Endtopf tauschen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich wollte heute den Endtopf wechseln, bekomme aber die Schrauben am Flansch nicht auf (2016er).

    Wenn ich richtig liege sind ja am Rohr von vorne 2 Schrauben eingeschweißt an denen der Endtopf mit Muttern verschraubt wird. Die lassen sich aber auch mit viel WD40, Schlagschrauber und gutem Zureden nicht lösen. Eine hab ich immerhin zu 80% rund bekommen X/. Gibts da einen Trick?

    Man kommt ja auch ohne Hebebühne dank der Anhängertraverse und dem Stoßfänger der noch am Kabel der hochgelegten Buchse hängt besonders gut dran...






    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Manchmal hilft bei sowas der Faktor "Zeit". Soll heißen : erst WD40, n bißchen einziehen lassen, dann mit ner Spritzkanne irgendein Motoröl. Dann ggflls. n bißchen durch die Gegend fahren um das Ganze anzuwärmen. Abstellen und über Nacht weiter einwirken zu lassen. Nächsten Tag die Prozedur wiederholen und dann noch mal mibm Schlagschrauber oder so ran. Erfolgsquote um und bei 30 %.


    Wenns nicht wie hier oben klappt, muß ein kleiner Brenner ran. Nach der Hitze mit Wasser abschrecken, nochmal Hitze/Wasser, nochmal Hitze/Wasser. Wenns aber alles nix nützt .... dann wohl kommt wohl nur noch die Flex zum Tragen.

  • Hallo wenn neue Schrauben mitgeliefert sind oder problemlos verfügbar würde ich sofort zur flex greifen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Flex ist blöd, weil wie ich geschrieben habe sind die Schrauben am Rohr verschweißt, sind quasi Stehbolzen für den Endtopf. Da bringen mir neue Edelstahlschrauben nix weil sie nirgends verbaut bekomme. Ich werde mal weiter fluten und warmfahren, Brenner hab ich (noch) keinen

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Warmfahren wird da nicht viel Bringen :) Wie geschrieben Ganz einfacher Tipp aus der Werkstatt, mal richtig heiß machen mit nem Gasbrenner oder Ähnlichem (Hab das auch schon mit nem Heißluftfön gesehen) und Abkühle dann geht's meistens echt gut wenn wieder Runtergekühlt ist.




    Sonst hilft nur viel Rostlöser und evtl ne Drahtbürste. Rostlöser dann mal jeden Tag drauf Sprühen und nach 2/3 Tagen nochmal versuchen.

  • Hej,


    habt ihr nicht gelesen, eine Mutter ist schon rund!

    Mutternsprenger wird man nicht ansetzen können, da der Flansch aufgebogen ist, außer man flext den aufgebogenen Rand weg.


    @Jojo,

    Man kann auch den angeschweißten Schraubenkopf mit der Flex entfernen.

  • wie Magnum schreibt sind die Bleche der Flansche gebogen, zwecks mehr Stabilität. Ich überlege gerade ob ich den kompletten Flansch mit der Säbelsäge abhaue wenn ich einen vernünftigen Verbinder finde um Auspuffrohr und Endtopf zu verbinden.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Also wenn das alles so schwer geht und gar nichts möglich ist wie ich hier lese, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.. Auspuff komplett raus, dann brauchst du da nicht drunter liegen bleiben. Dann die Flexibilität genommen, die muttern trennen. Die angepunkteten stehbolzen kannst du dann gleich auch mit der flex. trennen und erneuern. Die scheinen eh nicht mehr brauchbar zu sein......



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Kältespray (bzw Eisspray) kann ich empfehlen. Den Auspuff vorher warm fahren und dann mit dem Spray auf -50 Grad runterkühlen. Das knackt dann ganz ordentlich und erhöht die Chancen.

    Wenn die Mutter schon rund ist wird's aber schwer, kannst versuchen eine Torx-Nuss mit dem Hammer drauf zu schlagen, aber natürlich nicht nachdem du das Kältespray benutzt hast, sonst platzt dir die Mutter.

    Im schlimmsten Fall einen Dremel mit Diamantschleifer besorgen und die Mutter wegschleifen, dauert aber ewig und macht keinen Spaß. Viel Glück!

  • Kommst du mit einer Akkubohrmaschine dran? Oder hast evtl. sogar einen Winkelvorsatz dafür bzw. gar eine Winkelbohrmaschine? Bei Platzmangel geht auch eine gescheite Biegsame Welle!

    Du bohrst in die Stirnseite der Mutter mittig zuerst ein 2,5er Loch, vorher ankörnen, dann wird der Bohrerdurchmesser gesteigert, aber etwas Luft zum Gewinde lassen. Wenn es klappt noch ein zweites Loch anbringen. Dann einen alten Schraubendreher, möglichst passen zugeschliffen, ins Loch stecken und damit rumhebeln, normalerweise zerbricht die Mutter oder öffnet sich zumindestens. Vor allem wird das Gewinde der Schraube nicht dabei beschädigt und auch nicht thermisch belastet.

    38414144dh.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Eine ärgerliche Sache, den Endtopf wechseln.

    Hab mir dann extra dafür son Satz Spezialnüsse gekauft, für ausgenudelte Schrauben. Funktioniert seit dem.

    Davor hab ich immer das Mittelrohr gleich mit bestellt, kostet ja nicht viel, und das morbide mit der Flex ausgebaut:).

    Nicht ein jeder Jäger fährt grün und geschlossen ;)

  • das Gewinde der Schraube ... und auch nicht thermisch belastet.

    Das Gewinde einer Schraube am Auspuff thermisch belastet, wenn man sie heiß macht ?? Gut, gaaaanz so heiß wie mibm Brenner wird das Gewinde nicht. Aber trotzdem ... in vielen Jahren des Heißmachens gab es hinterher nie Probleme.

  • Ex-Samurai Ui, die Bohrungen zu setzen ohne abzurutschen dürfte aber tricky sein.


    Ich hab schon einen passenden Rohrverbinder besorgt, werde also ganz schmerzfrei den ganzen Flansch amputieren. Aber trotzdem danke für eure Tipps.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich hätte das Rohr vom Endtopf durchgeschnitten um Platz zu bekommen und dann die "Stehbolzen" ausgebohrt.

    Danach mit Durchgangsschrauben wieder alles befestigen.

    Ja, die Sache ist die: Der aktuelle Topf ist noch einwandfrei, nur zu leise 8o. Der Topf der drunter soll könnte kurioserweise etwas lauter sein. Das würde ich aber in Kauf nehmen da er auch etwas leichter sein müsste, was aus umweltschutztechnischen Gesichtspunkten positiv zu bewerten ist. Weniger Gewicht bedeutet ja schließlich auch weniger Verbrauch...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!