redmoons "James"

  • siehe oben:

    Na hoffentlich nicht m Sichtfeld, dann reicht eine Reparatur, vorausgesetzt es ist kein Riss.

    =OX/



    ;)

  • Wenn du auf den richtigen Nasenbohrer triffst, kannst den Wagen nur verladen lassen. Obwohl es Unsinn ist, aber mir wollte man die Schlüssel entziehen und den Jimny Art beschlagnahmen.


    Ich hoffe das Schicksal hat dort mit all seiner Macht Zugeschlagen. Vielleicht sind sie dabei. Das keiner das mehr Mitmachen mussX(

  • Vor mir fahren eigentlich nur "normale" Autos, nicht mal wirklich LKWs eher Lieferwagen ...

    Aber ich fahre halt zwei Mal täglich durch die Baustelle der Leverkusener Brücke. Und da die gefühlt wöchentlich umbauen hat man da ständig irgendwelchen Dreck auf der Spur ... U. a. deswegen ist da ja auch überall 60 ...

    Der Rest, der dann noch zum Steinschlag fehlt, ist einfach nur Pech ...

    Im Dezember war es ein "rasender" Lieferwagen. Dieses Mal ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen, es war nicht einmal so laut wie im Dezember.


    Ich fahre jetzt damit so lange, bis der TÜV ansteht – oder es schlimmer wird.

    Ich glaube aber nicht, dass es zum Riss wird. Die Punkte sind recht klein. So einen hatte ich im Micra auch – aber auf der Beifahrerseite – mehrere Jahre.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • redmoon

    Mein Tip für dich ist ein kurzer Stop bei Carglass und zeige dort die Einschläge, vielleicht ist es so wie bei mir damals als zwei Spraydosen in meiner WSS eine Zwischenlandung einlegten. Bei einer Nachfrage vor Ort sagte mir der Fachmann "Es seien nur kleine Abplatzer der Schutzschicht, die weder die Stabilität noch die Verkehrssicherheit beeinträchtigen."


    Dann dürfte zum späteren Zeitpunkt dürfte dann auch der TÜV keinen Ärger machen.

  • Und wenn es nicht so ist, wollen die mir direkt eine neue Scheibe einsetzen :rolleyes:

    James geht im Januar zur Inspektion zu Suzuki, vielleicht frage ich dann direkt, ob die den für eine neue Scheibe an ihren Partner weiter geben.


    Ich gehe nicht direkt zu einer "Scheiben-Werkstatt", wenn wieder was schief geht, soll Suzuki mit denen streiten und mir solange einen Ersatzwagen geben X(

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • redmoon ich würde es genau so handhaben wie im Tipp von BlackCat angeführt;


    eine Reparatur ohne Tausch der Scheibe ist lediglich machbar - wenn überhaupt - solang der Steinschlag noch "frisch" ist;


    sobald die Abplatzer mal verschmutzt sind, geht nix mehr und die Gefahr, dass ein Riss daraus entsteht, wird von Tag zu Tag größer;

  • Aber es ist mitten im Sichtfeld genau auf Augenhöhe ... Ich dachte sowas wird nicht repariert?

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Ich hab seit drei Jahren einen instandgesetzten Steinschlag im Sichtfeld.

    Wurde von einer Fachfirma ausgegossen, man sieht ihn noch miiiinimal, keine weitere Rissbildung seit dem.

    Der Krater selbst war 2-3mm groß, die Risse drumherum ca. 10mm im Durchmesser.


    Den TÜV hats zwei mal nicht gestört, auf Nachfrage bekam ich die Antwort, solange sich keine neuen Risse bilden -> kein Problem.

    Wenn ein zweiter Steinschlag dazu kommt, Scheibe tauschen, da sich dann schnell Risse von Steinschlag zu Steinschlag bilden können.


