Auto-Möbel

  • Wir haben uns für unseren Jimny "James" neue Sitze gekauft, da mir die Kopfstütze zu weit nach vorne geneigt ist und ich dadurch beim Fahren Nacken- und Kopfschmerzen bekomme. Als Beifahrer neige ich die Rückenlehne weiter nach hinten und dadurch stört die Kopfstütze nicht so. (Falls jemand Interesse an James Bericht hat: hier.)


    Wir haben uns überlegt, aus den alten Jimny-Sitzen mit Metallgestellen zwei Sessel(chen) für das Wohnzimmer zu machen. Mein Papa kann schweißen und hat angeboten zu helfen.

    Dann hätte ich Sessel mit Sitzheizung :love:


    Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit (Wohnzimmer-)Auto-Möbeln?


    Ich möchte gerne, dass die Funktion der neigbaren Rückenlehne bleibt.

    Das Untergestell soll aber nicht so riesig (also nicht so lang nach hinten) werden, aber auch nicht mega schwer.

    Ich hatte überlegt, ob es möglich wäre, dass die Sitzfläche nach vorne geht, wenn die Lehne sich neigt. So dass der Schwerpunkt mittig bleibt.

    Oder vielleicht, wenn das ganze nicht fix angeschraubt wäre, sondern an Gurten oder Ketten, vielleicht gleicht sich dann der Schwerpunkt automatisch aus ...?


    Leider sind meiner Phantasie und meinen meist realitätsfernen Theorien in der Praxis mehr Grenzen gesetzt als mir lieb ist.

    Deswegen wende ich mich an euch. Ihr habt mehr Erfahrung mit praktischen Umbauten.


    Vielen Dank im Voraus, ich bin schon gespannt, was dabei heraus kommt ^^

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Ich habe sowas vor ca. zehn Jahren als "Gaming Stuhl" für meinen Sohn gebaut, einfach den Sitz mit Konsole auf eine lange Riffelblechplatte geschraubt ( Senkkopfschrauben ) , lang, damit das Ganze nicht nach hinten umkippen kann, unter die Platte Teppich geklebt, fertig....

    Zum normalen Sitzen natürlich viel zu tief, zum zocken an der Playstation vorm TV ideal.

  • Hm ... also zum einen ist die Jimny Konsole schräg ... der Sitz steht ohne Auto nicht gerade. (Hier sieht man es leider nicht ganz so gut.)

    38477879zm.jpg


    Außerdem soll es eben nicht so eine große Fläche brauchen (und in der Höhe am besten ähnlich wie unsere Couch).


    Ich habe einmal im Jahr (zu meinem Geburtstag) die gesamte Familie im Haus und muss dafür Wohnzimmer und Arbeitszimmer so umstellen, dass möglichst viele Menschen sitzen können. Dafür kommt in das kleine Wohnzimmer noch ein Biertisch (und 8 Stühle) und deswegen müssen die Jimny Stühle dann entweder kurzfristig in irgendeine Ecke (oder ins Schlafzimmer) oder – was noch besser wäre – an den Biertisch.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • redmoon

    Bin zwar neu in der Jimny-Familie, aber die Schräge kommt bestimmt nur von der Schiene für die Sitzverstellung.

    Dann würde ich sagen die Schienen entfernen und die Sitz-Unterseite mal wegen möglicher Befestigungen genauer anschauen.

    Sollte der Sitz ohne die Schiene eben sein, dann die Höhe des Sofa und des Sitzes messen. Darüber hinaus die Breit und die Tiefe des Bodens vom Sitz messen, je nach Geschmack ein Latten-Quadrat mit 4 Beinen nach Art einfacher Küchenstuhl.

    Oder aus 4 Platten einen Würfel ohne Boden und Deckel zimmern und dann innen Halterungen anschrauben an denen der Sitz befestigt wird, bzw den Sitz auf einer Platte mit Haken festschrauben und diese Platte dann wie bei einem Bett in den Rahmen einlegen, gegebenenfalls mit dem Rahmen festschrauben.


