VTG Hebel 4L rastet nicht richtig ein

  • Hallo Zusammen, ich hab das Problem dass bei meinem Automatik die Stufe 4L nicht richtig einrastet. Ich lege 4L in Stufe N ein und beim Anfahren in L oder D rutscht der VTG Hebel raus und das Verteilergetriebe rasselt übel.

    Hat jemand schon von einem vergleichbaren Problem gehört?

  • Drückst du den Hebel nicht weit genug runter? Geht bei meinem nicht wirklich leicht.

    Ansonsten ein Fall für die Werkstatt.

  • Hey Zuluu,

    ging mir beim ersten Mal auch so wie von Dir beschrieben.

    Weit runterdrücken wie Kobold schreibt, geht schwer aber man spürt

    dann wie‘s einrastet.

    LG

  • Zuluu, ich hätte auch eine Frage an Dich da Du ja auch einen Automatik fährst.

    Meiner knackt vor allem wenn er noch kalt ist beim anhalten wenn ich von D auf P stelle, nach ca. 1 Sekunde knackt es und man sieht richtig wie der Schalthebel sich bewegt. Auch von D auf R hört es sich ziemlich laut und mechanisch an.

    Hast Du so etwas bei Dir auch schon beobachtet??

  • Bei mir war es auch schon 2x, dass der 4L nicht richtig rein ging! Man muss wirklich fest runterdrücken und mit Kraft den 4L einlegen. Auch den 4L rausnehmen fordert einen kräftigen Ruck am Schalthebel.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Du darfst gerne mit Schmackes am Hebelchen ziehen, das ist noch ein "richtiges" Getriebe, wo nicht synchronisierte Zahnradpaare einrasten müssen. Bei Sonst bei Bedarf einfach ein Stückchen vorwärts oder rückwärts fahren oder wenn möglich ganz langsam rollen lassen, dann geht es meist einfacher.


    Beim Automat immer vorher auf Neutral dann geht das perfekt.

    Genau so geht es, beim Schaltgetriebe reicht das Auskuppeln ja schon aus.