BlackCat's schwarzer Würfel

  • Hallo c.j.b.

    Ich will im nächsten Jahr definitiv auf 16 Zoll umsteigen.

    Mit 235/70R16 ist das Maximum was die geplanten neuen Felgen zulassen, aber nur bei verbauter Fahrwerkshöherlegung.

    Leider ist die Auswahl an möglichen Reifen in 235/70R16 recht klein und ist bei 235/85R16 viel größer.

    Aber dafür müsste viel mehr gemacht werden oder halt ein Body Lift Kit muss her.

    Ob das klappt und wie es dann mit der Stoßstange aussieht will ich mit dem Spezialisten besprechen, aber die 16er werden nächstes Jahr definitiv kommen.


    Gruß Kai

  • Für die 235/85R16 musst du sehr viel anpassen. Neben den umfangreichen Karosseriearbeiten musst du dir überlegen ob und was du mit den Längslenkern machst. Gesamtübersetzung muss auch angepasst werden. Stärkere Bremsleistung wäre auch gut.

    Die Windenplatte bleibt mit Body Lift Kit an ihrem Platz, daher musst du dir für die Übergänge was überlegen.

    Auch musst du die Lenkung, Schalthebel anpassen. Eventuell im Motorraum noch Kabel anders verlegen. Bremsleitungen verlängern oder Halterungen umsetzen und noch jede Menge Kleinigkeiten.

    Schau mal in den Bereich Anleitungen in meinen Umbaubericht zum Thema Body Lift Kit. Das bekommst du eine Idee was auch am GJ anstehen kann. Alles machbar aber eben viel Kleinkram. Und der abnehmende Prüfer muss mitmachen.


    Sollte ich irgendwann einen GJ bekommen würde ich direkt ein 4-5" Fahrwerk verbauen. Das spart den Body Lift Kit.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • xenosch

    Vielen Dank für deine Hinweise!

    Daher schrieb ich auch, dass ich das Vorhaben Body Lift Kit mit dem Fahrwerksspezi besprechen will.

    Er weiß genau worauf es ankommt und er sagte mir am liebsten verlegt er die Bremsleitungen zum Beispiel nur neu anstatt sie zu verlängern.

    Desweiteren vermute ich neben dem von dir angesprochen Punkten muss wohl auch der Einbau von verlängerten Kardanwellen oder zumindest der Einbau von Adapterplatten als Verlängerung berücksichtigt werden.


    Wegen all dem und woran ich derzeit noch gar nicht denke, plane ich ja dieses Vorhaben bei einem Spezialisten umsetzen zu lassen, auch wenn ich die Teile dafür selbst beschaffen muss, da er die Kenntnis für sowas und die Prüfer, die sowas akzeptieren und absegnen, hat.


    Gruß Kai

  • Mich würde interessieren, warum Umbau auf 16 Zoll so einem Stellenwert hat? Geht es um Optik oder halt es funktionelle Vorteile für dich? Ich finde das Projekt zwar toll, mir wären es aber zu viele Änderungen, die das nach sich zieht.

  • Jimiboy

    Durch die 16 Zöller gibt es mehr Bodenfreiheit unter den Diffs!

    Ja mit +40 mm Fahrwerkshöherlegung ist es möglich 235/70R16 zu fahren, aber da ist die Auswahl recht dürftig.

    Bei 235/85R16 ist die Auswahl viel größer und wegen der VTG-Übsersetzungsänderung kann ich im Gelände langsamer und ohne Vollgas die Hindernisse angehen und habe mindestens 4 cm mehr Luft unter den Diffs.

    Sollte ich sogar breitere Felgen als die derzeitig favorierten 6x16 finden dann wäre sogar 265/80R16 möglich um noch etwas höher zu kommen.

  • So nach knapp einem jahr war ich mal wieder bei einem für mich besonderen "Lost Place" für ein Shooting beim Geburtshaus meines verstorbenen Vaters gewesen.