    Vielleicht ist unser Dorf-TÜV da etwas entspannter, aber so lange sich keine Risse bilden und mich der Gegenverkehr an der Stelle nicht blendet, kann ich Nachts noch ruhig schlafen. :S

  • Aber es ist mitten im Sichtfeld genau auf Augenhöhe ... Ich dachte sowas wird nicht repariert?

    Ich würde die Scheibe umgehend in einer Suzukiwerkstatt tauschen lassen. Die können das auch so das die Scheibe wieder ganz dicht ist.

    Zahlt doch die TK ohne SB.;)

  • Aber es ist mitten im Sichtfeld genau auf Augenhöhe ... Ich dachte sowas wird nicht repariert?

    Ich würde die Scheibe umgehend in einer Suzukiwerkstatt tauschen lassen. Die können das auch so das die Scheibe wieder ganz dicht ist.

    Zahlt doch die TK ohne SB.;)

    Mit "ohne Selbstbehalt" wäre ich mir nun nicht so sicher 🤔

  • Ich würde die Scheibe umgehend in einer Suzukiwerkstatt tauschen lassen. Die können das auch so das die Scheibe wieder ganz dicht ist.

    Zahlt doch die TK ohne SB.;)

    Mit "ohne Selbstbehalt" wäre ich mir nun nicht so sicher 🤔

    Wieso nicht?

    Wenn es im Sichtbereich ist muss die Scheibe getauscht werden und die TK zahlt es komplett wenn man keine SB vereinbart hat.

    Und zwischen 150 SB und ohne SB sind es nur wenige Euro Mehrkosten bei der Versicherung.

    Ich hatte schon 3 Frontscheiben tauschen lassen müssen und es hat mich keinen Cent gekostet.;)

  • Mit "ohne Selbstbehalt" wäre ich mir nun nicht so sicher 🤔

    Wieso nicht?

    Wenn es im Sichtbereich ist muss die Scheibe getauscht werden und die TK zahlt es komplett wenn man keine SB vereinbart hat.

    Und zwischen 150 SB und ohne SB sind es nur wenige Euro Mehrkosten bei der Versicherung.

    Ich hatte schon 3 Frontscheiben tauschen lassen müssen und es hat mich keinen Cent gekostet.;)

    Ich muss extra Glasbruch ankreuzen - da sind dann auch Plastikscheinwerfer dabei, aber ohne den Zusatz keine neue Scheibe.

    Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.

  • Mit "ohne Selbstbehalt" wäre ich mir nun nicht so sicher 🤔

    Wieso nicht?

    Wenn es im Sichtbereich ist muss die Scheibe getauscht werden und die TK zahlt es komplett wenn man keine SB vereinbart hat.

    (...)

    dann liegt es wohl an mir - denn ich habe auf die Windschutzscheibe einen SB - lediglich Kleingläser sind davon ausgenommen;

  • Wieso nicht?

    Wenn es im Sichtbereich ist muss die Scheibe getauscht werden und die TK zahlt es komplett wenn man keine SB vereinbart hat.

    (...)

    dann liegt es wohl an mir - denn ich habe auf die Windschutzscheibe einen SB - lediglich Kleingläser sind davon ausgenommen;

    Es gibt viele verschiedene Kfz-Versicherungen mit teilweise sehr unterschiedlichen Tarifen, da muss man schon genau schauen was für einen persönlich am besten passt und wo das was man möchte am günstigsten angeboten wird.

    Jetzt im November gibt es wieder viele günstige Angebote bei einem Versicherungswechsel. Die bekannten Vergleichsportale machen es einem da sehr einfach. Ich wechsle jetzt das dritte mal in jahresfolge und zahle nächstes Jahr nur noch 50% von dem was ich ohne Wechsel zahlen würde und das sogar noch mit einigen Verbesserungen. Und das alles nur mit wenigen Mausklicks.

    Früher war ich 30 Jahre bei der gleichen Versicherung und habe viel Geld verschenkt, jetzt mache ich das nicht mehr.;)