Ein junger Automatik, oder älterer Diesel???

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe zwar seit Mai 2019 in der Warteliste für einen neuen Würfel, gehe aber davon aus, dass ich keinen bekommen werde, da ich unbedingt einen mit Automatik haben will...

    Natürlich würde ich sehr gerne einen Neuen haben, da er nicht nur schönes Design, sondern alles hat was ich brauche: stärkeren Motor, Tempomat, Traktionskontrolle, Regenrinne für einen vernünftigen Dachträger (für Dachzelt)...

    Nur wenn ich gar keinen bekomme, bzw. einen "Defender-Preis" dafür zahlen muß (ich habe gesehen, dass ein Automatik schon über 22.000 kosten soll... Meinen Defender habe ich im Jahr 1999 für 52.000 DM sprich 26.000 Euro bekommen. Wohl gemerkt als 110 SW mit 5 Türen, Alus, ABS / Traktionskontrolle. Natürlich grün mit weißem dach...). Der neue Defender kostet jetzt 60.000 und hat mehr Elektronik und Kabel unterm Wagen als 20 Jimnys zusammen. (Bei mir in der Firma haben wir einige getarnte Vorserien Fzge, welche ich mir genau (auch von unten) angeschaut habe).

    Deswegen habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und habe an die Runde hier ein Paar Fragen.

    Lohnt es sich ein junger gebrauchter Automatik aus 2016-2018 mit 10-25 tkm für 15-16 kEuro zu kaufen, oder ist ein 2010 Diesel mit 70-100 tkm für 8-10 kEuro die bessere Wahl?

    Muß ich mir bei einem 2016, oder einem jungeren über Rost schon Sorgen machen, oder kann man den einfach konservieren und fahren?


    Ich bin selbst Kfz-Techniker, von daher Grundverständniss für die Materie ist vorhanden. Nur Erfahrung mit einem Jimny außer ein Paar Probefahrten auf der Straße (einmal mit einem FJ und einmal mit dem GJ (beide Schalter)) habe ich nicht.


    Ich habe mich nach Möglichkeit hier eingelesen, nur auf "meine" Fragen leider keine Antworten gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe - bitte um Hinweise.


    Ich präzisiere:

    Wie robust / anfällig der 1,3l Benziner und 1,5 Diesel sind?

    Worauf soll man bei den Motoren achten. Was schaffen sie durchschnittlich an Fahrleistung bei normaler fachlicher Pflege? Wann fangen sie mit dem Öl zu siffen?

    Auf was soll man bei einem jungem Fahrzeug (2016-2018) grundsächlich achten? (Über ältere liest man hier viel).

    Automatik von AISIN soll unauffällig sein besonders bei wenig KM und bei richtiger Pflege (Ölwechsel bei 100.000). Richtig?


    Und zur aller Letzt:

    Folgendes habe ich vor: Rücksitze raus um Platz zu schaffen und Gewicht zu reduzieren, Rostschutz, moderate Höherlegung (+5 cm Fahrwerk), AT-Reifen (wahrscheinlich General Graber AT, da BF Goodrich für den Kleinen zu hart und zu schwehr sind, Unterfahrschutz VTG, evtl. noch vorne, Tempomat nachrüsten, ???Sperre hinten??? (hat jemand Erfahrungen? Soll nur von ARB für ~2.500 zu geben - schon sehr-sehr teuer...)


    Verwendung für Jimny hätte ich folgende: Zweitwagen nur als Hobby. Kein Wintereinsatz. Im Gelände spielen. Fernreisen innerhalb Europa (ich mag Berge sehr, besonders Pyrenähen) mit gemütlichen 90-100 km/h auf der Strasse. Dachzelt oder Klapp-Wohnwagen Esterel (950 kg / 1,55 m hoch im geklappten Zustand).


    Was ich im keinen Fall haben möchte: Schweißarbeiten. Leider habe ich keine Zeit, Lust und Geld um ein löhrigen Fahrzeug zu restaurieren, da ich selbst nicht schweißen kann und das zu beauftragen und einen guten Ergebnis zu bekommen ist mir das Auto (Entschuldigung an die wahren Liebhaber!) nicht Wert. Ich will reisen und nicht schweißen...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld :)


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Für deinen Anwendungsfall würde ein Diesel mehr Sinn machen. Anhängerbetrieb und Berge ruft nach Drehmoment.


    Egal welches Modell, such dir einen der in jungen Jahren eine Hohlraumkonservierung bekommen hat. Das verhindert schon einmal ganz gut den Rost. Aber je nach Region (Salz-Einsatz im Winter, Küstennähe) solltest du genauer hin schauen.

    Der DDIS Motor braucht mehr Pflege als der Benziner...eben typisch Turbodiesel.

  • Hallo, ich fahre einen 2018 FJ Automat. Sehr angenehm zu fahren wenn das Getriebe denn mal warm ist. Bis dahin ist man in Stufe 3 mit hoher Drehzahl bei 80km/h unterwegs. Das kann bei 0 Grad schon mal 5km dauern. Bei Kurzstrecken sehr nervig. Der Automat ist träger wie der Schalter und schluckt ordentlich, meiner 10l. Sollte man alles vor dem Kauf wissen. Man gewöhnt sich sehr schnell an das entschleunigte und gemütliche Fahren, es ist fast schon entspannend.


    Falls ich in diesem Leben noch meinen GJ bekomme werde ich den FJ Automat trotz allem nur sehr ungern verkaufen. Vielleicht darf er ja auch bleiben...Der kleine Würfel ??

  • Ich habe letztes Jahr einen 2015 gekauft und der hatte schon deutliche Ansätze zum Rosten, aber noch nirgends wirklich starken Rost und nur eine Stelle hinter der Hinterstoßstange wo die Farbe schon abgeblättert war.


