Anschlaggummi/Stoßdämper aufbohren?

  • Es gibt hier irgendwo einen Thread wo geschrieben wurde das bei den Dämpfern ein Bauteil aus Gummi aufgebohrt werden sollte weil sich da Wasser sammelt und erst dann ablaufen/trocknen kann. Ich bin grad dabei zu überlegen was ich bei der 1000er Inspektion noch machen lasse(oder vielleicht erst bei der ersten richtigen Inspektion) und schreib das zusammen aber erstens fällt mir nicht mehr ein was das für ein Teil war(Gummianschlag?) und zweitens find ich auch per Suchfunktion mit aufbohren oder anderen Suchbegriffen irgendwie rein gar nix, wär daher Super wenn mir das nochmal jemand sagen könnte.;)

    Gruß Rene

  • Danke, genau das wars.:thumbup: War noch kurz beim Auto zum schauen und so wie es aussieht sind bei meinen schon Löcher drin. Glaub jetzt kaum dass mein Händler das vor der Auslieferung noch gemacht hat drum frag ich mich ob es da bei den neueren GJ Baujahren eine technische Änderung gegeben hat?

    Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.;)

  • Meiner ist jetzt 3 Monate alt, da waren die Löcher noch zu.

    Die hat mir aber der Butze freundlicherweise geöffnet.

    Seiner Meinung nach sah es bisher einfach nach einem vergessenen Produktionsschritt aus, denn der Lochbereich zeichnet sich ja vorher schon deutlich ab. Auch bei mir kam jede Menge Brühe raus... ;)

  • Meiner ist etwa 1,5 Monate alt und hat die Löcher auch schon, da wurde wohl an der Produktion etwas geändert


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    da mein Jimny, wegen einem Reifenwechsel auf der Bühne hing, kontrollierte ich die Federaufnahmen. Es waren keine Löcher vorhanden!


    Wir bohrten die Gummis an und auf der rechten Seite kam gut 10sec lang ein Wasserstrahl heraus. Links war es trocken.
    Auf dem Bild kann man das schön sehen. Es ist nur jedem anzuraten, danach zu schauen und die Gummis öffnen zu lassen.



    Grüße aus dem Sauerland!

  • Meiner ist etwa 1,5 Monate alt und hat die Löcher auch schon, da wurde wohl an der Produktion etwas geändert


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

    könntest du deine Fahrgestellnummer Posten, dann könnte man eingrenzen ab wann die Produktion geändert wurde?

    Danke:thumbup::)

  • Mein Suzukihändler hatte auch noch nichts davon gehört - da soll ich reinbohren?

    Dann kam der Strahl und das ungläubige Staunen... ^^


    Seitdem zweifelt er meine Vorschläge nicht mehr an. :D8)


    Vielleicht hat Suzuki in diesem Punkt dazu gelernt - Ich sehe mal bei meinem 2. nach. ;)

  • Und für alle, die sich noch nicht zur Kontrolle ihrer Stoßdämpfer aufraffen können, ein kleines Video, das Butze bei meinem GJ (EZ war Ende Januar 2020) im August aufgenommen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits mehrere Tage Temperaturen über 30 Grad. Wer also meint, das Wasser im Gummi trocknet schnell ein, liegt definitiv falsch. Ich kann daher wirklich jedem nur raten, die Gummis zu kontrollieren!


    Video

  • Sollen wohl ... ich glaube Ralf/Butze sagte mir bei den Neuen ist das nicht mehr nötig ... schadet ja nie mal zu gucken :D

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Wenn man das trocken gelegt hat würde es sich doch sicher anbieten das mal mit Hohlraumkonservierung zu behandeln. Wie sieht es da aus, wie ist der Gummipfröpfel befestigt? Bestimmt irgendwo am Rahmenteil rein- oder drauf gesteckt, oder?