BlackCat's schwarzer Würfel

  • BlackCat

    Auf den letzten Bildern sehe ich das du Kotflügelverbreiterungen angebracht hast.

    Die Spurverbreiterung von 46mm pro Achse hast du doch ohne dergleichen eingetragen bekommen,

    oder täusche ich mich da?

  • BlackCat

    Auf den letzten Bildern sehe ich das du Kotflügelverbreiterungen angebracht hast.

    Die Spurverbreiterung von 46mm pro Achse hast du doch ohne dergleichen eingetragen bekommen,

    oder täusche ich mich da?

    Hallo Puma

    ja das hast du richtig erkannt!

    Der Grund dafür sind meine MT's von Kumho, nach meiner sichtweise würde es auch ohne gehen, aber bevor mir ein Korinthenkacker Probleme bereitet habe ich sie nun montiert.

    Bei meinen 215/70R15 Toyo Open Country AT+ brauche ich die Verbreiterung definitiv nicht.

    Bei der Eintragung ist eine Einschränkung/Auflage mit eingetragen worden, siehe dafür Post #164.

  • So heute habe ich das Weihnachtsgeschenk8) für meinen BlackCube:love: bei der Post abgeholt:!::yay:

    Um dieses Geschenk für meinen BlackCube zu bekommen auch hier mein Dank an Larisa :!::thumbup::good_job:

    Ihr fragt euch jetzt bestimmt "Hat er sich auch endlich die Radhaus-Schalen bestellt:?:" und die Antwort ist "Nein:!:".

    Ich habe mir über Oliver den originalen VTG-UFS aus Russland besorgt.

    Die Montage werde ich aus Mangel an persönlichen Möglichkeiten bei meinem Freundlichen vornehmen lassen.


    Damit ihr wisst welches Teil ich meine hier nun zwei Bilder:


    So verpackt kam es an


    So sieht es ausgepackt aus


    In der kleinen Tüte sind die dazu gehörenden Befestigungsmaterialien und die Dokumentation/Installationsanleitung von Suzuki.


    Allen Foristi hier ein frohes neues Jahr und das uns "CORINNA" dieses hoffentlich endlich wieder verlässt:!:

  • Hallo Kai

    Das Original Teil schaut sehr vielversprechend aus,ganz abgesehen vom günstigen Preis. Weißt du zufällig etwas über die Materialstärke?

    Habe auch garnicht gewusst, dass Suzuki dies als Original anbietet. Was mag es denn da noch alles geben??(


    Grüße aus Niederbayern


    Peter

  • Kl.Bergepanzer 1

    Die Materialstärke ist 3 mm.


    Es gibt einiges an Original-Zubehör, aber es ist nicht überall erhältlich!

    So gibt es z. B. in ...

    Dänemark die Mittelarmlehne,

    in Brasilien einen Schnorchel,

    in den Niederlande gab es TFL/NSW in der LED-Variante

    und in Russland Innenradhausschalen für vorne und hinten, sowie den VTG-UFS

  • hallo Kai

    Besten Dank für die informative prompte Antwort. Die Radhausschalen habe ich mir schon bei Larisa bestellt und eingebaut , das lief damals ohne Probleme über die Bühne. Dann habe ich gestern dein Bericht über den Unterfahrschutz gelesen, und war erstaunt über den günstigen Preis für ein Originalteil und habe dann gleich zugeschlagen bei Larisa.:)

    Nochmals besten Dank,auch an Larisa und Oliver, die das alles erst möglich machen


    :D


    Gruß Peter

  • So heute hat meine Dreistigkeit Erfolg gebracht!

    Ich war heute bei meinem Freundlichen um das VTG-UFS montieren zu lassen, sofern die Zeit es zugelassen hätte, da ich ansonsten halt einen Termin vereinbaren müsste.

    Nach einer kleinen Wartezeit holte sich ein Mechaniker meinen Schlüssel von mir und nahm meinen BlackCube mit in die Werkstatt.


    Zur Montage kann ich so viel schreiben:

    Unbedingt das Montagekit mitbestellen, denn es enthält 4 Muttern, die in den Rahmen eingeführt werden und später die dazugehörenden Schrauben des UFS aufnehmen.

    Zu dem sollte man die Schrauben am Schutzblech lösen (nicht abschrauben, das erhöht nur den Aufwand) um die Bügel passgenau montieren zu können.

    Zum Schluß sollten, sofern kein Übersetzungsfehler vorliegt, alle Schrauben mit einem Drehmoment von 21 Nm angezogen werden.

