BlackCat's schwarzer Würfel

  • Hatte diesen Fred gar nicht gesehen. Aber als Eigner dieses FJ gern nehme ich dazu mal Stellung.


    Vorab, mir haben die Jungs von Tuning Profis gesagt, sie hätten bislang noch keinen Suzuki gehabt und gerade deswegen war es ein Anreiz, das auch, weil es eben nicht immer Golf, 3'er usw. sein sollte.

    Und klar ist auch, dass ich vier Sachen wieder geändert habe.

    Der Dachträger war nett gedacht, aber da er als Aufsatz auf der serienmäßigen Dachreling gebaut wurde, war mir das zu hoch. Nebenbei ist er auch reichlich schwer geworden. Ich hatte ihn mit 26 Kg gewogen. Da der Jimny nur 50 Kg auf dem Dach darf, ist der Nutzen doch eingeschränkt. Da mir aber so ein Träger gefiel, habe ich diesen durch einen Horntools-Träger ersetzt. Nich tbillig, aber er ist komplett aus Alu und hat Halterungen für Zusatzlampen. Da ich bereits Dachlichter drauf hatte, bot sich das an. Zudem gefiel mir die Idee diesen Dachträger auf dem Wohnzimmertisch gründlich und sauber auszustatten. Alle Schrauben der Lampen nun aus Edelstahl, gecrimte Super-Seal Stecker an allen Lampen, wie auch die Hauptverbindung. Die Stecker sind zwar gedichtet, aber ich habe die Stecker dennoch mit einem speziellem Fett gefüllt.


    Der Sportauspuff war zwar zugelassen, aber mir einfach zu röhrig. Es ist auch nicht Sinn eines Jagdautos laut ins Revier zu fahren. Daher habe ich letzten Monat wieder einen (neuen) originalen Endtopf drunter.


    Die Spacer waren in Verbindung mit dem Trialmaster Fahrwerk einfach unzulässig. Habe ich also wieder entfernen lassen.


    Die MT-Reifen waren nicht so einfach auszuwuchten und die habe ich durch AT-Reifen ersetzen lassen.


    Und ja, die Jungs haben sogar meinen Würfel bei der Dekra prüfen lassen. Warum dieser allerdings mit dem unzulässig hohen Fahrwerk die Eintragung bekommen hatten, bleibt wohl ein Berliner Geheimnis. Da nach dem Umbau die HU fällig war und ich die Spurplatten ausgetragen haben wollte, musste eine Neuabnahme machen lassen. Nach einigen Gesprächen mit dem Gutachter und Werkstatt sind die Spacer wieder entfernt worden. Eigentlich schade drum, aber ich lege da schon großen Wert auf Zulässigkeit und ordentliches Fahren.

    Die anderen Umbauten sind ordentlich gemacht. Die neuen OZ-Felgen und Reifengröße sind genauso eingetragen, wie das Trialmaster. Der Rest hat ABE.


    Ich fahre den Würfel sehr gerne. Es ist schon interessant, wie oft ich oder besser der Würfel erkannt wurde. Schon so manches Gespräch ist beim Supermarkt und bei der Arbeit auf dem Parkplatz entstanden.


    Letzte Woche ist aber ein familiärer Entschluss gefallen. Ich werde den Würfel verkaufen (müssen). Es gibt neue Interessen und Aufgaben, so dass ich einen Mitsubishi L200 bestellt habe, der dann schwere Anhänger (2 To Pferdeanhänger und Wohnwagen ist in Planung) ziehen soll. Der soll Ende Februar abholbereit sein. Da mein Würfel ein recht selten genutzter Zweitwagen ist, geht er weg.

    Übrigens - diese Pickups werden künftig kaum noch erhältlich sein. Die letzte Lieferung von Mitsubishi ist so gut wie ausverkauft, so mein Händler. Auch aus diesem Grund sind zeitliche Zwänge entstanden, das so und jetzt zu machen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • A so du hast auf Grund des Gewichtes geschrieben hab ich überlesem

    Der Dachträger? Die TP hatten auch eine Halterung gemacht, die nicht so die Begeisterung des Sachverständigen traf. Aber wie gesagt, Dachhöhe, Befestigung und Eigengewicht machten den Entschluss leicht, diesen durch einen Horntools zu ersetzen. Zudem hatten die TP zwar extrem leckere Osram Fernlicht spendiert, aber keine zusätzlichen Arbeitslichter. Und die Fernlichter als Arbeitslicht sind ungünstig. Auch das habe ich einfacher in Verbindung mit dem Horntools ändern können, da die Kabel schon vorher von mir gelegt wurden.

