• Hallo zusammen,

    ich will meinen FJ, BJ 2017 bei einem Profi sandern lassen.

    Die Werkstatt ist auf Defender und Wrangler spezialisiert.

    Leider haben die keine Erfahrung mit dem Jimny.

    Meine Frage an euch, was muss alles gemacht werden?

    Viele Dank im Voraus

  • Vielleicht war die Frage falsch formuliert.


    Sicherlich war gefragt: Was und wie muss demontiert werden um das Fahrzeug gut zu konservieren.

    Oder, Wie komme ich an die Neuralgischen Stellen am besten dran.

    Es gibt eben Betriebe die haben sich auf spezielle Fahrzeugtypen spezialisiert und kennen somit die anderen typischen Stellen bei den anderen Fahrzeuge nicht.


    Es gibt hier im Forum schon sehr viele Bilder und Berichte zum Thema Konservierung.

    da zeigen die jeweiligen User detailliert was und wie es gemacht werden kann.


    Finden kannst du die Beiträge mittels der Suchfunktion im Forum, oder auch "Tante Google" hilft dir dabei wenn du die Suchbegriffe "Jimny Konservierung" oder "Jimny Hohlraumschutz" eingibst.

  • Das hatte ich in einem anderen Thread geschrieben, vielleicht hilft Dir das:


    - 3h Abbauen der ganzen Plastikteile inkl. Rücksitzbank, Türverkleidung, Verkleidungen hinten, Stoßstangen, ...
    - 1h gründliche Reinigung mit Heißwasser, mein Jimny war schon 3 Jahre alt und dann 2 Tage Trocknen lassen.
    - 2h Abkleben aussen und innen
    -1,5h Fetten
    - 0,5h Abklebung entfernen
    - 0,5h Nachfetten, an die Stellen wo man vorher aufgrund der Abklebung nicht hingekommen ist und innen Türen, Radkästen, ....
    - 4h Anbauen der Plastikteile



    Ich habe auch die Oberflächen unter der Plastikverkleidung behandeln lassen, da der Jimny auch dort zu Rosten anfangen kann.
    Und zumindest bei FJ die Blechdeckeln im Boden über dem Tank ausbauen und gegen Plastikdeckel tauschen. Die waren nach 3 Jahren rostig, ohne dass dor wirklich Wasser hingekommen wäre.


  • Dazu kommt dann noch für einen gründlichen Unterbodenschutz die Demontage der Reifen, Abkleben der "Achsenenden" und Auftragen von mehreren (in meine Fall drei) Schichten Unterbodenschutz (bei mir TimeMax UBS Strong No. 2) jeweils mit einigen Tagen Trocknungszeit zwischen den Schichten und dann noch Korrosionsschutzfett auf alle Falzen etc. Ach ja, und Korrosionschutzfett in die ganze Hohlräume.