wenn eine entsprechend große Motorleistung, hohe Geschwindigkeit und großes Gewicht beim Fahrzeug vorhanden sind und selbst dann kommt es noch auf die Nutzung an.

    Mein Nissan X-Trail und Toyota Corolla hatten auch hinten Scheibenbremsen und damit gab es auch jedesmal beim TÜV Probleme wegen Rost an den Scheiben, weil die Hinteren Bremsen beim Fahren kaum belastet wurden.

    Deshalb sehe ich bei Scheibenbremsen hinten am Jimny eher mehr Nachteile wie Vorteile.;)


    Abnutzungsverhalten der Bremsscheiben hat auch viel mit der Bremskraftverteilung und auch mit dem Fahrprofil zu tun.

    Die Bremsscheiben am Jimny haben den großen Vorteil das die nach Schlammpassagen direkt wieder eine anständige Bremsleistung haben und nicht wie die Trommelbremsen erstmal gereinigt werden müssen.

    Das ist der einzige Grund warum man hinten am Jimny Scheibenbremsen benötigt.