BlackCat's schwarzer Würfel

  • Moin ich will mir demnächst auch endlich mal vorne und hinten LED´s Bars anbauen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher wie man das am besten verkabel. Es wäre sehr interessant wenn du das mal zeigen könntest.:):)

    Also für die Verkabelung empfehle ich die Verwendung eines Kabelsatzes.

    Für eine einzelne Lampe nimmst du den hier verlinkten und für zwei Lampen besser die Variante für zwei Lampen.

    Bei diesen ist auch noch ein Empfänger für eine Fernbedienung mit dabei und durch diese kannst du dann auch die Strobe/Blitz-Funktion nutzen.

    Siehst du im Video in Post #52.

  • Welche Lightbar ist das mit dem gelben LEDs? Hat die eine Zulassung? Bzw. darf man die dann als „Arbeitslicht“ deklarieren.

    Habe das Problem, das ich etwas für Notfälle benötige um andere Autofahrer zu warnen. Laut Polizei darf ein gelbes Warnlicht nicht fest montiert sein, es sei denn, man hat eine Sondergenehmigung. Mobil ist kein Problem...

    Die Lightbar mit dem gelben Licht habe ich hier erworben.


    Für eine Absicherung im Stand und bei der Fahrt habe ich noch diese hier und auf meinen Bildern kannst du eine Leuchtleiste in der Windschutzsacheibe sehen, die gelb blinkt.

    38533938dg.jpg?rand=1597211172

    38533937pn.jpg?rand=1597211172


    Welche beim Abschleppen den entgegenkommenden Verkehr warnen soll.

  • Moin ich will mir demnächst auch endlich mal vorne und hinten LED´s Bars anbauen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher wie man das am besten verkabel. Es wäre sehr interessant wenn du das mal zeigen könntest.:):)

    Also für die Verkabelung empfehle ich die Verwendung eines Kabelsatzes.

    Für eine einzelne Lampe nimmst du den hier verlinkten und für zwei Lampen besser die Variante für zwei Lampen.

    Bei diesen ist auch noch ein Empfänger für eine Fernbedienung mit dabei und durch diese kannst du dann auch die Strobe/Blitz-Funktion nutzen.

    Siehst du im Video in Post #52.

    Vielen Dank^^

  • Nord Jimny


    Bei Youtube gibt es den Kanal von 4X4 Passion, dort ist ein Video, wo du die Kabelführung von Batterie/Motorraum rauf auf das Dach siehst.


    Hier im Forum hat jemand anstatt das Kabel in der Ritze an der Windschutzscheibe zu verlegen dort einen schwarzen D-Kabel-Kanal angeklebt, indem das/die Kabel auf das Dach geführt werden.

  • BlackCat. Wie werden die einzelnen Modi der lampe auf dem dach geschaltet? Ein schalter und dann durchschalten? Oder ein schalter an/aus und modus an lampe einstellen? Merkt sich die lightbar die letzte einstellung????

    Danke dir

  • BlackCat. Wie werden die einzelnen Modi der lampe auf dem dach geschaltet? Ein schalter und dann durchschalten? Oder ein schalter an/aus und modus an lampe einstellen? Merkt sich die lightbar die letzte einstellung????

    Danke dir

    Also die kleine 20er am Bügel hat einen Schalter und fünf Leucht-Modi-

    1 x Drücken es leuchtet dauerhaft weiß.

    Ein leichter Druck auf den Schalter und es leuchtet dauerhaft gelb.

    Nochmals den Schalter gedrückt hat man weißes Blitzlicht.

    Nochmals den Schalter gedrückt hat man gelbes Blitzlicht.

    Nochmals den Schalter gedrückt hat man weißes und gelbes Blitzlicht im Wechsel.


    Bei dieser Lampe wird nach dem Ausschalten die nächste programmierte Leuchtfunktion aktiviert!

    War also das weiße Dauerlicht in Betrieb, so wird beim nächsten Einschalten das gelbe Licht aktiviert und so weiter.


    Bei der großen 30er ist im Fahrzeug ein Schalter für Ein/Aus verbaut.

    Zusätzlich ist ein Funkempfänger in der Leitung von Batterie/Regler zum Schalter verbaut. Mittels der FB kann die Light Bar ein- & ausgeschaltet werden.

    Die Blitzlicht-Funktion kann nur per FB eingeschaltet werden!


    Die Blitzlicht Funktion:

    Dazu wird die Light Bar entweder per Schalter im Fahrzeug oder per FB eingeschaltet und dann wird per FB entweder das schnelle oder das langsame Blitzen aktiviert.

  • So heute ging es weiter mit der Optimierung, diesmal wurde im Würfel eine CB-Funke (CRT 2000H) eingebaut.

