Bosch Aerotwin

  • Bei den Gelenkwischern können aber auch während der Fahrt die Gelenke wieder einfrieren.;)

    Beim Losfahren waren die Scheibenwischer auch noch trocken... ? ❄️ ?

    Echt? Hmmh, und warme Luft kam auch an die Frontscheibe?:/

    Dann bist Du bestimmt in einen üblem Blizzard oder ähnlichem geraten?=O

  • Beim Losfahren waren die Scheibenwischer auch noch trocken... ? ❄️ ?

    Echt? Hmmh, und warme Luft kam auch an die Frontscheibe?:/

    Dann bist Du bestimmt in einen üblem Blizzard oder ähnlichem geraten?=O

    bei unter -10 grad hilft warme Luft auch nur noch bedingt... ??


    ich will hier die Bosch Aero Twin nicht wirklich schlecht reden - allerdings kochen diese auch nur mit Wasser ??

  • Echt? Hmmh, und warme Luft kam auch an die Frontscheibe?:/

    Dann bist Du bestimmt in einen üblem Blizzard oder ähnlichem geraten?=O

    bei unter -10 grad hilft warme Luft auch nur noch bedingt... ??


    ich will hier die Bosch Aero Twin nicht wirklich schlecht reden - allerdings kochen diese auch nur mit Wasser ??

    Klar, bei tiefen Temperaturen kann es schonmal ganz häßlich werden, aber bisher haben meine Wischer auch noch bei -18° ihren Dienst problemlos verrichtet und die Gelenkwischer am anderen Fahrzeug haben da aber nicht mehr vollflächig gewischt, da die Gelenke eingefroren waren.

    Seitdem habe ich nur noch die AeroTwins an unseren Fahrzeugen.;)

  • 25.000 km von Tag 1 an immer noch die originalen Wischer drauf und immer noch einwandfrei. Könnte es vll. auch am Wischwasser liegen bei einigen das die Dinger den Löffel abgeben?

  • bei unter -10 grad hilft warme Luft auch nur noch bedingt... ??


    ich will hier die Bosch Aero Twin nicht wirklich schlecht reden - allerdings kochen diese auch nur mit Wasser ??

    Klar, bei tiefen Temperaturen kann es schonmal ganz häßlich werden, aber bisher haben meine Wischer auch noch bei -18° ihren Dienst problemlos verrichtet und die Gelenkwischer am anderen Fahrzeug haben da aber nicht mehr vollflächig gewischt, da die Gelenke eingefroren waren.

    Seitdem habe ich nur noch die AeroTwins an unseren Fahrzeugen.;)

    ich bin der Meinung, dass bei einer recht großen Windschutzscheibe, wie zum Bsp beim VW T6, Aero Twins mehr Vorteile bringen als bei der Mini Windschutzscheibe des Jimny ??

  • 25.000 km von Tag 1 an immer noch die originalen Wischer drauf und immer noch einwandfrei. Könnte es vll. auch am Wischwasser liegen bei einigen das die Dinger den Löffel abgeben?

    Mein Wischwasser ist im Winter immer bis -30° mit Frostschutz gemischt, somit dürfte es daran nicht liegen.:/

  • Klar, bei tiefen Temperaturen kann es schonmal ganz häßlich werden, aber bisher haben meine Wischer auch noch bei -18° ihren Dienst problemlos verrichtet und die Gelenkwischer am anderen Fahrzeug haben da aber nicht mehr vollflächig gewischt, da die Gelenke eingefroren waren.

    Seitdem habe ich nur noch die AeroTwins an unseren Fahrzeugen.;)

    ich bin der Meinung, dass bei einer recht großen Windschutzscheibe, wie zum Bsp beim VW T6, Aero Twins mehr Vorteile bringen als bei der Mini Windschutzscheibe des Jimny ??

    Das könnte durchaus sein.:thumbup:;)

  • 25.000 km von Tag 1 an immer noch die originalen Wischer drauf und immer noch einwandfrei. Könnte es vll. auch am Wischwasser liegen bei einigen das die Dinger den Löffel abgeben?

    Ja aufgrund des unterschiedlichen Kalkgehaltes im Wasser.

    Bei destilliertem Wasser eher weniger?:/

  • 25.000 km von Tag 1 an immer noch die originalen Wischer drauf und immer noch einwandfrei. Könnte es vll. auch am Wischwasser liegen bei einigen das die Dinger den Löffel abgeben?

    vielleicht liegt es ganz einfach auch daran, dass du sorgsam mit deinen Wischern umgehst;


    wenn ich beobachte, wie Autolenker früh morgens bei Frost ihre Windschutzscheibe "enteisen", indem die Scheibenwischer gefühlt auf Stufe 10 plus Waschwasser solang laufen gelassen werden, bis irgendwann mal ein freies Sichtfeld entsteht, dann stellt es mir die Haare auf ???

  • Könnt ihr mir nochmal Klarheit über die Unterschiede des Bosch Aero Twin AR 16U und dem AR 400 U für den GJ/HJ geben.


    Ich finde nirgends einen Vergleich.

    Der Unterschied ist ganz einfach, beim Aero Twin AR 16U sind es zwei Stück je 400 mm lang und beim Aero Twin AR 400U ist es nur einer mit 400 mm Länge in der Packung.

    Die Gummimischung dürfte gleich sein? ;)

  • Könnt ihr mir nochmal Klarheit über die Unterschiede des Bosch Aero Twin AR 16U und dem AR 400 U für den GJ/HJ geben.


    Ich finde nirgends einen Vergleich.

    Der Unterschied ist ganz einfach, beim Aero Twin AR 16U sind es zwei Stück je 400 mm lang und beim Aero Twin AR 400U ist es nur einer mit 400 mm Länge in der Packung.

    Die Gummimischung dürfte gleich sein? ;)

    Bei meiner Recherche heute morgen war in jedem Paket nur ein Scheibenwischer!

  • Die letzten Bosch Aerotwin , gekauft einem Zeitraum von vor 7 Monaten bis vor ca. 3,

    Machen bei uns Probleme. Gekauft wurde für einen Jimny, Toyota und einen Skoda. Alles unterschiedliche Längenausführungen. Alle rubbeln nach ein paar Wochen. Ich bin kurz davor alle runterzuschmeißen und Valeo zu kaufen. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?. Gekauft wurde bei einem Großen Ersatzteiländler.