Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem

  • Hilfe, bei mir leuchtet (blinkt) ständig die Kontrolllampe für Reifendruck und das seit Auslieferung also jetzt etwa seit 150 km, laut Händler sollte sich das nach ein paar km geben tat es aber nicht. Nach Rückfrage sagte mir dieser, das sie da im Moment nichts machen könnten und dieses Problem auch beim Swift und anderen Modellen auftritt und er würde sich melden sowie Suzuki da eine Lösung anbietet. Nachdem ich mal im Netz nach diesem Problem gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass es außer mir scheinbar keinen mit ähnlichem Problem gibt. Habe ich ein Montagsauto erwischt?


    Einzige Änderung am Fahrzeug ist eine AHK mit originalem E-Satz und irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass das damit zu tun haben könnte. Der Einbau wurde vor Auslieferung vorgenommen.


    Es wird von keinem Rad der Reifendruck angezeigt, es herrscht quasi Funkstille...


    Hat wer nen Tip?

  • Im Menü wird dir kein Reifendruck angezeigt?


    Originale Felgen?


    Sensoren defekt, ist aber eher Unwahrscheinlich das alle 4 defekt sind.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hast Du schon die Seiten 3-63 bis 3-71 der Bedienungsanleitung durchgearbeitet?

    Welche Reifen und Felgen sind montiert?

    Hat das Ersatzrad die gleiche Größe.

    Welchen Reifendruck hast Du auf den Reifen?

    Wurde das TPMS vor Auslieferung vom Händler so eingestellt das es die ID-Codes der TPMS-Sensoren aller Räder erkennt?:/ Wenn nicht dann liegt da der Fehler.;)

  • Danke für die schnellen Reaktionen.


    Ja, Bedienungsanleitung hilft da leider nicht weiter, habe ich natürlich als erstes gelesen. Er zeigt wie geschrieben auf allen Rädern keinen Wert an. Ich habe den Luftdruck überprüft (Memotec Meßgerät aus dem Rennsport) und der war bei Auslieferung bei 1,9 bar auf allen 4 Rädern gleichmäßig. Das Ersatzrad habe ich noch nicht geprüft.

    Ich habe den Luftdruck dann auf 2,2 erhöht und nun wieder auf 1,8 abgesenkt. Bin jeweils über 20 km am Stück gefahren. Es scheint tatsächlich so, das kein einziger Sensor erkannt wird aber das bei einem Neufahrzeug? Das muß doch schon im Werk alles eingestellt worden sein?


    Räder sind alle noch Original Comfort + ,wie gesagt, nur ne Anhängerkupplung mit original E-Satz wurde noch vor Auslieferung vom Suzuki Händler verbaut.

  • Gibt es vielleicht eine Sicherung, die kaputt ist, können die Sensoren irgendwie abgeschaltet werden, dann würde ich das bei mir machen, denn im Gelände möchte ich die Reifen manchmal auf 1 Bar setzen und das geht nicht ohne rote Lichter, die flackern

  • <p>Der Reifendruck lässt sich nur im Stand und nach einer gewissen Fahrzeit anzeigen , dann kannst noch im Bordmenü zwischen Komfort und max. Beladung wechseln.<br>War bei mir so, als ich für‘s Gelände von 2,0 auf 1,7 Bar abgesenkt hatte, da hat es dann auch geblinkt und orange geleuchtet, nach Änderung auf Komfort war‘s wieder normal ?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gruß Roland</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von ? mit Tapatalk</p>

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 71 ()

  • Es scheint tatsächlich so, das kein einziger Sensor erkannt wird aber das bei einem Neufahrzeug? Das muß doch schon im Werk alles eingestellt worden sein?

    Bei meinem GJ wurden direkt bei der Anlieferung die Reifen durch 215er ersetzt und montiert.

    Ich war dabei und habe selbst mitgeholfen und nach der Montage haben wir einen Laptop an der OBD-II-Buchse angeschlossen und alle ID-Codes der Sensoren eingegeben.

