Temperaturprobleme?

  • Hi,


    das ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe auf Hilfe.


    Ich besitze einen 2006er Jimny 4X4 1,3ltr. 86PS


    Der Jimny verbraucht in der letzten Zeit sehr viel Kraftstoff. 1 Tankfüllung 300km vielleicht...

    Ein Freund vermutet, dass mein Thermostat nicht mehr richtig arbeitet und er deswegen immer im Kaltstartmodus läuft und mehr einspritzt.

    Das Thermostat wurde jetzt erneuert und wo muss bei Betriebstemperatur die Kühlemittelanzeige stehen?

    Steht der Zeiger genau in der Mitte? Bei mir steht der so bei ca. 11 Uhr.


    Ich bin mir da leider nicht mehr sicher, wie es vorher gewesen ist.

    Das neue Thermostat arbeitet und die Wasserpumpe ebenfalls, sonst würde der Motor zu heiss laufen.

    Innenraum wird auch schön warm.


    Was kann sonst noch defekt sein? Kühlmitteltemparatursensor? Viscolüftung läuft sofort los, wenn ich den Motor starte.

    Entlüftet ist der Motor auch ordentlich.


    VG

    Manuel

  • ManuJimny

    Hat den Titel des Themas von „Tempertaturprobleme?“ zu „Temperaturprobleme?“ geändert.
  • Hallo und willkommen. Wie sieht's denn aus mit den Basis Parametern? Wann war die letzte Inspektion? Wie alt sind die Zündkerzen? Insbesondere, wie alt ist der Luftfilter? Gerade bei diesem kalten und feuchten Wetter schwillt ein Papierluftfilter gerne mal auf in Verbindung mit Herbstlaub, was sich eventuell gesammelt hat . So. Ein Luftfilter macht schon mal schnell ein Liter Mehrverbrauch aus. Hast du denn schon einmal genau gemessen, wie viel Liter er mehr verbraucht? Auch gerade im Winter verbrauchen die Fahrzeuge ja mehr. Weil z.b. Die Sitzheizung an ist. Das Gebläse an Licht an etc. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Der Luftfilter ist in einem Top Zustand. Beim wechseln vom Thermomete musste der Luftfilter auch raus und der sieht noch super aus. Zündkerzen sind auch mal gemacht worden, vor ca. 10tkm. Der Jimny wird nicht so viel bewegt.

  • Servus

    und willkommen im Forum.

    Bei so hohem Spritverbrauch kommen mir auch zuerst die Lambdasonden in den Sinn.

    Aber wenn die defekt sind (oder auch nur eine von beiden) sollte eine Warnlampe im Cockpit aufleuchten.

    Vielleicht verliert er einfach auch nur Sprit, durch eine defekte Leitung oder ein Leck im Tank.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Nach außen ist kein Kraftstoffverlust feststellbar und man riecht auch nichts. Heute wurde das Thermostat erneuert. Ich muss in den nächsten Tagen mal auf den Verbrauch achten.

  • Hallo,


    also meiner kommt auch kaum über 300 km mit einer Tankfüllung, gerechnet meist so 11-12 l/100 km. Kerzen, Luftfilter sind erneuert hat aber nix gebracht. Ich schiebe es auf meine Umbauten und sage mir halt Spaß kostet....

    Fahre mit dem Würfel auch zum Spaß so um 3tkm im Jahr.


    Gruß Torsten


    Jimny Cabrio 08/2002, mit AT, h+10 cm, Winde, Schnorchel, Stahlflexbremsleitungen, Reifenfüllanlage, Unterfahrschutz VTG, Schwellerschutzrohren, Stabitrenner VA, Doppel-DIN Navi mit Rückfahrkammera, Hardtop.....

  • Also, wenn es richtig kalt ist, verbraucht mein Jimny auch 1 Liter mehr Sprit. Das liegt wohl auch an den kalten Öle (Viskosität) in den Getriebe und Achsen. Das muss ja auch erstmal im Bewegung gebracht werden. Die Überwindung des (Reibungs-)Wiederstand braucht eben auch mehr Energie in Form von Sprit. Warte noch mal ein Monat, dann dürfte es wärmer sein und der Verbrauch dann wieder besser werden.