Erfahrung mit Dachzelt auf Jimny GJ

  • Das Oasis war im Zubehörfaden mal erwähnt.


    Eine Vorgängerversion hatte ich im Einsatz bis es

    mir geklaut wurde.


    https://4ward4x4.de/trekking-oasis-dachzelt

    Wow, das ist ja ein echtes Federgewicht!


    Flattert die Abdeckung bei der Fahrt wenn man sie nicht festzurrt oder sieht das nur auf den Fotos so lose aus?

    Schade, dass es dir geklaut wurde. :( Gibt es einen Nachfolger?

  • Danach hatte ich erst ein Hannibal 140 und dann

    Ein Howling Moon 160, das war dann mitsamt Pickup

    Schon fast ein Reihenhaus. ?

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • ich habe das Zelt mal live getestet und es ist wirklich unbequem und definitiv keine Dauerlösung, man hat quasi zwei schmale Federmatten zwischen einem Gestänge eingehängt, also keine durchgehende Matratze. Der Preis lag ursprünglich mal zwischen 600-700€ weshalb ich die 1099€ schon happig finde. Isolierung entfällt übrigens auch.


    Ich schwanke aktuell zwischen dem Qeedo Freedom light, das am 20.06. erscheinen soll und weitgehend baugleich mit dem Jimba Jimba von Sheepie ist sowie dem FeatherLite von FrontRunner. Vorteile sehe ich bei ersterem in der Qualität, Option Thermoauskleidung, externem Gestänge, Aufbauaufwand, gleiche Grundfläche wie Jimny, Gewicht, durchgehende Matratze sowie schwarze Hülle, die bei FrontRunner 115€ Aufpreis kostet. FrontRunner bietet dafür eine Unterstellfläche hinten, mehr Innenfläche, mehr Bekanntheit bei Wiederverkauf, Optik wenn verstaut, Platz vorne auf Dach übrig. Habt ihr noch weitere Argumente für das eine oder andere?

  • Beim featherlite soll die Matratze recht dünn und unbequem sein, die Queedo Zelte müsste man sich mal ansehen, ich finde 1,2m für zwei zu schmal und habe auch Bedenken mit der Länge, bei einem traditionellen Dachzelt hat man 2,4m Platz, da kann man auch mal etwas verrutschen, ich hatte mal ein Querbett mit 2m im Wohnwagen, das war bei meiner Länge von 1,9m wie liegen im Schraubstock....

    Außerdem ist es blöd, wenn man immer über den anderen rüber krabbeln muss, wenn man Nachts mal kurz raus mus, kommt nunmal vor, wenn man vorher am Lagerfeuer ein paar Getränke konsumiert hat....

  • Das Oasis ist sicher nicht jedermanns Sache.....schmal und leicht sein als Nutzer ist sicher vorteilhaft. Auf Campinplatz hab ich es meist

    auf dem Boden genutzt, so hatten dann beide einen eigenen Eingang.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Ich hatte mir das Oasis auch angesehen und für mich verworfen.

    Die Leichtigkeit hat mehrere Haken wie oben beschrieben.


    Ein hochwertiges Dachzelt in dem man sich auch mehrere Tage hintereinander
    wohlfühlt, dass Wind wegsteckt und mehrere Transporte, nicht flattert, stabile
    Komponenten hat und praktische und pfiffige Details, die eingeflossenen

    Hinschmalz erkennen lassen - Das war mir wichtig!


    Dafür habe ich dann 45 Kilo auf dem Dach und 1500€ bezahlt. ^^

  • Hatte letztes Jahr auf der Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen etliche Dachzelte angeschaut aber das Gordigear hatte mich am meisten überzeugt und wollte eigentlich dieses Jahr auf der Messe zuschlagen aber leider kam jetzt dieser kleine Virus dazwischen. So werde ich jetzt das Gordigear Dachzelt 140 eben direkt bestellen.



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Also ich bin kurz davor mir das Dachzelt von Frontrunner zu kaufen.


    Für meine Thule Dachbox verwende ich zwei Dachträger von Thule.


    Sollten diese ausreichen um das Dachzelt zu montieren, oder empfiehlt sich hier was anderes?


    Ich möchte nicht unbedingt noch 1.000€ oder mehr für einen „Dachgarten“ ausgeben...-auch wenn es cool aussieht.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Für meine Thule Dachbox verwende ich zwei Dachträger von Thule.


    Sollten diese ausreichen um das Dachzelt zu montieren, oder empfiehlt sich hier was anderes?

    Bevor die Träger kaputt gehen geht dir eher die Mini Blechdachrinne flöten.
    Laut Bedienungsanleitung packen die 100kg.
    https://www.thule.com/de-de/ro…utter-foot---low-_-951000

    Die Verbindung zwischen Dachrinne und Fuss ist das Nadelöhr.
    Da sollte man sich eher Sorgen machen bei den UNVERSCHÄMTEN 30kg.
    Hatte vor X Jahren so ein 18Tonnen Dachzelt auf normalen 951 Dachträgerfüssen.....da ruckelt nüschte!

  • Das hängt auch davon ab, wo und wie du fährst. 1 Woche Wellblech hält das sicher nicht aus.


    Diesbezüglich würde ich empfehlen, dass Du 3 oder 4 Träger montierst.

  • Das hängt auch davon ab, wo und wie du fährst. 1 Woche Wellblech hält das sicher nicht aus.


    Diesbezüglich würde ich empfehlen, dass Du 3 oder 4 Träger montierst.

    Sorry, aber was ist 1 Woche Wellblech? ?

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Jetzt habe ich diesen eher negativen Test zum Frontrunner Feather gefunden...


    Kann das jemand bestätigen oder ist es übertrieben?


    Frontrunner Dachzelt

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Hallo Mariop,


    das ist der zweite Bericht in dieses Richtung, den ich kenne.

    Für uns ist es schon raus. Aber, es kostet nur rund 1100€.

    Wir für uns, wenn der Jimny endlich mal da ist, orientieren uns an den schweizer Angaben für die Dachlast. Damit ist dann auch ein Rooflodge drin ?. Wir werden allerdings drei Träger nehmen. Wir hatten vor Jahren ein Rooflodge auf dem Pickup und waren mit Ausnahme der Matratze und dem zu leichtem Überzelt zufrieden. Beides wurde verbessert.


    Gruss


    Dirk

  • Öhm...? Wie sind denn die schweizer Angaben für die Dachlast!?

  • Die Schweizer geben 50kg an ... ist schon mal besser als 30 ?


  • Hättest Du einen Link zu dem Zelt?


    Also schweres Offroad hab ich nicht geplant. Einen Feldweg sollte es schon überstehen.


    Ich werfe mal noch das Campwerk Adventure 140 und das Gordigear 140 in dem Raum.


    Hat da jemand Erfahrungen?

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Öhm...? Wie sind denn die schweizer Angaben für die Dachlast!?

    Die Schweizer geben 50kg an ... ist schon mal besser als 30 ?

    Ach, das ist ja sehr erfreulich! Und ich dachte ich wüsste alle Angaben zum GJ. Hatte mir aber gaaaaanz sicher 40kg gemerkt. So kann man sich irren :S

    Dankeschön!

  • Meine Frau und ich wollten uns auch das Frontrunner kaufen, werden aber nun zum Gordigear greifen.