GPS Position falsch

  • Habe heute mal wieder auf den Navi-Bildschirm umgeschaltet (original Comfort + Radio)


    Da ist mir aufgefallen dass ich laut Navi ca. 30km von meinem aktuellen Standort entfernt bin.


    Bin ca. 1 Stunde gefahren. Immer noch das gleiche. Die Fahrtrichtung im Navi ändert sich in etwa so wie ich fahre, auch die Geschwindigkeitsanzeige im Einstellungsmenü passt. Nur die Position ist total falsch.


    Und im Navi-Menü zeigt er mir an: 0 Satelliten


    Hatte das Problem schon jemand?


    Oder kann man das Gerät irgendwie resetten, außer Werkseinstellungen im Menü?

  • Meiner steht seit Monaten in der Garage da ist mir aufgefallen wenn ich das Navi bedienen will öffnet es nichtmal. Hab die Batterie abgeklemmt für ein paar Wochen bin dann rausgefahren jetzt geht wieder alles :). Ich glaube er mag nicht wenn er keine Satelliten hat.

  • wilds156


    Halte doch mal im Hauptmenü die Zahnradtaste so lange gedrückt bis sich das Hidden Menü aufmacht. Da kannst du auch sehen ob du überhaupt GPS Empfang hast und ob die GPS Antenne als Status "OK" anzeigt. Wenn das nicht der Fall ist dürfte die hinüber sein.

  • Die Version ist nicht entscheidend, aber vielleicht hat die Software auf deinem Gerät eine Macke. Wenn die Richtung erkannt wird, muss das Navi Satellitendaten empfangen und trotzdem wird null angezeigt. Mit Blick auf die Garantie lass mal erst den Händler machen. Der dann wahrscheinlich erstmal die Software neu aufspielt, bevor er an Kabeln wackelt. :)

  • Ich habe jetzt mal die Firmware neu installiert. Danach das Radio rausgezogen und überprüft ob dir GPS Antenne richtig eingesteckt ist.


    Alles ohne Erfolg. Zeigt weiterhin 0 Satelliten.


    Dann muss ich wohl doch zum Händler...

  • Ich habe heute in der Mittagspause mein Auto beim Händler abgegeben und nach Feierabend wieder abgeholt.


    Jetzt geht das Navi wieder, aber woran es lag wissen die selber nicht :D


    Falls es wieder auftritt soll ich mich melden, dann würden sie ein Ticket bei Suzuki eröffnen.

  • Nein. Und das ist nicht normal. Das er keine Höhe anzeigt liegt am schwachen Signal. Um eine 3 dimensionale Positionierung durchzuführen sind 4 oder mehr Satelliten notwendig. Im Normalfall hat man auch immer zwischen 6 bis 10 Satelliten.


    Ich frag mich was der Suzuki Händler gemacht hat??

  • Ja, so ist es dann, wenn man irgendwas selbermacht, auch wenn das offensichtlich nicht die Ursache ist!

    Hinfahren und diskutieren! Kann ja bloß der Empfang sein, oder die Technik im Radio. Radio raus, in ein anderes Fahrzeug einstöpseln (Ignis und Co haben ja dasselbe) und schon ist der Fehler eingegrenzt, geht es dann ist es was mit der Antenne, geht es nicht ist es das Radio.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich war die Tage Mal wieder beim Händler wegen meinem Navi. Ist wohl bei Suzuki in Klärung.


    Mein Vorschlag Navi oder Antenne aus einem anderen Fahrzeug zu probieren wurde erst mal abgelehnt.


    Und die GPS Antenne gibt es angeblich nicht einzeln, sondern nur mit neuem Radio.


    Habe mir heute bei der Arbeit eine Test-Antenne mitgenommen und gerade ausprobiert.


    Hier mit der Original Antenne:


    Und hier mit der anderen:


    Also ganz klar Antennen Fehler. Jetzt muss das nur noch mein Händler einsehen..

  • Du kannst dich Körperlich und Geistig bewegen.

    Dein Händler scheint gelähmt?

    Viel Glück.

    Gruß Otto