Kotflügel Verbreiterung für unter 30 Euro

  • Vor ungefähr zwei Wochen wollte ich mein Trekfinder Fahrwerk 55mm und meine Spurverbreiterung 60 MM eintragen lassen. Doch der nette Herr vom Tüv meinte das die reifen nun zu weit raus stehen.


    Jetzt hatte ich natürlich die Idee eine Kotflügel Verbreiterung zum Kleben zu kaufen, schaute mir die Preis bei den bekannten offroad Händlern an und kam zu dem Entschluss das ich nicht bereit bin für 4 Streifen Gummi 112 Euro zu bezahlen.


    Dass es auf Amazon auch Kotflügelverbreiterungen / Forntlippe für deutlich weniger Geld gibt wollte ich diese mal Testen. Da Bauform und Aussehen gleich waren bestellte ich welche mit guten Bewertungen und 3m Klebeband. Das Päckchen mit 2,50 Metern kostet 11 Euro. Für den Jimny Benötigt man also 2x 2,50 Meter.


    https://www.amazon.de/dp/B01N6…_r_cp_apa_i_.4xwEbR9PHXEE


    Umsetzung


    Was brauch ich:

    Kotflügel Verbreiterung

    Selbstschneidende Schrauben

    Reiniger + Schleifpapier


    Wichtig: Die Vorschriften für die Radabdeckung vorher beachten wird beim 55mm Fahrwerk zwar knapp aber passt. Also nicht zu Kurz Abschneiden…. Ich musste deswegen nochmal eine Packung Kaufen.


    https://www.keba-verlag.de/tun…adabdeckung-eg-zulassung/


    Da mein kleiner Würfel nun auch schon 16 Jahre auf dem Rücken hat hatte ich nun das erste Problem das die Schrauben vom Schmutzfänger durch waren also erstmal diese Aufbohren. Nun Kotflügel Unterseite wo geklebt werden soll Reinigen und etwas Abschleifen.Nun GummiLippe am Vorderen Ende das Radhauses Anfangen anzukleben und bis zum Schmutzfänger weitermachen. Um ein baldiges Ergebnis mit dem Schmutzfänger zu erlangen habe ich die Verbreitung unter dem Schmutzfänger Enden lassen. Jetzt noch mit ein Paar Schrauben die Verbreiterung an den Untern stellen wo wenig Auflagefläche ist Fixieren.


    Ergebnis:


    Für unter 30 Euro perfekt, hält alles Bombenfest und sieht finde ich auch sehr gut aus. Hier noch ein paar Bilder, für die die sich evtl Unsicher sind wie sowas beim Jimny Aussieht


    img]img]37967778xc.jpg37967773xo.jpg


    37967774ar.jpg

    37967776ax.jpg

    37967775pn.jpg

  • Das sieht top aus, muss man schon sagen - und für den Preis recht günstig, wie ich finde.


    Kann man damit eurer Meinung nach auch den Serien-Jim ausstatten oder sieht das doof aus?

    Also ohne Spurverbreiterung sieht des glaube ich etwas bescheuert aus, wenn man die 3 cm so wie bei mir nimmt.

  • Okay gut, das stimmt, denn 3cm sind wirklich ne Hausnummer.


    Vielleicht gibt´s die in Schmaler, also 0,5cm oder so, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger will ich das xD

    Ja also ich fand mit raustehenden Reifen am besten aber Nein..... Ich persönlich hätte es ohne Spurverbreiterung und Fahrwerk nicht gemacht. Gibts aber in allen Größen aber die kleinen sind meistens Teurer. Ich hab mit denn 3 cm gleich noch für die 215 Reifen vorgesorgt

  • Hallo,

    ich stimme Albstadt voll und ganz zu! :)

    ABER: es soll ja nicht uns oder anderen gefallen, sondern Dir, Streinl!

    Somit mach es so, wie Du es haben willst!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)


  • Also ganz ehrlich, ich finde so sieht es furchtbar aus. Die Räder sollten wenigstens mit der Aussenkante abschließen.

    Ich muss euch beiden auch zustimmen, da ich aber schon die neuen 215Reifen incl breiter Felgen Zuhause habe hätten dann so und so 3 cm gemusst. Und da ich es nicht 2 Mal machen wollte hab ich gleich die Großen genommen...

  • Fahre die gleichen Verbreiterungen - heben schon ne weile:thumbup:


    Hab sie allerdings gleich von anfangan mit Karosseriekleber befestigt anstatt dem doppelseitigen Klebeband.

  • Was mich wundert. Bei einem 215er reifen mit 30 spurplatte steht doch das Profil gar nicht über... dir tüvi‘s sind schon sehr eigen manchmal



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Was mich wundert. Bei einem 215er reifen mit 30 spurplatte steht doch das Profil gar nicht über... dir tüvi‘s sind schon sehr eigen manchmal



    Gesendet von iPad mit Tapatal

    Mit dem Fahrwerk +55mm und Spurplatten standen die 205 Reifen schon um die 1,5 cm raus....