    Ich meine, dass Du durchaus einen kaufen kannst, der ein paar Jahre alt ist, wenn Du eine Rostbehandlung durchführst.


    Zum Automatik: Ich fahren einen Automatik und ich finde das sehr angenehm im Gelände und in der Stadt. Überland wäre mir die Automatik nicht so wichtig.

  • Den Jimny in Verbindung mit einem Wohnwagen der 950kg wiegt ist immer ein Abenteuer. Da du gerne in den Bergen unterwegs bist ist das eher ungeeignet. Ich ziehe mit meinem GJ, der ja wirklich um einiges Kräftiger ist wie der FJ, einen 650kg schweren Wohnwagen, dass ist schon Abenteuer genug. In deinem Fall wäre ein Diesel wirklich die bessere Wahl.

  • Hallo zusammen und danke für die Resonanz.


    Das WW ist nicht gleich WW. Seine Zeit habe ich mit dem Audi a2 mit 1,4 Tdi 75 PS einen sehr eckigen 1,3t schweren Deseo mit dem Motorrad drin nach Andorra über Pas de la Casa geschleppt. Es ging problemlos, aber nicht sehr schnell. Mein Esterel ist wie gesagt im geklappten Zustand nur 1,55 cm hoch, von daher fahre ich den mit einem 1,6 L Corolla Benziner sehr locker und mit nur durchschnittlich 8,6 l/100 an die Costa Brava. Außer starken Steigungen merkt man nichts vom WW, sonst muß halt die dritte Gang rein und voll drauf tretten... Kommt aber sehr selten vor.


    Meine Fragen waren nicht bezüglich "was ist besser zum Fahren", sondern wegen Haltbarkeit, möglichen Problemen, etc. Vielleicht ist das in der Fragestellung nicht so eindeutig rüber gekommen.


    Besonders im FJ bevorzuge ich die Automatik nicht nur wegen Kombination schwacher Motor / schwache Kupplung beim Schalter, sondern dass ich wegen meinen 188 cm Körpergröße ziemlich eng für den linkes Bein / Fuß habe. Wenn ich den Fuß beim Probefahrt unter die Kupplungspedal gestellt hatte, war die Sitzposition sehr angenehm. Aber beim Kuppeln war das schon schwierig, besonders wegen ungünstig platzierten Buckelchen für die Fensterheber Schalter an der Fahrertür. Wenn ich nicht falsch liege, sind die Schalter dorthin später gekommen als 2010, wo der Diesel noch gab. Wenn dem nicht so ist, dann hätte sich die Frage erübrigt. Mit den Schaltern an der Tür will ich nur Automatik haben.

    Beim GJ ist das Problem nicht so schlim gewesen, aber da es keinen Diesel gibt und ich nicht jeden Tag, nicht schnell und auch nicht im Winter fahren will, sind mir Nachteile der Automatik egal. Das Automatik mehr verbrauch ist auch klar. Wenn ich es unter 10 L/100 schaffe - ist ok. Mit WW wird es bestimmt mehr, das werde ich hoffentlich überleben :)


    Ich widerhole die für mich wichtigen Fragen:


    - Wie robust / anfällig der 1,3l Benziner und 1,5 Diesel sind?

    - Worauf soll man bei den Motoren achten. Was schaffen sie durchschnittlich an Fahrleistung bei normaler fachlicher Pflege? Wann fangen sie mit dem Öl zu siffen?

    - Auf was soll man bei einem jungem Fahrzeug (2016-2018) grundsächlich achten?


    Noch mal Danke und Gruß


    Daniel

  • Hi,


    also ich habe seit Juni 2018 einen Jimny (1,3 L Benziner; Schaltwagen; BJ 2017) als Tageszulassung gekauft. Wir haben eine Hohlraumversiegelung gemacht und das war's. Ich kann dir (außer Rost) leider nicht sagen, auf was du achten solltest.


    Allerdings hat meiner dieses "Buckelchen für die Fensterheber Schalter an der Fahrertür".

    Das meinst du doch, oder? (Ist natürlich sowohl beim Beifahrer, als auch beim Fahrer; habe nur kein anderes Foto gefunden.)


    Ich habe mit meinen 1,60 m absolut keine Probleme damit ... ich komme da gar nicht dran ^^'

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Ich bin 1,95 groß und habe den Sitz mit den Schienen 5cm nach hinten versetzt.

    Bin damit auch schon 400 km zu meinem Bruder gefahren und empfand es nicht als Problem.

    Das einzige was mich stört ist bei längerer Fahrt die fehlende Armstütze.

    Zur Haltbarkeit kann ich dir nicht viel sagen meiner ist von 2017.

  • Laut einer Kaufberatung sollen beim FJ ALLE Benziner für 300.000Km gut sein. Vorausgesetzt, man wartet und behandelt sie gut.

    Von daher würde ein Diesel nur auf Langstrecken Sinn machen, wofür der Jimny grundsätzlich nicht wirklich taugt.

    Gruß aus der Südpfalz


    Martin


    ( Jimny Fj Benzin 2005 )

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

    • Offizieller Beitrag

    Laut einer Kaufberatung sollen beim FJ ALLE Benziner für 300.000Km gut sein. Vorausgesetzt, man wartet und behandelt sie gut.

    Von daher würde ein Diesel nur auf Langstrecken Sinn machen, wofür der Jimny grundsätzlich nicht wirklich taugt.


    Nicht nur die Laufleistung sondern auch der Einsatz ist maßgeblich.

    Viel Anhängerbetrieb z.B. spricht für den Diesel.

    Oder generell die entspanntere niedrigtourige Fahrweise...ist Geschmackssache.