    Beratung und Einbau erfolgte im Funkshop Heerdt (Nähe der Ausfahrt Bovert, A57).


    39498851uj.jpg

    Es ist eine 39498850uj.jpg


    39498845td.jpg


    39498846ru.jpg


    39498847xe.jpg


    Die Funkanlage darf sogar während der Fahrt betrieben werden!

    Dafür gibt es das Schwanenhals-Mikro.

    Für die Nutzung des Mikro wird dieses vom Funkshop in einer Eigenbau-Konstruktion extra angepasst.

    Die Nutzung des Original-Mikro ist per Steckertausch, also Stecker von Freisprechmikro raus und den Stecker vomHandmikro rein, jederzeit möglich.


    39498843yr.jpg


    39498841oa.jpg


    Zur Nutzung des Mikros gibt es neben dem Zündschloß einen beleuchteten Druckschalter.


    39498853tx.jpg


    39498854gi.jpg


    Ja für die Antenne wurde ein Loch ins Dach gefräst. Die Antenne wurde so verbaut, dass man sie in Richtung der Light Bar umlegen kann um in Parkhäusern/Tiefgaragen keine Lampen zu zerstören.


    39498840li.jpg


    39498838ix.jpg


    Die Verkabelung wurde weitgehend versteckt verlegt.

    Die Antenne, das CB-Funkgerät, die Druckschalter-Freisprecheinrichtung und der Einbau haben mich zusammen 550 € gekostet.

    Der Einbau dauerte mit den extra an meinen Würfel angepassten Sonderanfertigungen rund 2 Stunden, da zum Teil die genauen Wege für die verdeckte Verkabelung mehrfach geändert wurden. Aber außer den Kabeln direkt am Gerät sind sonst nirgendswo im Auto die Kabel zu sehen.

  • Es ging heute weiter mit dem Optimieren.

    Es sollte beim Ausrüster meines Vertrauens ein Schnorchel von TJM verbaut werden.


    39646679jn.jpg


    Hier zwei Bilder vom Schnorchel.


    39646680pw.jpg


    39646687au.jpg


    Der Lack des Kotflügel wird mit Kreppband geschützt.


    39646681gm.jpg


    Die Bohr-Schablone ist angebracht.


    39646682dz.jpg


    Die ersten Löcher sind gebohrt.


    39646683de.jpg


    Der erste Test, passt die Umlenkung durch das Loch.


    39646685ug.jpg


    39646686de.jpg


    Im Kreis sieht man den Anschluß der Umlenkung im Motorraum.


    39646690lx.jpg


    Hier sieht man die Halterung an der A-Säule.


    39646689tt.jpg


    Das Ergebnis nach knapp 1,5 Stunden.


    39646691rx.jpg


    39646692hy.jpg


    Das Teilegutachten stammt vom TÜV und die TÜV-Abnahme erfolgt morgen.


    Weitere Veränderungen/Optimierungen sind schon in der Pipeline und werden sobald abgearbeitet hier bekannt gegeben.

  • lullyfy


    Alle kleineren Bohrlöcher dienen der Befestigung des Schnorchel und das Große dient der Durchführung des Luftkanals.


    tirol_jimny


    Es sind auf jeden Fall originale Stahlfelgen von Suzuki, mit den Yokohama Blue Earth Winterreifen in 195/80R15 und ob die auf den FJ passen kann ich dir leider nicht sagen. Das ist/war der Winterreifen-Satz, der zum Gj mit im Angebot drin war.

  • ob die auf den FJ passen kann ich dir leider nicht sagen. Das ist/war der Winterreifen-Satz, der zum Gj mit im Angebot drin war.

    Passen auf jeden Fall, nur wenn sie von einem FJ sind, was auf die Farbe schließen lässt, weiß ich nicht ob die für den GJ eine Freigabe haben.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Passen auf jeden Fall, nur wenn sie von einem FJ sind, was auf die Farbe schließen lässt, weiß ich nicht ob die für den GJ eine Freigabe haben.:/

    Wenn sie wie auf dem folgenden Bild diese Kennung haben, ist alles gut! Die ist nämlich auch auf den Schwarzen drauf.


    39647851fk.jpg


    Etliche Händler hatten sowieso die auf Lager vorhandenen FJ-Felgen schwarz lackiert (mit Genehmigung aus Bensheim!), weil seitens Suzuki keine lieferbar waren.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17


  • So habe heute mal die Bezeichnung meiner Felgen gecheckt!

    Es müssen wohl doch welche speziell für den GJ sein.


    15X5,5JJ 3017/11/55JK 2


    39654598wq.jpg