Projekt: Umbau Recaro Sportsitze vom Suzuki Ignis

  • Hallo Jimny Freunde,


    ich habe vor einiger Zeit zwei Recaro Sportsitze aus einem Suzuki Ignis Sport gebraucht gekauft.

    Laut Umbauanleitung aus dem Netz soll man die Ignis Konsolen schmäler machen, was zur Folge hat dass die Laufschienen schräg stehen.

    Also für mich bedeutet das Murks, eine andere Lösung musste her :/.

    Lösung: Ignis Konsole in den Schrott und die Sitzfläche / Lehne für die Jimny Konsole anpassen. ;)


    Problem, das hintere Ende der Sitzfläche und die Befestigungspunkte der Lehne und Sitzfläche sind 25mm breiter als die Jimny Sitzkonsole.


    Arbeitsschritte:

    1, Metallrahmen der Sitzfläche im hinteren Teil (zwischen der Konsole) um 25mm schmäler gemacht. Mit Flex eingeschnitten und dann gebördelt.

    Schaumstoff und Stoff lassen sich soweit komprimieren.

    2. Adapter Stahlplatten für die Lehne angefertigt und die Lehne damit verschraubt, Das hat zur Folge dass jetzt die Lehne ca. 30mm höher ist.

    Was aber kein Problem ist da die Lehne jetzt für meine Körpergröße idealer angeordnet ist.

    3. Befestigungslöcher an der Konsole als Langlöcher gefeilt, da die Gewindebuchsen an der Ignis Sitzfläche weiter außen angeordnet sind.


    Die Sitze komplett zerlegt, gewaschen, kleine Mängel an der Polsterung mit Sprühkleber repariert und alles wieder zusammengebaut.

    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen :thumbup::thumbup::thumbup:. Falls jemand genauere Umbau Infos mit Detail Fotos benötigt, bitte PN an mich.


    Beifahrersitz ist jetzt fertig, Fahrersitz kommt demnächst an die Reihe. Hoffe das gibt keine Probleme wegen der Sitzbelegungserkennung.

    Der Beifahrersitz vom FJ Bj.2018 hat keine Erkennung. Sitzheizung gibt's jetzt nicht mehr, schalte ich sowieso nie ein.

    Der gesamte Sitz ist paar cm höher als der Jimny Originalsitz, das stellt aber kein Problem dar, gefühlt sogar angenehmer zu sitzen.


    Allzeit Gute Fahrt, bleibt Gesund, Gruß aus Mittelfranken.






  • Sieht mal richtig gut aus! Dagegen ist der Originalsitz ein Küchenstuhl...rein optisch! Obwohl...ich sitz auf den Originalen ganz gut, hatte aber auch noch keinen Recaro.

    Die Sitzbelegungserkennung wird dir keine Probleme machen. Wenn Sitz und Verkabelung nicht kompatibel sind, funktioniert der Gurtpiepser nicht mehr. Mehr nicht! Meiner schweigt auch...8)

  • Hallo Allradfranke toller Umbau. Aber es wäre doch im Sinne des Forums die Details allen Mitgliedern zu zeigen.

    :psst:Mein Jimny wird jagdlich geführt und artgerecht gehalten

  • Hallo, Krystian da hast Du wohl Recht. Wollte meinen Beitrag nur nicht gleich mit Bildern zumüllen.

    Ich mach eine PDF Doku und stell die im Forum zur Verfügung.

    Gebt mir ein wenig Zeit... dann werde ich den Umbau vom Fahrersitz genauer dokumentieren.


    Mfg, Detlef

  • Ich will Ja kein Spielverderber sein aber mein Tüvler meinte das die Sitzkonsole auch eine ABE haben muss. Da du deine Sitzkonsole nun verändert hast müsste die BE erlöschen. Aber frag du mal was der bei dir sagt :)

  • Hallo Jimny Bernhard darüber wird viel widersprüchliches diskutiert. Ich werde mal beim TÜV vorbeifahren und fragen was der dazu meint. E Nummern sind auf dem Ignis Recaro vorhanden.


    Mfg Detlef

    Kannst du nachvollziehen welches sitzmodell das ist? Möchte am Ende bei mir nicht mit zu breiten Sitzen da stehen.


    Im übrigen musste ich bei all meine Fahrzeugen noch nie einen Sitz eintragen lassen. In keiner Mausefalle und bei jedem tüv war das nicht von Interesse. Aber vielleicht haben sich die Richtlinien / Bestimmungen ja auch geändert



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    1. Die Sitze stammen aus einem Suzuki Ignis Sport, das Vorgängermodell vom Aktuellen.

    Angeboten waren diese vom Mitglied lammurai bzw. Jimnyparts.nl

    Einfach bei Arjan mal nachfragen, evtl. hat er noch welche, oder weiß wo es welche gibt.


    2. Die Original Jimny Konsole wurde "nur" dahingehend verändert dass zur Befestigung der Sitzfläche die Bohrungen der Befestigungslaschen in Langlöcher aufgefeilt wurden (Foto). Das ist bei angeschraubter Sitzfläche nicht zu sehen.

    Ansonsten wurde an der Konsole nichts verändert.


    • Offizieller Beitrag
    ....

    2. Die Original Jimny Konsole wurde "nur" dahingehend verändert dass zur Befestigung der Sitzfläche die Bohrungen der Befestigungslaschen in Langlöcher aufgefeilt wurden (Foto). Das ist bei angeschraubter Sitzfläche nicht zu sehen.

    Ansonsten wurde an der Konsole nichts verändert.


    Nur weil man es nicht sieht, heißt es ja nicht das es nicht relevant ist. ;)

    Versteh mich nicht falsch ... ich würde es auch nicht eintragen lassen aber rechtlich relevant ist die Anpassung der Sitzkonsole.

    Auch wenn die noch so klein ist.