Naja, das war es nnicht alleine. Ein Lenkrad hätte man vielleicht noch tauschen können, obwohl das nur über den teuren Weg eines Ersatzteils mit unklarer Verfügbarkeit gegangen wäre. Aber dazu eine Beleuchtung nach Stand der Technik und beheizte Außenspiegel hätten als garantieerhaltender Werkstattumbau den Preisaufschlag zum "+" weit überstiegen.
ausstattung in anderen eu ländern
-
-
Mir gefällt die Ausstattung des C+. Alles dran was man(n) so braucht. Wäre jedes einzelne Detail eine einzelne Option gewesen welche man hätte zubuchen müssen, dann wäre das eine oder andere wohl rausgefallen. Aber Suzuki machts einem ja relativ einfach: zwei Varianten, ein Motor, zwei Getriebe. Die Farbe war (zumindest in meinem Fall) nicht wirklich wählbar, ich bekam aber zufällig genau die, welche ich von Anfang an favorisiert hatte. Insofern alles bestens.
Auch muß ich sagen: die Features zwischen C und C+ sind als Paket relativ günstig, das wird natürlich in erster Linie diejenigen interessieren, welche die zusätzlichen Extras ohnehin geordert hätten.
-
Bei der Ausstattung solltest du überlegen was für dich billiger ist!
Soll heißen, wenn du bestimmte Features haben willst, kriegst du diese preisgünstig im Aftermarket oder ist es billiger dies direkt von Suzuki zu bekommen?Also bei Suzuki die Comfort+-Sachen extra bein Comfort aufzubuchen ist sogar beim Hersteller teurer, so wie ich es mal im Konfigurator ermittelte!
Ich wollte bspw gerne die LED-Scheinwerfer, das Multimedia-System und die beheizbaren Aussenspiegel.
Nicht haben wollte ich die automatische Klimaanlage (bekomme ich schnell Kopfschmerzen von auch wenn die Temperatur kaum oder gar nicht von der Aussentemperatur abweicht. - fraaag mich nicht warum ich weiss es nicht. Merke auch als Beifahrer oder Hintensitzer immer erst die Kopfschmerzen und auf mein Jammern kommt dann "oh sorry die Klima ist an")
Hab mich dann für die Top-Version entschieden trotz automatischer Klimaanlage entschieden.
So verkehrt sind die anderen "Boni" ja auch nicht und ich kauf mir in diesem Leben nur den einen Neuwagen (toitoitoi).
Und Sachen wie die Klima oder Sitzheizung muss man ja nicht benutzen.
Ich bekomme von der Sitzheizung Rückenschmerzen, weil sich die permanenten Verspannungen lösen - mein Mann empfindet sie als Wohltat aus demselben Grund
So hat dann jeder was er will - ich einen Knopf zum Ausschalten, er einen zum Einschalten
Es liegt also wirklich einfach dran:
was findet man an der Top-Version interessanter, als an der Basic-Ausführung und wie leicht und günstig lässt sich das Nachrüsten?
Sind es nur die Alu-Felgen blingbling - macht die Top wenig Sinn
uswusf
Anfangs wollte ich die plus Version mit Alu-blin-bling und so.....da aber mein linker arm gelähmt ist und ich nur Automatik fahren darf hatte sich das Thema erstmal zähneknirschend erledigt.....
Heute bin ich froh drum, erstens hab ich nicht die doofen glanzlackierten Außenspiegel und die lackierten Griffe - macht sich nämlich im Nachhinein zu den anderen matten Komponente echt saugut
Radio habe ich eh nachgerüstet (Kenwood inklusive Heckkamera)
Klimaautomatik brauch ich nicht, bin immer am regeln (egal welche Fahrzeuge ich hatte) und n wenig oldschool hat Flair.
Die Halogenscheinwerfer machen für mich soviel helles Licht das mehr als ausreichend für mich ist, passt besser zu der 80er Jahre Optik vom Würfel und ich bin auch nicht gezwungen die sackteuren Nebel- LED`s umzubauen.
Viel gelernt in Sachen Alus..... Ein echter Geländewagen besitzt nun mal einfach Stahlfelgen!
Lederlenkrad.....ja, find ich geil.....aber der Charme der Materialien die im auto sind harmonieren mit der Billigplaste, ist halt für mich auch echt oldschool (der Blinkersound....unschlagbar
Beheizbare Außenspiegel sind in Arbeit - Gläser hab ich schon, Verkabelung kommt noch.
Heck- und Seitenscheiben hab ich eh tönen lassen
Ich für mich habe zu 100% das richtige rund um und im Auto, deswegen ist die normale Comfort Ausstattung die beste Wahl
Aber jeder so wie er es für richtig hält
-
Um diese schwierige Entscheidung künftig nicht mehr treffen zu müssen gibt es ja jetzt in D nur noch die Comfort+ Ausstattung und das auch nur wenn man noch irgendwo einen bestellen kann.
-
Mir hätte die Version mit Kurbelfenstern gefallen,
Hab mich bis zum Schluss nicht an die Position der
EFH Schalter gewöhnt.
Ps. Ein Lenkrad kann jeder gute Sattler beledern,
Bzw es gibt eine Firma, dein Lenkrad oder so, die das
Perfekt macht ( bei Hannover sind die).
-
Ich wollte bspw gerne die LED-Scheinwerfer, das Multimedia-System und die beheizbaren Aussenspiegel.
Nicht haben wollte ich die automatische Klimaanlage (bekomme ich schnell Kopfschmerzen von auch wenn die Temperatur kaum oder gar nicht von der Aussentemperatur abweicht. - fraaag mich nicht warum ich weiss es nicht. Merke auch als Beifahrer oder Hintensitzer immer erst die Kopfschmerzen und auf mein Jammern kommt dann "oh sorry die Klima ist an")
Hab mich dann für die Top-Version entschieden trotz automatischer Klimaanlage entschieden.
So verkehrt sind die anderen "Boni" ja auch nicht und ich kauf mir in diesem Leben nur den einen Neuwagen (toitoitoi).
Und Sachen wie die Klima oder Sitzheizung muss man ja nicht benutzen.
Ich bekomme von der Sitzheizung Rückenschmerzen, weil sich die permanenten Verspannungen lösen - mein Mann empfindet sie als Wohltat aus demselben Grund
So hat dann jeder was er will - ich einen Knopf zum Ausschalten, er einen zum Einschalten
Es liegt also wirklich einfach dran:
was findet man an der Top-Version interessanter, als an der Basic-Ausführung und wie leicht und günstig lässt sich das Nachrüsten?
Sind es nur die Alu-Felgen blingbling - macht die Top wenig Sinn
uswusf
Anfangs wollte ich die plus Version mit Alu-blin-bling und so.....da aber mein linker arm gelähmt ist und ich nur Automatik fahren darf hatte sich das Thema erstmal zähneknirschend erledigt.....
Heute bin ich froh drum, erstens hab ich nicht die doofen glanzlackierten Außenspiegel und die lackierten Griffe - macht sich nämlich im Nachhinein zu den anderen matten Komponente echt saugut
Radio habe ich eh nachgerüstet (Kenwood inklusive Heckkamera)
Klimaautomatik brauch ich nicht, bin immer am regeln (egal welche Fahrzeuge ich hatte) und n wenig oldschool hat Flair.
Die Halogenscheinwerfer machen für mich soviel helles Licht das mehr als ausreichend für mich ist, passt besser zu der 80er Jahre Optik vom Würfel und ich bin auch nicht gezwungen die sackteuren Nebel- LED`s umzubauen.
Viel gelernt in Sachen Alus..... Ein echter Geländewagen besitzt nun mal einfach Stahlfelgen!
Lederlenkrad.....ja, find ich geil.....aber der Charme der Materialien die im auto sind harmonieren mit der Billigplaste, ist halt für mich auch echt oldschool (der Blinkersound....unschlagbar
Beheizbare Außenspiegel sind in Arbeit - Gläser hab ich schon, Verkabelung kommt noch.
Heck- und Seitenscheiben hab ich eh tönen lassen
Ich für mich habe zu 100% das richtige rund um und im Auto, deswegen ist die normale Comfort Ausstattung die beste Wahl
Aber jeder so wie er es für richtig hält
Das versteh ich irgendwie nicht, warum in DE nicht auch beide Versionen als Automatik angeboten wurden. Gab's in der Schweiz ja auch...gut, hier ist Automatik scheinbar beliebter, als Schaltung, aber in der Endsumme käme DE sicher min. auf die gleiche Zahl mit Automatik...
Könnte doch dem Werk egal sein, ob der jimny top nun mit Automatik von DE in die Schweiz geht oder in DE bleibt...