    Für eine bessere Vorstellung was ich meine einfach die Rückenlehne wegdenken, an der Sitzfläche könnte man den Sitz befestigen oder halt auch die Sitzfläche wegdenken.

    https://www.roller.de/holzstue…3vLgLVEAQYCiABEgKiuvD_BwE


    So meine ich die Würfel-Variante: https://pics.shopping24.de/207x290/2238687070

  • Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wo die Schräge herkommt. Aber die Schienen brauche ich ja als Stuhl/Sessel nicht mehr. Wenn das nur daran liegt, ist es einfach, den Sitz eben zu kriegen. allerdings ist der eine ausgebaute Sitz bei meinem Vater in der Werkstatt und ich kann gerade nicht nachschauen.


    Das Problem bei der Stuhl/Würfel-Variante ist, dass wenn man die Lehne nach hinten neigt (und sich dann auch anlehnt), wird die ganze Konstruktion nach hinten umkippen. Es gibt dafür meiner Meinung nach nur zwei Lösungen.

    1. Das Untergestellt nach hinten verlängern, damit der Schwerpunkt auch nach hinten geneigt immer noch über der Fläche ist. So wie Sprotte es gemacht hat. Was ich eigentlich vermeiden möchte.

    2. Den Schwerpunkt beim nach hinten Lehnen ausgleichen, indem sich die Sitzfläche zeitgleich irgendwie nach vorne verschiebt.


    Sorry, dass ich an jedem Vorschlag etwas zu meckern habe. Ich bin euch trotzdem für jeden Vorschlag sehr dankbar. :)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Hat jemand eine Ahnung, wie weit die Beine/das untere Gestell nach hinten reichen muss, damit man sich ohne kippen nach hinten lehnen kann? Wenn ich mir Bilder von (anderen) Sesseln angucke, bei denen man die Lehne neigen kann, oder auch Gartenstühle, dann sieht das gar nicht so weit aus. Gibt es dafür irgendeine Rechen-Formel? Hängt ja mit dem max. Neigungswinkel und den verschiedenen Gewichten zusammen ... sowohl das der Lehne als auch das der Person, die darauf sitzt und auch mit dem Gewicht des Fußes/Gestells oder?


    Ich würde ja "einfach" googlen ... aber ich weiß einfach nicht, was ich in die Suchleiste eingeben soll ^^'

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Danke für den Tipp. Eine Freundin von uns ist Schreiner. Ich schreibe sie mal an ^^

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Tja, man kann das wohl irgendwie ausrechnen, das wäre aber aufwendiger als es einfach vor Ort mit dem Sitz zu testen.
    Also werde ich mich wohl einfach mit meinem Papa zusammen setzten und uns irgendetwas basteln ^^'
    Auch wenn es mir lieber wäre das ganze vorher auf zu zeichnen ...


    Wenn Interesse besteht, kann ich – wenn wir irgendwann damit loslegen – ja Bilder hier rein stellen.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Wenn die Sitzfläche nach vorne schieben soll fällt mir spontan nur ein, dass die "Schultern" vom Sitz sich hinten wegdrücken müssten an einer Rückwand...oder geht das auch mir Gurten?

    Bin mehr für statische als für bewegliche Lösungen geeignet :D

    Dazu müssten dann die Sitze möglichst leichtgängig auf einer Schiene laufen können.


    Ich würde eine Variante vorziehen, bei der ein Kasten (könnte man auch Schubladen einplanen) an der Bodenplatte eben so sehr beschwert ist, dass das ganze nicht kippt. Weil das ganze durch den Kasten kaschiert wird könnte man dazuhässliche Gewichte nehmen - ob nun richtige Gewichte vom nie gemachten Hanteltraining oder Gehwegplatten oderoder...mit dem Verschieben wird es dann allerdings so eine Sache - ob das ganze auf Rollen noch so stabil stehen würde?

    Allzu viel Gewicht wird das auch gar nicht sein müssen - mein Mann hat einen Gaming-Chair, bei dem er sich horizontal hinlegen kann ohne, dass dieser umkippt. Das Kreuz unten ist aus Metall und die Sitzfläche bleibt an Ort und Stelle.


    Weil nach hinten hin ohnehin so viel Platz zur Wand sein müsste, dass man den Sitz nach hinten lehnen kann, könnte man eben auch den Kasten in die Richtung so weit herausstehen lassen. Und man könnte darin dann auch elegant die ganze Elektronik verstecken.


