Ich hatte mal ne RD 250 LC (1980er) und ne 1995er RD 350 F YPVS (YPVS nenne ich immer "Üpspewüps" .. ) ... bei beiden waren durch meine unsachgemäße Aufbewahrung der Motorräder beide kugelgelagerten Kurbelwellen fest. Hab dann beide kürzlich an einen englischen Yamaha-RD-Teileverwerter für kleines Geld verkauft ..
RD 35 YPVS, coole Kiste mit dem entsprechenden Auspuff 72 PS.
War damals schon eine Ansage.
Ich mag unheimlich gerne Zweitakter !!
Mit Doppeleinspritzung (Direkt- und Ansaugkanaleinspritzung wie`s KTM in ihren 250er und 350ern 1-Zylindern praktiziert) bekommt man auch die Abgaswerte und den Verbrauch in den Griff. Vor zig Jahren bekam mal ein kleiner australischer Motorenhersteller von Ford den Auftrag, mal ne Kleinserie 3-Zylinder-2-Takt-Motore in Ford-Karossen einzubauen. Das hatte aber leider keinerlei Auswirkungen ..