Von Subaru Libero zum Jimny

  • Hi,


    ich bin gerade dabei, vom Libero auf den Jimny umzusteigen, nach etwa 20 Jahren Libero. Doch leider werden die Liberos immer seltener und anfälliger. Mein aktueller Libero wird den nächsten TÜV nicht mehr meistern, so dass ein Umstieg fällig wurde.

    Klein, wendig, hohe Sitzposition und zuschaltbarer Allrad haben mich für den Jimny entscheiden lassen. Auch die einfache Technik finde ich super, wobei ich jetzt schon mehr Luxus habe, als vorher (Fensterheber, Klima, ..). Nur das geringe Platzangebot ist erst einmal eine heftige Umstellung, aber ich hoffe, mit einem Dachgepäckträger läßt sich da was machen, so dass Baumarktfahrten trotzdem noch Spaß machen.

    Gestern habe ich den Kaufvertrag für einen gut erhaltenen anthrazit-metallic 2010er Langstrecken-Jimny unterschrieben. Das Fahrzeug ist von einer Halterin jeden Tag so etwa 80 km bewegt wurden und hat 200.000 runter.

    Weiß jemand, ob sich der Allrad des Liberos and des Jimnys nennenswert in der Verwendung unterscheiden? Bei Nässe und Schnee habe ich beim Libero den Allrad angeschaltet und mußte dann nicht weiter darüber nachdenken. Ist das beim Jimny anders?


    Und noch eine Frage - bei der Probefahrt fiel mir auf, dass er sich untertourig recht rau fährt (ich glaube, der 2. Gang war es nur). Das kenne ich von meinem Libero nicht. Ist das für den Jimny normal oder ein Hinweis auf ein Problem?


    Oh Mann, bin ich gespannt, wenn die Anmeldung durch ist, wie sich das Leben mit dem Jimny macht. Ein Auto mit Motorhaube - was für eine Umstellung. ;)


    -Micha

  • Das Allrad-System von Subaru kenne ich nicht, aber das vom Jimny schon. Den Allrad solltest du nur bei rutschigen Verhältnissen einlegen, nasse Straße ist da noch zu griffig. Es gibt halt nur starr zugeschaltet eine Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse. Kurvenfahren macht da Verspannungen. Auf Schnee kein Problem.

    Der Jimny mag Drehzahlen, untertourig ist nicht sein Ding. Ich bemühe mich, beim Fahren nicht unter zweitausend Touren zu bleiben. Beim Rollen ohne Beschleunigung geht es auch mal drunter.

  • Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hallo und willkommen aus Südhessen. :)

    Weiß jemand, ob sich der Allrad des Liberos and des Jimnys nennenswert in der Verwendung unterscheiden? Bei Nässe und Schnee habe ich beim Libero den Allrad angeschaltet und mußte dann nicht weiter darüber nachdenken. Ist das beim Jimny anders?

    Der Allrad von Libero und Jimny ist ähnlich, beide ohne Mitteldifferential, lediglich dein Kleinbus hat keine Untersetzung.

    Fahrweise im Allradmodus genauso wie bisher.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hi,


    der Libero bietet viel Innenraum auf kleinen Außenmaßen.


    Jimny und Libero basieren beide auf dem Keicarkonzept.


    Der Libero hat einen höheren Schwerpunkt als der Jimny.

    Der Export-Jimny hat breitere Achsen.

    Damit hat der Jimny Vorteile gegenüber dem Libero beim Elchtest.


    Nachteil beim Libero ist, die Knautschzone beginnt vorn an den Kniescheiben. Hinten beginnt die Knautschzone direkt am Motor.


    Den Jimny FJ gibts mit 2 Schalthebeln und mit Knöpfchenallrad.

    Ich persönlich bevorzuge die Version mit 2 Schalthebeln, habe aber baujahrbedingt einen mit Knöpfchenallrad.


    Allrad nutzt man nur auf losen und rutschigen Untergrund!


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Servus

    und willkommen im Forum.

    Viel Spaß hier.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Nach einem dreiviertel Jahr mit dem Jimny muß ich sagen - bin ich froh', mich für den Jimny entschieden zu haben. Ich freue mich immer noch jedes mal, wenn ich einsteige und losfahre.

    Früher bin ich viel Motorrad gefahren und der Jimny ist davon die Fortsetzung auf 4 Rädern. Im Urlaub mag ich spontanes, wildes Campen und wie früher, komme ich mit dem Jimny an entlegene Plätze und am nächsten Morgen auch wieder weg. :) Im Stadtverkehr ist die hohe Sitzposition klasse und doch ist er schön kompakt für enge Gassen und kleine Parklücken. Der große Dachgepäckträger von Horntools macht, dass auch nach dem Baumarktbesuch noch alles klar geht. Für mich genau das richtige Auto - die eierlegende Wollmilchsau. :)