    Auf jeden Fall ein spannendes Projekt das vielleicht kopiert werden muss ;)


    Getreu dem Motto es gibt nichts, das es nicht gibt, hab ich sogar nach etwas Suchen Fotos zu meiner Vorstellung gefunden:

    38484331dq.jpg


    38484332dm.jpg


    Weil dein Papa schweissen kann ist mir auch noch eine luftigere Lösung über den Weg gelaufen, bei der die Sessel eindeutig besser bewegt werden könnten und das Gewicht "einfach" nach hinten abgestützt wird:

    38484329rd.jpg

  • wooow die Ideen sind wirklich endlos!

    Es gibt sogar welche auf einer Luftfederung - sieht ein bisschen aus wie beim Zahnarzt :D


    oder hier:

    38484372wf.jpg


    38484371fd.jpg



    Mit dem letzten könnte man auch Rodeln gehen :D:D



    *edit:

    Felgen sind auch recht beliebt - da könnte man vielleicht im Inneren die Technik verstecken und das ganz noch drehend befestigen?

    Ha...ja okay, jetzt dreh ich durch :S

  • So viele Ideen 8|


    Waren heute mit dem Miata auf der Nordschleife, habe also an dem Projekt noch gar nicht weiter gemacht :whistling:


    Also ich glaube, das mit den Metall-Armlehnen gefällt mir am besten. Das sieht nicht so schwer wuchtig aus. Nur dann besser beide Sitze einzeln. Dann kann man die besser/platzsparender im Wohnzimmer "verteilen". Leider haben wir nicht so viel Platz wie ich gerne an Möbeln hätte/basteln würde ^^'

    Weil dein Papa schweissen kann ist mir auch noch eine luftigere Lösung über den Weg gelaufen, bei der die Sessel eindeutig besser bewegt werden könnten und das Gewicht "einfach" nach hinten abgestützt wird:

    38484329rd.jpg

    Das mit dem Reifen ist auch Cool. Papa hat letztes Jahr einen der Sommerreifen vom Chevy kaputt gemacht. :/ Aber der ist viel zu schwer und die Dimensionen würden wohl nicht zu dem kleinen Jimny-Sitz passen xD


    Aber was meinst du mit:

    Und man könnte darin dann auch elegant die ganze Elektronik verstecken.

    Welche Elektronik? :/

    Aus jedem Sitz guckt unten je ein Kabel raus ... die Sitzheizung ... mehr Elektronik haben die Sitze nicht ^^'

    Der Fahrersitz hat noch ein zweites Kabel, damit es piept, wenn man nicht angeschnallt ist, aber das brauche ich als Sessel ja nicht :D


    Die Idee mit den Büro-Stühlen hatte ich auch, dazu gibt es auch recht viele Bilder im Internet. Allerdings sitzt man in einem Bürostuhl relativ aufrecht und dann sind die Sitze wieder wegen der Kopfstütze unbequem (deswegen sind sie ja auch aus dem Jimny raus geflogen). Und bei einem drehbaren, rollbaren Untergestell hätte ich, glaube ich, noch mehr Angst umzukippen.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Hatte zu dem Metallgestell noch eines gefunden, das mehr wie ein Freischwinger geformt war. Hab das Foto aber glaub ich nicht hinterlegt....


    Aber irgendwie muss man die Kabel von der Sitzheizung dann ja auch noch irgendwo anschliessen, dass die auch werdet Strom bekommt. Hatte mir jetzt über das Ausmass weniger Gedanken gemacht, aber kann man sicher auch in einem Hohlprofil verstecken.


    Einen Zweisitzer fände auch zu unhandlich - ausser man ersetzt mit so einer Rückbank gleich seine Hauptcouch....ich muss mal mit meinem Mann reden :D

    Wäre vielleicht etwas für unser Gamingzimmer (aka Wohnzimmer ?( )

  • Moin,


    Eine Formel habe ich zwar nicht, aber einen physikalischen Grundsatz:

    Ein Körper kippt wenn das durch den Schwerpunkt gefällte Lot die Standfläche verlässt!


    Wenn du dir den Sitz mit geneigter Lehne von der Seite anschaust kann man glaube ich abschätzen wie weit nach hinten abgestützt werden muss. Ist mMn nicht sehr viel.


    Oder du machst einen ausziehbaren „Steigbegrenzer“ der unten aus dem Unterbau rauskommt wenn die Lehne geneigt wird. Das wäre mit Gurten und Hebeln machbar.


    Ideen gibt es viele, viel Spaß beim Umsetzen

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......