Endgültiges aus für den GJ?

  • Das der Jim im Verhältnis mehr verbraucht als andere in der Gewichtsklasse liegt bestimmt ein Stück weit an der kurzen Übersetzung. Aber ist mal jemandem aufgefallen das es wohl kein neueres Auto gibt das die 95g/ CO2 Norm erfüllt? Auch keiner der Premium Hersteller schafft es mit „normalen“ Motoren. Da wird weiterhin nur alles schön geschummelt.

  • Und wenn ich sehe was an "modernen" Motoren für Gedöns angebaut ist, dann bin ich wirklich froh, daß Suzuki den Jim mit genau DIESEM Motor gebaut hat. Das einzige, was man ihnen vorwerfen kann: warum, verdammt nochmal, haben sie dieses Auto nicht schon zwei, drei Jahre früher gebracht?

  • Der Motor ist eine Wucht! :)


    Klar könnte Suzuki mit einer Direkteinspritzung oder einem Turbo
    die Leistung, das Drehmoment verbessern :/ Mmmmh ja eher den Hubraum verringern :schimpfred:

    Aber in Sachen Feinstaub gibt Direkteinspritzung wieder Probleme... :suspekt:

    In Sachen Turbo wäre der Motor nicht mehr weltweit sinnvoll... :doof:


    Besser sie finden eine Möglichkeit den in der Flotte zu verstecken... :mrgreen:

  • Das der Jim im Verhältnis mehr verbraucht als andere in der Gewichtsklasse liegt bestimmt ein Stück weit an der kurzen Übersetzung. Aber ist mal jemandem aufgefallen das es wohl kein neueres Auto gibt das die 95g/ CO2 Norm erfüllt? Auch keiner der Premium Hersteller schafft es mit „normalen“ Motoren. Da wird weiterhin nur alles schön geschummelt.

    ...un ein kleines bisschen an der windschnittigen Form. 8)

  • Drum gibt es jetzt eine Initiative von Wissenschaftlern, das Autofahren und Parken so zu verteuern, dass es sich keiner mehr leisten kann.


    Vorrang für Fahrrad und Fußgänger.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Drum gibt es jetzt eine Initiative von Wissenschaftlern, das Autofahren und Parken so zu verteuern, dass es sich keiner mehr leisten kann.


    Vorrang für Fahrrad und Fußgänger.

    Ja da hast du vollkommen recht!

    Aber wie bei so vielen tollen Sachen ist für einige schon jetzt klar erkennbar, das diese Idioten nicht in der Lage sind das Große & Ganze zu erkennen!

    Sie wollen alle nur noch ein Fahrrad und den ÖPNV, dazu noch flächendeckend Tempo 30.

    Das wir aber dann mehr LKW's auf der Strasse brauchen um die Versorgung sicher zustellen. Darüber hinaus was wird aus den Arbeitsplätzen draussen auf der grünen Wiese, wo die Möbelhäuser und großen Supermärkte sind?

    Darauf haben DIE nämlich keine Antwort!

  • Nun in weiten Teilen ist unsere Verkehrsinfastruktur ausschließlich auf das Auto zugeschnitten.


    Das kann keinen Bestand haben - die verschiedenen Kategorieren der Mobilität werden sich
    den vorhandenen und teilweise sehr begrenzten Raum teilen müssen.


    Der Würfel in seinem Lebensraum ist da eher weniger betroffen. :)


    Und in der City und auf der BAB fühlt sich der Würfel eh an wie ein Gast - schnell wieder ab ins Grüne! ^^

  • Schade das die Variante kommt, dann war das mein letzter Suzuki. Zum Glück ist der Würfel erst ein Jahr alt.

    Ist ja wohl besser als das er gar nicht mehr kommt? Gibt ja genug die sowieso hinten alles ausbauen für irgendwelche Hundeboxen, Jagd oder Reiseumbauten, die haben dann wenigstens wieder ne Möglichkeit zu bestellen, für diejenigen die hinten unbedingt ne Rückbank brauchen Kacke ja.

  • mura

    Soll es nur noch die Nutzvariante geben?

    Oder wird diese nur als Zusatz-Angebot zum normalen Würfel angeboten?

    Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen da Suzuki AT geantwortet hat. Es soll nur die Nutzfahrzeugvariante(logischerweise mit gleichem Motor) angeboten werden. ich hab aber nicht gefragt ob die normale Version mit geändertem Motor oder was auch immer in Zukunft wieder angeboten wird. Meine Vermutung ist dass die LKW Version für die nächste Zeit allein sein wird, Suzuki hat dann Zeit zu überlegen ob sie extra für die EU einen anderen Motor in einer zivilen Version anbieten werden oder nicht.

  • In Deutschland soll es auch nur noch die N1-Variante geben, weil dafür die Abgaswerte nicht ganz so streng sind.

    Wer dann eine Rückbank nachrüsten möchte, ich hätte noch eine rumliegen.:D

  • Oder kommt doch vielleicht auch die Variante mit langem Radstand ...

    Naja, bei gleichem Motor wird der bestimmt noch etwas mehr verbrauchen wie jetzt der kurze 3-Türer, somit dann auch eher noch etwas höhere Abgaswerte wie jetzt. Deshalb glaube ich nicht an diese Variante in Deutschland.:(

  • Könnte direkt gut werden wenn der GJ bald als Lasteselchen kommt... hoffentlich auch als Automatik zu haben, wenn möglich ohne nerviges und kostentreibendes RDKS, Seiten hinten verblecht - also gut um Schiebefenster einzubauen... na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

  • Die Lieferzeiten werden wahrscheinlich auch nicht kürzer werden, wenn er überhaupt schon 2021 in Deutschland in Deutschland lieferbar sein wird?:/