Benzinverbrauch mit 215/75 r15 Mt's

  • Wie Gestern angekündigt war ich gerade tanken.

    7,24 l auf 100 Km.

    Was ist anders als noch vor 2 Monaten: Ich fahre seit Anfang April ein Motocross/offroad Wettbewerbsöl 5/W40. Das soll sich beim Verbauch bemerkbar machen. Es ist wärmer also keine Heizung, Sitzheizung. Die Kaltlaufphase ist ggf. auch etwas kürzer.

    Das erklärt aber keinesfalls die fast 1,6 l Verbrauchsdifferenz, bzw den auch aufällig höheren Verbrauch im letzten Winter.

    Vielleicht ist ja jemand im Forum, der vom Fach ist, und darlegen kann, wieviel und was dem Sprit an niedrigem Energiegehalt zugemischt wird oder werden kann.

  • Rechnerisch sind 5 - 10 % auch nicht schlüssig. Erst ab min. 20% stimmt die Rechnung ,fällt dann aber in die Rubrik " Verarschung"(Hersteller) aus meiner Sicht. Um die Sache Einzugrenzen, ich tanke im Großraum Düsseldorf. Vielleicht ist/war das ja nicht bundesweit auffällig.

  • Da hier weiter nichts passiert, deute ich das mal für mich als regionales Phänomen. Wenn bei einem Abfüller warum auch immer ,die doppelte Menge an Ethanol zugemischt wurde hat sich das wohl nicht Bundesweit bemerkbar gemacht.

  • Wenn Ethalol erheblich teuerer geworden ist da es zu Desindektionmitteln verarbeitet wird, dann ist bei dem niederigen Ölpreis/Spritpreis weniger bis vielleicht garnicht vorhanden. Alles Spekulation bei einer so geringen Anzahl von Mitgliedern die sich angeprochen fühlen.

  • Seid ihr alle im Homeoffice oder Quarantäne, weil so wenig Antworten kommen?

    Tankt ihr nicht mehr, oder achtet ihr nicht auf den Verbrauch oder Reichweite?

    Das Thema wird mindesten alle halbe Jahr durch gewurstet.

    vielleicht deswegen nicht sooo interessant.

    .... und wenn ich mir schon MT's auf n Würfel schraube, mach ich mir keinen Kopf wegen dem Verbrauch.

    Ein Widerspruch in sich. :D

  • Mir ging es, wie von Blue Note angemerkt, darum das das Fahrzeug bei gleicher Ausrüstung und Fahrweise seit kurzem auf einmal gut 0,5l Benzin weniger verbraucht. Auch der PKW meiner Frau ist im Verbrauch günstiger geworden.

    Somit habe ich die Vermutung aufgestellt, das durch den extrem gefallenen Rohölpreis die Hersteller eben nur das Öl zur Herstellung der Treibstoffe verwenden und kein Ethanol mehr beimischen. Es heist ja auch das bis zu 5% bzw. 10% des Bioethanol beigemischt sein dürfen. Also können auch 0% aus Kostengründen drin sein.


    Meine Anfrage ging also in die Richtung ob ihr dieses Phänomen auch beobachtet habt, somit meine Theorie bestätigt werden würde.

  • Den geringeren Verbrauch bemerkte ich schon bei öfterem Tanken in Österreich!

    Momentan ist es mir hier noch nicht aufgefallen, tanke aber auch aktuell weniger, da kaum unterwegs.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Einige große Hersteller von Bioethanol liefern gerade ihre gesamte, für Sprit gedachte Produktion an Hersteller von Desinfektionsmitteln, Apotheken, Krankenhäuser usw.


    Somit sollte sich im Sprit auch weniger finden lassen und damit der Verbrauch ein bissl sinken.


    flo

  • Ente Das mit der Standheizung leuchtet mir ein.

    Aber:

    1. Wie machst du das mit den roten Ampeln?

    Kannst du diese nun per Handyapp auf "grüne Welle" schalten?


    2. Der Verkehr hat ja wieder deutlich zugenommen.

    Meine Gelassenheit beim Autofahren schwindet eigentlich von Tag zu Tag, weil viele Autofahrer wieder in den alten (oder auch gewohnten) Prinzip/Verhaltensweise des "EGO Messer zwischen den Zähnen" verfallen.

    Als "Beweismittel" nenne ich die gestiegenen Verkehrsmeldungen wegen Unfälle auf den Autobahnen.

  • Nun, ich habe da ein einfaches Rezept. :S


    Wenn ich denn mit dem Auto fahre: Morgens um kurz nach 5 Uhr und mittags entsprechend vor der 'Rushhour'


    Ist vielleicht nicht für jeden was ^^


    Ansonsten fahre ich immer so, dass ich möglichst wenig stoppen muss :saint: