Endgültiges aus für den GJ?

  • In Auto-Motor-und Sport steht jetzt auch ein Artikel über das vorübergehende Aus des GJ.

    Die Aussagen sind etwas verwirrend.

    Wenn nicht bekannt kann ich den Artikel ja verlinken.

  • Wann war das denn?

    Juni 2019 inkl. 1. Inspektion bei 15000 km gratis


    Seltsames Service-Checkheft hast Du...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • In Auto-Motor-und Sport steht jetzt auch ein Artikel über das vorübergehende Aus des GJ.

    Die Aussagen sind etwas verwirrend.

    Wenn nicht bekannt kann ich den Artikel ja verlinken.

    was ist daran verwirrend.? Letztlich eine Zusammenfassung dessen,

    Was hier in vielen Einzelbeiträgen schon geschrieben wurde.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Servus zusammen,


    was würde denn dagegen sprechen, wenn der GJ als N1-Fahrzeug kommt? Wenn alles gleich bleibt, mit Ausnahme der dann fehlenden Rückbank, wäre das doch für viele eine feine Sache.

    Hier gibt es einige Threads, die sich mit dem Ausbau der hinteren Rückbank beschäftigen, mit den dann nervenden hinteren Sicherheitsgurten und den z.T kuriosen Lösungen beim Einbau eines Trenngitters und dem Verlegen der hinteren Gurte.

    Wäre dann alles hinfällig und man hätte evtl. eine ebene Ladefläche.

  • Servus zusammen,


    was würde denn dagegen sprechen, wenn der GJ als N1-Fahrzeug kommt? Wenn alles gleich bleibt, mit Ausnahme der dann fehlenden Rückbank, wäre das doch für viele eine feine Sache.

    Hier gibt es einige Threads, die sich mit dem Ausbau der hinteren Rückbank beschäftigen, mit den dann nervenden hinteren Sicherheitsgurten und den z.T kuriosen Lösungen beim Einbau eines Trenngitters und dem Verlegen der hinteren Gurte.

    Wäre dann alles hinfällig und man hätte evtl. eine ebene Ladefläche.

    Für mich wär das nicht sonderlich praktikabel, auch wenn die Einsätze "komm uns abholen" nicht sehr oft passieren, so möchte ich diese Option nicht missen.

    Falls er denn als Zweisitzer kommt, ist das natürlich für alle, die eh die Rücksitze ausbauen würden eine Option - die recht ebene Ladefläche hat man ja jetzt schon?

  • Ich denke daß längerfristig eine Einstufung als Nutzfahrzeug nicht haltbar wäre, meine Vermutung ist dahingehend, daß auch Nutzfahrzeuge (zeitverzögert) die schärferen Abgaswerte einhalten müssen, oder aber die Vorgaben bezgl. N1 derart restriktiv ausgelegt werden, daß es durchaus fraglich ist ob der GJ selbige erfüllt.


    Aber natürlich ist es so, daß für sehr viele Anwender das Vorhandensein der Rücksitzbank nicht erforderlich ist, auch wenn`s dann als N1 nur eine temporäre Lösung wäre - besser als nix allemal. Und zunächst mal die kostengünstigste Lösung.


    Will Suzuki den GJ aber weiterhin im europäischen Markt verkaufen (was ja durchaus sinnvoll und erwünscht wäre), dann kommen sie wohl um die Verwendung eines anderen, emissionsärmeren Motors nicht herum. Wie auch immer dieser aussehen würde...:/

  • Ich denke daß längerfristig eine Einstufung als Nutzfahrzeug nicht haltbar wäre, meine Vermutung ist dahingehend, daß auch Nutzfahrzeuge (zeitverzögert) die schärferen Abgaswerte einhalten müssen, oder aber die Vorgaben bezgl. N1 derart restriktiv ausgelegt werden, daß es durchaus fraglich ist ob der GJ selbige erfüllt.


    Aber natürlich ist es so, daß für sehr viele Anwender das Vorhandensein der Rücksitzbank nicht erforderlich ist, auch wenn`s dann als N1 nur eine temporäre Lösung wäre - besser als nix allemal. Und zunächst mal die kostengünstigste Lösung.


    Will Suzuki den GJ aber weiterhin im europäischen Markt verkaufen (was ja durchaus sinnvoll und erwünscht wäre), dann kommen sie wohl um die Verwendung eines anderen, emissionsärmeren Motors nicht herum. Wie auch immer dieser aussehen würde...:/

    ist halt einfach die Frage - was bringt das Suzuki?

    In den USA war der GJ nie zu kaufen und sicher auch noch in einigen anderen Ländern nicht - die alle diese scharfen Abgasnormen nicht haben.

    Vielleicht würde Suzuki ihn eher dort auf den noch ungesättigten Markt werfen, als für Europa ein Kasperletheater aufzuführen.

    Wenn man Indien als dankbaren Markt hat und Asien - was will man mehr?

    Ist ja auch nicht so als sei der Motor vom GJ der schlechteste (bezogen auf CO2) im Suzukirepertoire...

