Erfahrung mit Dachzelt auf Jimny GJ

  • Das ist ne aufs Dach geschraubte Gartenliege, nicht das, was ich von einem Zelt erwarte....

    Das leichteste "normale" Dachzelt müsste das Trophy von Autocamp sein mit 35Kg. Ich habe aber keinen gefunden der das verkauft in der Schweiz.

    Hallo,


    hast Du AutoCamp mal angefragt? Ich weiß das ein Schweizer ein Hartschalenzelt auf einem Jimny fährt. Aber kann sein, dass er das direkt in München gekauft hat.
    Was das Gewicht angeht, gibt es Schwankungen. Unseres wiegt z.B. 38kg.
    insgesamt sind wir zu frieden, haben es aber noch nicht im Dauerregen getestet. Man sollte es sich vorher aber mal angeschaut haben und mit seinen Erwartungen abgeglichen haben. Die Leiter z.B. wird nach dem „Ausfahren“ verschraubt.

    Gruß


    Dirk

  • Die einzige für Jimny Fahrer interessante Alternative sind die Dinger zum aufpusten, da geht's schon mit 30kg los....

    Das leichteste Dachzelt ist so viel ich weiss das OASIS von der Firma Trekking mit 17Kg. https://4ward4x4.de/trekking-oasis-dachzelt

    Das Schlauchboot hat gerade mal 25 kg ohne die Leiter und bietet ein top Raumgefühl, vertrauenswürdiges Material und ein "Vordach".

    Das Packmass ist dabei erstaunlich klein und flach.

    Mit Thule - Grundträgern ist man dann auch schon über die Versicherungskonformen 30kg - lächerlich von Suzuki sowas abzuliefern.


    Mich hatte, neben dem Preis des Gentletent, abgeschreckt das der Abbau eher etwas länger dauert.

    Das ist blöd wenn man mal eben den Stehplatz wechseln möchte oder mit dem Auto zum einkaufen möchte oder sowas in der Art.

    Auch wenn man mal eben zu Hause durchlüften will nach einem nassen Campingwochenende halte ich das eher für störend.


    Auch den Preis für den Speditionsversand sollte man im Auge halten.


    Auf Messen sollte es problemlos 10% auf den Listenpreis geben.


    https://gentletent.com/de/gt-roof

  • Funny, aber in dem Zelt möchte ich keinen Sturm erleben... :/:suspekt:

    alles easy solang es nicht plötzlich -pfffffffffffffffffffffffff- macht und man weiss nicht WO =O

    Da hatte ich jetzt noch gar nicht daran gedacht - aber über die Windstabilität grübel ich :/

  • Funny, aber in dem Zelt möchte ich keinen Sturm erleben... :/:suspekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das leichteste "normale" Dachzelt müsste das Trophy von Autocamp sein mit 35Kg. Ich habe aber keinen gefunden der das verkauft in der Schweiz.

    Hallo,


    hast Du AutoCamp mal angefragt? Ich weiß das ein Schweizer ein Hartschalenzelt auf einem Jimny fährt. Aber kann sein, dass er das direkt in München gekauft hat.
    Was das Gewicht angeht, gibt es Schwankungen. Unseres wiegt z.B. 38kg.
    insgesamt sind wir zu frieden, haben es aber noch nicht im Dauerregen getestet. Man sollte es sich vorher aber mal angeschaut haben und mit seinen Erwartungen abgeglichen haben. Die Leiter z.B. wird nach dem „Ausfahren“ verschraubt.

    Gruß


    Dirk

    Nein, ich habe mich dann für das Frontrunner Feather-Lite entschieden. Das Gewicht meiner Dachkonstruktion nach Berechnung ist genau 49.42Kg. Ich habe den grossen Horntools Dachträger mit abgesägter Reeling, wiegt 9.7Kg, das Zelt wiegt 39Kg ohne Leiter und mit Exped Matratze statt der 5.4Kg schweren Originalmatratze komme ich unter 50Kg. Wenn ich die Matratze und die Spannstangen im Auto verstaue sollten so 45KG möglich sein. Wir haben das Zelt schon mehrere Tage getestet und es hat auch Dauerregen in Österreich problemlos überstanden.


    Ich hätte gerne eine Hartschalenzelt auf dem Jimny, aber leider sind die meisten zu gross und zu schwer. Eines der leichtesten Hartschalen-Dachzelte soll das Columbus Carbon mit 49Kg sein, aber auch das ist noch mindestens 9Kg zu schwer wenn man es auf einen Dachträger montieren möchte. Man könnte natürlich die Matratze entfernen und eine Selbst aufblasbare im Auto transportieren, aber auch das wird keine 9Kg einsparen. Der Jimny hat nur sehr wenig Zuladung somit wäre ich sehr vorsichtig mit überladen. Wenn man mit dem Dachzelt das Dach überladet und vielleicht noch gleichzeitig das maximale Fahrzeuggewicht überschreitet dann wird es richtig teuer. In der Schweiz muss man mit sehr hohen Bussen oder sogar Ausweisentzug rechen.

  • Ist das ein Gordigear 165+?

    Man liest "Ocean Cross"?

  • Okay - sieht gut aus. Mir gefällt der überdachte Eingang ins Zelt sehr, ähnlich wie das Gordigear.

    Auf welchem Träger ist das Zelt montiert?

  • Macht das doch nicht so kompliziert und nicht mit vorrauseilendem Gehorsam. Packt bis 100kg auf den Jimny und gut isses. Keiner wiegt das jemals nach!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Macht das doch nicht so kompliziert und nicht mit vorrauseilendem Gehorsam. Packt bis 100kg auf den Jimny und gut isses. Keiner wiegt das jemals nach!

    Ich kenne das Gesetz in Deutschland nicht, aber in der Schweiz würde ich vehement davon abraten ein Fahrzeug zu überladen. In der Schweiz darf man 50Kg auf das Dach des Jimny laden. Würde ich jetzt 100Kg auf den Jimny laden und auch wenn es unwahrscheinlich ist, würde die Polizei mich kontrollieren wäre ich meinen Führerausweis möglicherweise los. Der Jimny hat nur etwa eine Zuladung von 250Kg, bei 100Kg auf dem Dach und einem Beifahrer(80Kg) bleiben noch 70Kg. Bei mir wiegt das Frontrunner Basedeck 12Kg, die Schubladenbox 35Kg, der Wassertank ca. 13Kg, Kühlbox 8.8Kg, Goal Zero 5.6Kg, Tisch mit Stühlen 5.80Kg.... Jetzt wäre mein Jimny schon überladen. So viel ich weiss gibt es ab 5% überschreiten des Garantiegewicht einen Strafbefehl von der Staatsanwaltschaft. Natürlich muss jeder selber wissen was er macht, aber wenn man ins Ausland fährt würde ich den Jimny nicht überladen :/

  • Wenn man befestigte Straßen verlassen will, sollte man bei ausnutzen oder überschreiten des zulässigen Gesamtgewichtes vorher ans Fahrwerk denken, wir waren auf der five mountains tour mit etwas zu viel unterwegs ( 2 Leute mit Zelt und Gepäck aufm Dachträger ) , das Heck hat öfters gnadenlos durchgeschlagen....