Weiss das jemand warum sowas so entschieden wird?
-
Um diese schwierige Entscheidung künftig nicht mehr treffen zu müssen gibt es ja jetzt in D nur noch die Comfort+ Ausstattung und das auch nur wenn man noch irgendwo einen bestellen kann.
Bestellen geht zur Zeit nicht mehr das ist richtig, aber man kann sie trotzdem noch kaufen.
Weil die Nachfrage hier so groß war hat Suzuki die Händler aufgefordert keine Jimnys mehr zu verkaufen, wenn die Händler keinen Jimny auf dem Hof haben.
Sie (die Händler) bekommen regelmäßig eine Liste mit verfügbaren Jimnys, auf dieser können sie alle oder auch nur einzelne ankreuzen und diese werden dann ab einem bestimmten Zeitpunkt geliefert. Sobald die Händler die Meldung erhalten ab welchem Zeitpunkt die Fahrzeuge bei ihnen auf dem Gelände stehen dürfen sie die Autos verkaufen.
Händler die sich daran nicht halten wollen dürften dann demnächst wohl keine Suzuki-Händler mehr sein, wenn deren Verträge auslaufen.
Anfangs wollte ich die plus Version mit Alu-blin-bling und so.....da aber mein linker arm gelähmt ist und ich nur Automatik fahren darf hatte sich das Thema erstmal zähneknirschend erledigt.....
Heute bin ich froh drum, erstens hab ich nicht die doofen glanzlackierten Außenspiegel und die lackierten Griffe - macht sich nämlich im Nachhinein zu den anderen matten Komponente echt saugut
Radio habe ich eh nachgerüstet (Kenwood inklusive Heckkamera)
Klimaautomatik brauch ich nicht, bin immer am regeln (egal welche Fahrzeuge ich hatte) und n wenig oldschool hat Flair.
Die Halogenscheinwerfer machen für mich soviel helles Licht das mehr als ausreichend für mich ist, passt besser zu der 80er Jahre Optik vom Würfel und ich bin auch nicht gezwungen die sackteuren Nebel- LED`s umzubauen.
Viel gelernt in Sachen Alus..... Ein echter Geländewagen besitzt nun mal einfach Stahlfelgen!
Lederlenkrad.....ja, find ich geil.....aber der Charme der Materialien die im auto sind harmonieren mit der Billigplaste, ist halt für mich auch echt oldschool (der Blinkersound....unschlagbar
Beheizbare Außenspiegel sind in Arbeit - Gläser hab ich schon, Verkabelung kommt noch.
Heck- und Seitenscheiben hab ich eh tönen lassen
Ich für mich habe zu 100% das richtige rund um und im Auto, deswegen ist die normale Comfort Ausstattung die beste Wahl
Aber jeder so wie er es für richtig hält
Das versteh ich irgendwie nicht, warum in DE nicht auch beide Versionen als Automatik angeboten wurden. Gab's in der Schweiz ja auch...gut, hier ist Automatik scheinbar beliebter, als Schaltung, aber in der Endsumme käme DE sicher min. auf die gleiche Zahl mit Automatik...
Könnte doch dem Werk egal sein, ob der jimny top nun mit Automatik von DE in die Schweiz geht oder in DE bleibt...
Weiss das jemand warum sowas so entschieden wird?
Ich vermute mal folgendes:
Aufgrund der großen Nachfrage und weil da viele beim Comfort als Extra das Plus-Paket zubuchten, hat Suzuki sich aus logistischen Gründen dazu entschlossen hier nur noch die Variante Comfort+ anzubieten.
-
Da kocht ja jeder Importeur sein eigenes Süppchen, bei Toyota genauso.
Da musste ich mir den Landcruiser Basis mit Schiebedach über meinen
Händler im Ausland organisieren. Aus Spanien war der. Bei Toyota gibt es alles.
Irgendwo auf der Welt, das mag bei Suzuki ähnlich sein.
-
Das entscheidet nicht der Hersteller, sondern der jeweilige Importeur nach seiner Markteinschätzung und bestellt die Fahrzeuge. Suzuki Deutschland ist da ein besonderer Fall einsamer Entscheidungen. Das betrifft das Fahrzeugangebot genauso wie den Umgang mit den Mitarbeitern und Händlern. Bei den Autos war Suzuki hier ja immer eine Nischenmarke, aber bei den Motorrädern einst ganz groß. Da ist es richtig bergab gegangen.