  • Nun ja, ich weiß jetzt nicht ob diese Grenzwerte für ganz Europa gelten, aber ich gehe mal davon aus. Das sind dann schon einige Länder, und der GJ scheint ja durchaus EU-weit beliebt zu sein. Suzuki ist nun auch nicht der allergrößte Hersteller unter der Sonne, hätte man denen vor zwei jahren erzählt daß sie ein Auto auf den Markt bringen welches 1 Jahr Lieferzeit hat - sie hättens vermutlich nicht geglaubt! Ein Bestseller ist er also schon, der Kleine.


    Ich will damit sagen, daß der GJ eigentlich europaweit Anklang findet und daß sich dementsprechend auch Stückzahlen verkaufen lassen. daß es bislang eher schleppend mit den Verkäufen läuft ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach dieser "CO2 Strafsteuer" anzulasten, faktisch ginge heute wohl schon mehr. Wenn die einen anderen Motor bringen, welcher die Vorgaben einhält, dann dürfte das Geschäft brummen.


    Und in "Schwellenländern" kann man ihn so wie er ist verkaufen, da sind die Auflagen sicher deutlich geringer als bei uns.

  • Wobei man ja auch ehrlich sagen muss, dass der Motor technologisch alles andere als up-to-date ist. Warum also das Grundproblem mit den Abgaswerten nicht an der Wurzel packen und ein modernes, sauberes Aggregat entwickeln/zukaufen?

  • Wobei man ja auch ehrlich sagen muss, dass der Motor technologisch alles andere als up-to-date ist. Warum also das Grundproblem mit den Abgaswerten nicht an der Wurzel packen und ein modernes, sauberes Aggregat entwickeln/zukaufen?

    ...weil genau der Motor (unkompliziert/einfach zu reparieren) mit ein Grund ist warum viele den Jimny kaufen. Vor allem in Ländern mit schlechter Infrastruktur. So ein Plugin-Hybrid in Afrika bringt es dann auch nicht.

  • Wobei man ja auch ehrlich sagen muss, dass der Motor technologisch alles andere als up-to-date ist. Warum also das Grundproblem mit den Abgaswerten nicht an der Wurzel packen und ein modernes, sauberes Aggregat entwickeln/zukaufen?

    ...weil genau der Motor (unkompliziert/einfach zu reparieren) mit ein Grund ist warum viele den Jimny kaufen. Vor allem in Ländern mit schlechter Infrastruktur. So ein Plugin-Hybrid in Afrika bringt es dann auch nicht.

    Naja, das wäre ja schon wieder too much. Wenn aber aber bspw. den 1.0 3-Zylinder ausm Up hernimmt (gibt es wohl nicht mehr), dann kommt man bei 102 PS und gleichem Gewicht(!) auf einen mehr oder weniger Durchschnittsverbrauch von 5.5l. Also da muss es schon noch Möglichkeiten geben einen einfach zu wartenden Motor sparsamer/sauberer zu bekommen. Wobei ja ein Grund für den höheren Verbrauch wohl auch die Saugrohr Technik ist und er keine Einspritzung hat (was aber wohl fürs Gelände Vorteilhaft ist).

  • ...weil genau der Motor (unkompliziert/einfach zu reparieren) mit ein Grund ist warum viele den Jimny kaufen. Vor allem in Ländern mit schlechter Infrastruktur. So ein Plugin-Hybrid in Afrika bringt es dann auch nicht.

    Naja, das wäre ja schon wieder too much. Wenn aber aber bspw. den 1.0 3-Zylinder ausm Up hernimmt (gibt es wohl nicht mehr), dann kommt man bei 102 PS und gleichem Gewicht(!) auf einen mehr oder weniger Durchschnittsverbrauch von 5.5l. Also da muss es schon noch Möglichkeiten geben einen einfach zu wartenden Motor sparsamer/sauberer zu bekommen. Wobei ja ein Grund für den höheren Verbrauch wohl auch die Saugrohr Technik ist und er keine Einspritzung hat (was aber wohl fürs Gelände Vorteilhaft ist).

    Mit dem Motörchen vom UP hätte der Jimny noch lange nicht die Aerodynamik vom UP. Daher sehe ich den Verbrauch von 5,5l nicht unbedingt.

  • Suzuki hat eigene Motoren im Regal, da muss man nicht zu Volkswagen<X greifen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ....Wobei ja ein Grund für den höheren Verbrauch wohl auch die Saugrohr Technik ist und er keine Einspritzung hat (was aber wohl fürs Gelände Vorteilhaft ist).

    Das ist zwar ein Saugmotor ohne Aufladung, aber Benzineinspritzung statt Vergaser hat er schon.;)

  • Der Ignis Allrad meiner Frau hat auch einen einfachen Saugmotor, der konstruktiv gar nicht so weit weg vom Jimny-Motor ist. Trotzdem fährt das Ding viel sparsamer mit 4,5l/100km, ist schneller und beschleunigt besser. Mehr Platz bei vergleichbarer Grundfläche hat er auch noch.

    Objektiv gesehen kann er fast alles besser - außer hartes Gelände...
    Man kann einen Geländewagen nicht mit einem modernen Kleinwagen vergleichen. Wenn man eine gewisse Robustheit haben will muss man halt Kompromisse eingehen.