    Hier eine Kleine Auswahl:















    Es wurden noch mehr Bilder geschossen, unter anderem auch beim Museumsdorf in Bad Zwischenahn, diese werden zu einem späteren Zeitpunkt von mir bearbeitet und hier gepostet.

    Als nächstes stehen weitere Besuche bei meinen Verwandten an.


    Gruß Kai

  • Danke für die Komplimente!

    Die Kamera ist eine Canon EOS200D und die Bilder sind sowohl in der Automatik-Einstellung, als auch in den Modi "Landschaft" und "Miniaturwelt" geschossen worden.

    Hallo Kai,


    die Bilder in der Miniaturwelt gefallen mir am besten, hat tasächlich was von einem Modell. Das wäre bestimmt was für den Kalender gewesen.


    Gruß, Olaf

  • Kleines Shooting im gefrorenem Schnee!

    Die Aufnahmen enstanden in Friesoythe auf einer Strasse die zum Ende hin ein landwirtschaftler Weg ist und mein BlackCube stand dafür in einer Feldzufahrt, das Feld selber wurde nicht befahren, da ich den zuständigen Landwirt nicht kenne und zeitgleich in der Umgebung eine Jagd stattfand.























    Gruß Kai

  • Hallo Kai,

    da hast Du aber deinen Wagen echt klasse in Szene gesetzt. Wie ich gesehen habe hast Du nun auch den Bügel vorne drauf und ne andere Winde drin.

    Mich interesssieren die Zwei haken mit den Schekel die Du jetzt vorne dran hast, wo hast Du die her und wie wurden die angebaut??


    Lg Rainer

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Hallo Kai,

    da hast Du aber deinen Wagen echt klasse in Szene gesetzt. Wie ich gesehen habe hast Du nun auch den Bügel vorne drauf und ne andere Winde drin.

    Mich interesssieren die Zwei haken mit den Schekel die Du jetzt vorne dran hast, wo hast Du die her und wie wurden die angebaut??


    Lg Rainer

    Hallo Rainer

    wenn du die Links, welche ich bei den ersten Bildern von Winde und Ullstein Bügel, bzw. im Vorfeld gepostet habe, dann wüsstest du die Bergeösen sind Teil der Windenplatte von Jimnybits.

    Es ist deren HD Version, da die Hidden-Winchplate für meine 6,125 to. Winde zu klein wäre.

    Allerdings habe ich diese bisher noch nicht abgenommen bekommen!

    Ich stehe aber in Kontakt mit einem Prüfer, der solche Abnahmen durchführen darf, da es diese Windenplatte, obwohl aus England, kein Teilegutachten oder ECE-Kennzeichnung hat, so ist es für ihn etwas tricky und er will sich mit den Spezies aus der Zentrale beraten.

    Dafür habe ich ihm Bilder vom Einbau der Platte und der montierten Winde bei einem Vorgespäch übergeben und später die Montage-Anleitung las PDF per Mail zukommen lassen.

    Das die Bergeösen bleiben können ist somit noch nicht ganz sicher, könnte aber wegen der neuen Kennzeichenhalterung klappen, da das Kennzeichen vor den Bergeösen sitzt.

    Sobald ich den Segen habe und die Bergeösen dürfen dran bleiben werde ich dies hier in meinem Würfelthread berichten.


    Gruß Kai


    P.S. beim letzten Kölner Treffen konnte man das Ergebnis neue Winde & Ullstein Bügel schon live bewundern.

  • stimmt...die Hacken ....frage stört das nicht das klappern bei der fahrt ?

    Also ich höre bisher beim Fahren auf der Strasse nichts von denen!

    Das kann aber auch an den "Gummi-Unterlegscheiben" (Gummi-Mischdüsedichtungen M28x1 - 19x25x3,5) liegen, von denen ich jeweils 2 Scheiben auf dem Bolzen links und rechts der Bergeöse aufgeschoben habe!

    Ob die Gummi-Scheiben auch im Gelände für Ruhe sorgen kann ich derzeit nicht beantworten.


    Gruß Kai