Allrad geht nicht mehr.

  • Hallo alle zusammen habe ein Problem mit meinem Allrad.Anzeige für den Allrad geht an und bleibt auch an nur kommt das "klack" nicht mehr und der Allrad funktioniert nicht mehr. Bin zur Zeit ziehmlich Ratlos und hoffe mir kann geholfen werden. Ist ein Fj Bj 2005 noch ohne Knopf zum Allrad anschalten. Grüße

  • Da könnten die Naben vorne ziemlich zugegammelt sein.

    Aufmachen und reinigen könnte helfen. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge, auch was zu beachten ist.


    flo

  • Hallo, mit den Schläuchen kannst du Mal anfangen. Von der Achse hoch bis zum Ventil im Motorraum. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
    - einer der Unterdruckschläuche abgerutscht oder abgerissen
    - die dünnen Unterdruckrohre korrodiert mit Loch
    - Verstopft (z.B. durch Fett)
    - Nabe korrodiert, aber da sollte dann eigentlich keine Warnleuchte aufleuchten und kein Klackern zu hören sein.

  • Wenn an den Unterdruckleitungen eine Undichtigkeit wär, würde die Allradlampe blinken.


    Die Unterdruckventile werden ca. 15 sek beim ein- und ausschalten angesteuert.


    Zieh oben am Steuerventil die Schläuche ab und halt zwei Finger drauf beim ansteuern.


    Dann weisst du gleich, obs am Ventilblock liegt.


    Das gleiche machst du unten en den Achsschenkeln.
    So weisst du, ob die Leitungen zw. Ventilblock und Achsschenkel verstopft sind.


    Danach gehts an die vorderen Radnaben.
    Abschrauben und prüfen ob sie zusammengegammelt sind oder leicht hin-und herschalten.