    Man braucht nur einen 13er Schraubenschlüssel oder wegen des Drehmomentes eine Ratsche mit 13er Nuss.

    Optimal wäre die Montage auf einer Hebebühne und man hätte eine zweite Person zur Verfügung, die den Schutz unter dem Würfel hochhält.


    Hier zwei Bilder vom fertig montierten VTG-UFS




    Auf dem letzten Bild sieht man auf der rechten Seite 4 Schrauben, die innerhalb der Schlitze verschiebbar sind, diese sollten vor der Montage gelockert werden um die daran befestigte Querstrebe bei Bedarf verschieben zu können.


    Es wurden mir vom Freundlichen für die Montage 5 AW berechnet, also knappe 70 € inklusive der Märchensteuer.


    Jetzt fehlt da eigentlich nur noch Beleuchtung am VTG, damit der Lichtschein schön den Jimny-Schriftzug auf den Boden zeichnen kann.

  • Jetzt fehlt da eigentlich nur noch Beleuchtung am VTG, damit der Lichtschein schön den Jimny-Schriftzug auf den Boden zeichnen kann.

    Gar kein schlechter Gedanke, aber lass das probieren, das ist nicht so einfach zu realisieren.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • blob_

    Das schwierigste ist neben dem Halt der Beleuchtung die Verkabelung.

    Denn wenn ich dies umsetzen würde, dann wäre das am Ende eine sogenannte "Rock Lights"-Beleuchtung, welche man auf YT bei den Offroadvideos zu sehen ist, wenn dort bei Dämmerung oder Nacht gefahren wird.

    Ein Video von "the little Rig" aus Australien zeigt mehrere GJotts mit diesen Rock Lights, die sogar mit Farbwechsel arbeiten.

  • Danke für die Info und Bilder zur Montage des VGT - Schutzes.

    Es wird ausschließlich das komplette Set mit Befestigungsmaterial geordert damit es auch problemlos passt, kostet ja nicht die Welt.

  • Danke für die Info und Bilder zur Montage des VGT - Schutzes.

    Es wird ausschließlich das komplette Set mit Befestigungsmaterial geordert damit es auch problemlos passt, kostet ja nicht die Welt.

    Zu mal wir hier in der BRD ja das Problem haben, dass wir bei unseren Freundlichen nicht das Befestigungskit so einfach nachordern können.

    Weil die Ersatz-/Zubehörteilenummer hier im System gesperrt ist.

  • Sieht gut aus...Top!

    Lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Danke für die Info und Bilder zur Montage des VGT - Schutzes.

    Es wird ausschließlich das komplette Set mit Befestigungsmaterial geordert damit es auch problemlos passt, kostet ja nicht die Welt.

    aus welchem Material besteht denn der Unterfahrschutz?
    wie viel cm verliert man dabei an Bodenfreiheit durch die Montage?

    BlackCat vielen Dank für die Bilder 🙂👍

  • Danke für die Info und Bilder zur Montage des VGT - Schutzes.

    Es wird ausschließlich das komplette Set mit Befestigungsmaterial geordert damit es auch problemlos passt, kostet ja nicht die Welt.

    aus welchem Material besteht denn der Unterfahrschutz?
    wie viel cm verliert man dabei an Bodenfreiheit durch die Montage?

    BlackCat vielen Dank für die Bilder 🙂👍

    Das Material ist Stahl!

    Da die tiefsten Punkte die Differentiale an VA & HA sind verliert man nur unter Umständen was bei Rampenfahrten bezüglich des Rampenwinkels.

    Aber mit Schwung rutscht man sicher drüber und reisst sich nich am VTG, z. B. Verkabelung, ab.

  • BlackCat vielen Dank für die Info.
    Sollte an meinem GJ auch unbedingt einen Unterfahrschutz anbringen.
    Derzeit tendiere ich eher zu Aluminium - auf Grund des geringeren Gewichtes und weil es weniger rostanfällig ist;

  • Unterfahrschutz ist immer zu empfehlen. Aber ich würde aus gutem Grund diese Teile aus Alu auswählen. Denn oft bleibt Dreck und Wasser auf dem Blech stehen und wenn es doch mal knapp war, bekommt er Kratzer. Dann rostet es unweigerlich, wenn der nicht aus Alu ist. Zudem ist es ja nicht einfach, diesen ohne Hebebühne sauber zu halten oder auch nur zu kontrollieren.

    Ich habe einen von Asfir drunter und der ist top.


    In diesem Zusammenhang - wer ist Importeur bzw. Händler für Teile von Asfir?