Seitenfenster aus Blech mit Airlineschienen

  • Servus,




    Schon seit ich meinen Jimny habe wollte ich die hintern Fenster gegen Bleche Tauschen. Um aber noch meine Maxtrax im Offroad Einsatz mitnehmen zu können, wollte ich auf denn Bleche Airlineschienen anbringen.


    Benötigte Materialien:


    MATERIALIEN:


    - Fenster Blech lackiert oder Foliert

    - Airlineschienen inkl Schauben und Muttern. (60cm)

    - 5x10 Nieten

    - 5mm Bohere

    - Karosserie Kleber (Sika 521UV)

    - Schneiben Draht

    - Schraubenzieher (Möglichst Flach)

    - Zwei Schraubenschlüssel

    - Steckschlüsselsatz und normales Werkzeug

    - Evtl Wasserwage

    - Teppich Messer

    - Reinigungsmittel (Bremsemreiniger)


            38348927xw.jpg


    UMSETZUNG


    1. Fenster mit Schneide Draht herausschneiden.(An jeder Ecke des Fensters sind Clips die man Durchschneiden kann). Anleitung gibts im Internet
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      .
      Teures Equipment kann man sich aber Sparen, als Griff-Stück für denn Draht einfach zwei Schrauben Schlüssel mit dem Schneide Draht umwickeln und Scheibe Festkleben mit Tape.
    1. Denn Scheibenkleber der noch an der Karosserie klebt so schneiden das er Möglichst glatt ist.
    2. Scheibe nun Hinhalten und am besten drei Löcher von innen für die Nieten ins Blech und Karosserie bohren.(Tipp am besten in den Ecken)
    3. Karosserie und Bleche säubern und evtl Abschleifen
    4. Großzügig Karosseriekleber auf die Karosserie bzw alte Dichtung auftragen
    5. Jetzt Nieten ins Blech Stecken und das Blech an der Karosserie so Anpassen das die Nieten in ihre Löcher kommen und Festkeleben.
    6. Die Nieten vernieten
    7. Nun alle anderen Löcher für die Nieten Bohren. Abstand 5-10 Cm
    8. Jetzt die Löcher vernieten.
    9. Nieten von innen mit Sika Abdichten
    10. Jetzt Airlineschienen Anpassen/Abmessen
    11. Nun erstes Loch von der Schiene Bohren und festschrauben.
    12. Alle anderen Löcher bohren festschrauben und von innen Abdichten.




  • Sieht gut aus aber warum hast du das Blech noch vernietet? Meinst du kleben alleine hätte nicht gereicht?

    Nein Kelben hätte meiner Meinung nach nicht Gereicht hatte ich aber erst auch überlegt.


    Warum naja das obere Blech der Karosserie ist sehr Dünn und nicht am Rand mit denn zwei andern Karosserie blechen verbunden. Wenn man es nicht vernietet hängt das ganze Gewicht an dem Dünnen Blech. Lass es dumm Laufen und man bleibt hängen, meiner Meinung nach geht das nicht gut.


    Zweitens ist die Klebefläche doch sehr klein und wenn Maxtraxs voller Schlamm sind, sind diese doch sehr schwer .

  • Ich wollt schon sagen, wenn du keine Last dranhängen wölltest, hätte Kleben vermutlich gereicht, aber mit Last an den Blechen wäre ich da auch tatsächlich skeptisch ob der Kleber das dann aushält :mad:

    Nieten war da die sicherere Variante^^

  • Moin

    Erstmal richtig geil gemacht!


    Ich habe auch vor so etwas selber zu bauen nur mit zu öffnenden klappen, was sagt denn der TÜV dazu?

    Bzw zu deinen blechen?

    Was schwebt dir denn da genau vor?

    Was zum öffnen um ins Fahrzeuginnere greifen zu können oder eher eine Kiste mit Zugang von außen?

    Für um ins Innere zu gereifen gibt es von Explore Glazing Scheiben mit Gullwing-Funktion.

    Wer jetzt diese Boxen als Scheibenersatz anbietet ist mir leider nicht bekannt, aber ich habe schon Videos gesehen, wo in FJotts solche Boxen verbaut waren, jetzt auf die schnelle fällt mir als Beispiel nur der GJott "The little Rig" aus Australien ein, der so eine Box verbaut hat.