Motor Probleme

  • Hallöle,

    Ich hab seit knapp 1,5 Jahren einen alten Jimny FJ, der wo als erstes raus kam also 1998 wenn das richtig ist.

    Mir ist schon letztes Jahr aufgefallen dass der Motor manchmal stottert, aber das war im Herbst wieder weg.


    Ich Versuche es Mal zu beschreiben, zuerst merke ich das der Motor ein bisschen ruckelt, Sekunden später senkt sich die Drehzahl Nadel in einer Wippbewegung ab (1000 runter, 500 hoch, 1000 runter, 500 hoch,...), Nebenher fangen alle Lichter an zu Flackern und der Motor bremst extrem ab (hier kupple ich immer aus und Rolle in Sicherheit), danach geht der Motor manchmal aus und manchmal bleibt er im Standgas obwohl die Drehzahl Nadel auf 0 steht.

    Start-Versuche lassen das ganze Auto wackeln und ich muss ihn erst eine Weile abkühlen lassen, dann geht wieder alles normal.


    Jetzt wurde es wieder wärmer und es ist wieder passiert, ich denke es hängt also mit der Außentemperatur zusammen.

    Bei jedem Mal wo das passiert ist bin ich weitere Strecken gefahren (hier wurde er also auch nochmal wärmer weil er lange läuft) und das mit ca. 80kmh, dabei musste ich schon ein paar Mal auf den Standstreifen ausweichen oder ungewollt eine Ausfahrt nehmen.


    Diese Woche ist es gleich zweimal passiert auf dem Weg von der Schule in Balingen zurück nach Albstadt, beide Male ist er fast auf den Meter genau an der Ausfahrt in Albstadt ausgegangen.


    Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen, sonst kommt er halt nochmal in die Werkstatt (da war er 4 Mal in 18 Monaten ;()

  • Ich kenne das von meiner Kawasaki GPX 600 R.

    Das heißt irgendein Bauteil (z. B. Zündspule, Relais) wo der Zündstrom durchfließt hat eine Macke (z. B. gebrochene Lötstelle), heißt im kalten Zustand ist der Kontakt ok und sobald es warm wird und sich ausdehnt ist der Kontakt unterbrochen.

    Welches Bauteil es genau sein könnte müsste man per Schaltplan nachsehen und überprüfen.

  • Ich kenne das von meiner Kawasaki GPX 600 R.

    Das heißt irgendein Bauteil (z. B. Zündspule, Relais) wo der Zündstrom durchfließt hat eine Macke (z. B. gebrochene Lötstelle), heißt im kalten Zustand ist der Kontakt ok und sobald es warm wird und sich ausdehnt ist der Kontakt unterbrochen.

    Welches Bauteil es genau sein könnte müsste man per Schaltplan nachsehen und überprüfen.

    Ich hatte die GPZ 600 R :love::love::love:

  • Ich kenne das von meiner Kawasaki GPX 600 R.

    Das heißt irgendein Bauteil (z. B. Zündspule, Relais) wo der Zündstrom durchfließt hat eine Macke (z. B. gebrochene Lötstelle), heißt im kalten Zustand ist der Kontakt ok und sobald es warm wird und sich ausdehnt ist der Kontakt unterbrochen.

    Welches Bauteil es genau sein könnte müsste man per Schaltplan nachsehen und überprüfen.

    Ich hatte die GPZ 600 R :love::love::love:

    Die GPX (Bj. 1997 abgemeldet) habe ich immer noch, fahre jetzt eine ein Jahr ältere ZZR 600, ist zur Zeit in der Werkstatt für ne Inspektion.

  • Servus aus Albstadt. Ich tippe auch auf den Nockenwellensensor, ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen und wieder einbauen.

    So ähnliche Symptome hatte mein Smart damals auch, Mercedes meinte ein Ventil ist beschädigt, 1700€ schaden X/

  • Hallo,

    Ich habe das gleiche, und 4x eine neue Zündspule erneuerd, und nach ungefehr 1 monat, wieder kaput.
    un das ist jedes mahl die gleiche (die ich letst erneuerd habe).
    jetz habe ich mal die 2 spulen verwechseld und mal sehen was es tut, ob die neue wieder kaput geht.

    ich tippe auch an eine schwache lötstelle.

    bei meinem geht die motorstörungslampe an und when ich das auslese, komt immer die katalisator (P0420) hoch.
    ich vermute das es hier um einem schlechten verbrennung handelt und das darum die störungsleuchte an geht.


    naja, ich showe mir das mal an und hoffe das es gut komt. Grüssen aus das warme belgiën.

    Suzuki Jimny 1.3 Benzin Automaat JLX X-Citement

  • Huch ,da kann ich direkt mal helfen wo ich hier neu bin. Sollte das Problem noch bestehen ....ich hatte das gleiche bei meinem 2001 , daraufhin begann die Suche . Es wurden getauscht : Nockenwellensensor, zündkerzen,zündspulen sowie die Zündkabel . Das Problem bestand weiterhin , der Kurbelwellensensor war dann letzten Endes der Übeltäter ! Bei meinem sitzt der wenn man vor dem Kühler steht links unten hinter der Lichtmaschine .

  • Hallöle,


    ist das Problem nach 0,45 Jahren seit der Nachfrage jetzt gelöst oder ist der Patient mittlerweile hinübergegangen und wurde nach Afrika exportiert? Bin halt nur etwas neugierig!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo wir haben einen Suzuki Jimny 2006jg, 1,3 Liter, Benziner 16v

    Wir haben das Problem, dass das Auto manchmal nicht startet.

    Anlasser dreht normal, Kurbelwellensensor wurde schon ersetzt.

    Häufiger wenn er warm ist. Service wurse erledigt, Kerze neu. Batterie i. O.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder schon so was erlebt. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruess

  • Schon mal die Zündspulen überprüft?


    Die haben oft ein thermisches Problem.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Gibt es auch Probleme wärend der Fahrt? Nockenwellensenor kann auch in Frage kommen wenn es nur um das Starten geht. Welche Kerzen wurden verbaut?

    Gibt es noch andere ungewöhnliche Anzeigen oder Abweichungen? (Höhere Kühlwassertemp. Oder Ähnliches)