-
Auf Nachfrage bei meinem FH sagte der er habe mit Suzuki Deutschland gesprochen und folgende Aussage erhalten: Welche Modelle, Ausstattungsvarianten und Zubehöre verfügbar sind wurde länderspezifisch durch Umfragen und Marktanalysen eroiert!!!! Also welche Pfeife hat gesagt brauchen wir alles nicht ??? ?
-
Auf Nachfrage bei meinem FH sagte der er habe mit Suzuki Deutschland gesprochen und folgende Aussage erhalten: Welche Modelle, Ausstattungsvarianten und Zubehöre verfügbar sind wurde länderspezifisch durch Umfragen und Marktanalysen eroiert!!!! Also welche Pfeife hat gesagt brauchen wir alles nicht ??? ?
Dich hat offenbar auch wieder niemand gefragt?
Kenn ich
-
hab den einfachen GL genommen.
abwicklung ist in die wege geleitet.
hoffentlich kann man bald wieder verreisen.
gruss ralph
-
Wenigstens habe ich dadurch gelernt, dass man beim Autokauf ggf. auch 'mal einen Blick ins Ausland werfen sollte! Ich hätte den Jimny Comfort+ z.B. gerne in silber und mit Automatik gehabt. Das war in allen europäischen Ländern außer Deutschland möglich
-
Wenigstens habe ich dadurch gelernt, dass man beim Autokauf ggf. auch 'mal einen Blick ins Ausland werfen sollte! Ich hätte den Jimny Comfort+ z.B. gerne in silber und mit Automatik gehabt. Das war in allen europäischen Ländern außer Deutschland möglich
Soweit ich mich erinnern kann gab es den in der Schweiz auch nicht in Silber.
Verstehe jedoch immer noch nicht welchen Vorteil es für den Händler hat existierende Varianten nicht anzubieten
-
Logistische wären vertretbar aber irgendwie hat die Schweiz so wenige Häfen zum anlanden. Somit müßte es dort die gleichen Modelle geben wie in dem Land wo sie herkommen...
-
Logistische wären vertretbar aber irgendwie hat die Schweiz so wenige Häfen zum anlanden. Somit müßte es dort die gleichen Modelle geben wie in dem Land wo sie herkommen...
Das meinte ich ja schon anders herum. Hab die mal über Basel ankommen sehen die ersten Vorführer. Vermute also, sie kommen aus Deutschland.
Dennoch gibt's hier alles als Automatik, aber in Deutschland nicht.
-
Na eben da sie durch Deutschland eh kommen warum dann hier keine Lederausstattung möglich? Oder wie im Ösiland den Pure? Glaube nicht das nur die Ösis so spartanisch sind und el. Fensterheber verteufeln?
-
Na eben da sie durch Deutschland eh kommen warum dann hier keine Lederausstattung möglich? Oder wie im Ösiland den Pure? Glaube nicht das nur die Ösis so spartanisch sind und el. Fensterheber verteufeln?
Ja die kommen fast alle durch Deutschland!
Der Grund dafür ist der, dass die Autos alle per Schiff aus Japan kommend in Bremerhaven abgeladen werden und dann per LKW und/oder Zug weiter transportiert werden.
-
Das entscheidet nicht der Hersteller, sondern der jeweilige Importeur nach seiner Markteinschätzung und bestellt die Fahrzeuge. Suzuki Deutschland ist da ein besonderer Fall einsamer Entscheidungen. Das betrifft das Fahrzeugangebot genauso wie den Umgang mit den Mitarbeitern und Händlern. Bei den Autos war Suzuki hier ja immer eine Nischenmarke, aber bei den Motorrädern einst ganz groß. Da ist es richtig bergab gegangen.
Ich hab meinen Händler mal gefragt warum es da so Unterschiede gibt, oder warum Suzuki Deutschland uns so viele Sachen vorenthalten.
Er meinte das z.b. Österreich und Schweiz vom einem Generalimporteur bedient werden, und Suzuki Deutschland direkt von Suzuki Japan geführt wird.
D.h. Suzuki Japan bestimmt was in Deutschland an Geboten wird.
-
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt mit meinem, Comfort + Automatik Silky Silver. Polnische Tageszulassung EZ 10/19 genau so wie ich ihn haben wollte , allerdings 25850 Schleifen bereue keinen Cent.