Hi,
ich bin gerade dabei, vom Libero auf den Jimny umzusteigen, nach etwa 20 Jahren Libero. Doch leider werden die Liberos immer seltener und anfälliger. Mein aktueller Libero wird den nächsten TÜV nicht mehr meistern, so dass ein Umstieg fällig wurde.
Klein, wendig, hohe Sitzposition und zuschaltbarer Allrad haben mich für den Jimny entscheiden lassen. Auch die einfache Technik finde ich super, wobei ich jetzt schon mehr Luxus habe, als vorher (Fensterheber, Klima, ..). Nur das geringe Platzangebot ist erst einmal eine heftige Umstellung, aber ich hoffe, mit einem Dachgepäckträger läßt sich da was machen, so dass Baumarktfahrten trotzdem noch Spaß machen.
Gestern habe ich den Kaufvertrag für einen gut erhaltenen anthrazit-metallic 2010er Langstrecken-Jimny unterschrieben. Das Fahrzeug ist von einer Halterin jeden Tag so etwa 80 km bewegt wurden und hat 200.000 runter.
Weiß jemand, ob sich der Allrad des Liberos and des Jimnys nennenswert in der Verwendung unterscheiden? Bei Nässe und Schnee habe ich beim Libero den Allrad angeschaltet und mußte dann nicht weiter darüber nachdenken. Ist das beim Jimny anders?
Und noch eine Frage - bei der Probefahrt fiel mir auf, dass er sich untertourig recht rau fährt (ich glaube, der 2. Gang war es nur). Das kenne ich von meinem Libero nicht. Ist das für den Jimny normal oder ein Hinweis auf ein Problem?
Oh Mann, bin ich gespannt, wenn die Anmeldung durch ist, wie sich das Leben mit dem Jimny macht. Ein Auto mit Motorhaube - was für eine Umstellung.
-Micha