    Deshalb gehe ich davon aus das die ID-Codes nicht unbedingt schon ab Werk einprogrammiert sind.;)

  • Dann wird da was schiefgelaufen sein, eigentlich werden die von selbst erkannt, wenn die jetzt falsche Nummern, oder die richtigen Nummern am falschen Platz fest eingetragen haben, ist es klar das nichts geht.


    Fazit: Dir bleibt nur der Weg zum Freundlichen!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Dann wird da was schiefgelaufen sein, eigentlich werden die von selbst erkannt, wenn die jetzt falsche Nummern, oder die richtigen Nummern am falschen Platz fest eingetragen haben, ist es klar das nichts geht.


    Fazit: Dir bleibt nur der Weg zum Freundlichen!

    Richtige Nummer am falschen Platz kann es eigentlich auch nicht geben, da ich meine Räder regelmäßig durchwechsel und da gab es noch nie ein Problem.

    Ich hatte jetzt schon alle 5 Räder auf jedem Platz gehabt.;)

  • Trotzdem müssen alle Sensoren einmal via OBD ihrer Position zugeordnet werden! Ist auch schon beim FJ so! Da muss dein Händler nochmal ran!


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Das stimmt Dunialk. OBD oder übern Bordcomputer. Keine Ahnung ob das beim GJ funktioniert. Kommt auch drauf an mit welchem System er ausgestattet ist. Was ich meine, ob er in jedem Radhaus einen Empfänger, oder ein zentrales Empfangsteil hat.

  • Ich gehe in diesem konkreten Fall davon aus, dass die Sensoren noch nie angelernt wurden und daher die Fehlermeldung angezeigt wird! Daher der Vorschlag einfach einmal anlernen lassen, dauert nur Minuten, und dann schauen ob der Fehler wieder auftritt!


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Alle Reifen auf 3,5 bar aufpumpen !!!! Dann Reifendruck auf 1,8 bar verringern und a Runde ca 10km fahren !!


    Dann sollte es klappen


    Sollte das nicht funktionieren dann bitte zum Freundlichen anlernen lassen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Der Verkäufer muss dir ein funktionierendes Fahrzeug übergeben und hat dafür entsprechende Kontrollen zu machen. Nennt sich Übergabeinspektion und soll im Wartungsheft dokumentiert werden. Schau da mal nach (s. 32). Dafür bezahlst du sogar mit den "Überführungs"- oder Bereitstellungskosten. Ein Fahrzeug mit einer Fehlermeldung auzuliefern ist frech. Noch frecher ist, dem Kunden zu sagen, dass sich der Fehler schon von allein geben wird. Da der Mensch sehr Kreativ im Erfinden von Ausreden ist (andere Modelle haben das auch), solltest du ihn ganz sachlich, aber schriftlich, auf den Sachmangel hinweisen und ihn auffordern, diesen in einer angemessenen Frist zu beheben. Hier im Forum wurde von so einem Fehler noch nicht berichtet.

    Kleiner Nachsatz: Vielleicht hat die Werkstatt beim Einbau der AHK am Sicherungskasten etwas falsch gemacht. Es sit aber nicht deine Aufgabe, bei einem Neufahrzeug die Fehlersuche zu betreiben. Von gut gemeinten Ratschlägen, wie den, mit 3,5 Bar und dafür ohne Grip in der Gegend herumzufahren, solltest du absehen. In der Bedienungsanleitung gibt es eine fett gedruckte Warnung zum Thema (S. 3-64).

  • Noch frecher ist, dem Kunden zu sagen, dass sich der Fehler schon von allein geben wird.

    Vielleicht bezog sich seine Aussage auf selbst anlernende Sensoren, das wäre dann nicht Frech.


    Hatte mein vorheriges Auto, im Netz die Sensoren gekauft, haben sich selber angelernt ohne das der Freundliche irgendetwas programmieren musste.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Er soll auch nicht mit 3,5 Bar rumfahren sondern den Druck 1x auf 3,5 Bar erhöhen und dann wieder auf Normaldruck absenken, dann erst fahren!
    Das hatte ich bei meinem 2015‘er Vitara auch, als die Winterräder neu montiert wurden.



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)