    Fotos werden folgen, wenn das Wetter besser wird und ich den Würfel vernünftig waschen kann.


    Nachtrag: Ich lege Wert auf ein Arbeitslicht als Vorfeldbeleuchtung und hinten, um auch mal an der Heckklappe arbeiten zu können. Da es eben nicht auf Lichtleistung ankommt, ist der Stromverbrauch wichtig, damit der Würfel auch mit Licht ohne Probleme eine Stunde auf der Wiese stehen kann. Dann ist auch noch genug Saft für die (wichtige) Standheizung in der Batterie.

    Die Osram VX250 habe ich mit dem Fernlicht angeschlossen. Dafür sind die auch zugelassen. Das Fernlicht ist damit sagenhaft, fast schon eine Waffe.

  • A so du hast auf Grund des Gewichtes geschrieben hab ich überlesem

    Der Dachträger? Die TP hatten auch eine Halterung gemacht, die nicht so die Begeisterung des Sachverständigen traf. Aber wie gesagt, Dachhöhe, Befestigung und Eigengewicht machten den Entschluss leicht, diesen durch einen Horntools zu ersetzen. Zudem hatten die TP zwar extrem leckere Osram Fernlicht spendiert, aber keine zusätzlichen Arbeitslichter. Und die Fernlichter als Arbeitslicht sind ungünstig. Auch das habe ich einfacher in Verbindung mit dem Horntools ändern können, da die Kabel schon vorher von mir gelegt wurden.

    Fotos werden folgen, wenn das Wetter besser wird und ich den Würfel vernünftig waschen kann.

    Schade, dass du deinen Würfel abgeben musst.

    Viel Erfolg beim Verkauf und einen guten Preis für dich.:)

  • Schauen wir mal. Ich habe es nicht eilig, zumal er noch rundweg 4 Wochen gebraucht wird.

    Ich werde aber die netten Gesichter vermissen, die ich unterwegs öfters gesehen habe. Das war schon lustig, wie überhaupt die ganze Geschichte.

    Aber Auto ist halt nicht alles im Leben und der L200 ist eine reine Zweckentscheidung, die meine Frau nur sehr widerwillig zugestimmt hat. Das insbesondere, weil der Würfel so schön klein, handlich und praktisch beim Einkaufen ist´. Der L200 ist so ziemlich in allen Dingen das Gegenteil. Aber wenn große Anhänger und ein geländegängiges Jagdauto her muss, bleibt nicht viel Spielraum, auch wenn das Gelände hier im Flachland nur Matschwege und unbefestigte Wege bedeuten.

  • Hallo,


    den Jimny als zweitwagen behalten wäre keine Option für Dich? Könnte ja Deine Frau dann fahren, statt dem den sie jetzt hat.


    Lg Olaf

  • Schade😢 ist aber ne Sache die man mit nem weinenden und nem lachenden Auge sehen kann. Hoffe die schönen Erinnerungen mit dem kleinen Freund wirst du nie vergessen.

  • Den L200 finde ich ja auch genz nett, würde mir auch gefallen wenn ich keinen Jimny hätte. Ich hab ihn mir beim Händler vor Ort auch schon angesehen (der Händler vertritt sowohl Mitsubishi als auch Suzuki).


    Allerdings habe ich weder für den einen noch den anderen wirklich notwendigen Bedarf, ich fahre meinen Kleinen eigentlich nur, weil ich ihn sehr mag! Wirklich brauchen (im eigentlichen Sinne) tu ich ihn nicht. Aber das wäre bei L200/Dmax/Landy oder was auch immer nicht anders.

  • Das hängt von der Legierung ab - Aluminium ist zwar ein Weichmetall, weißt aber trotzdem eine hohe Stabilität auf;

    Für mich ist jedenfalls Aluminium für einen Unterfahrschutz absolut ausreichend;


  • Allerdings habe ich weder für den einen noch den anderen wirklich notwendigen Bedarf,

    Wie gesagt, der L200 wird aus der Notwendigkeit gekauft, eben weil ein Offroader für die Jagd bleiben soll, jedoch Anhänger dazu kommen. Allenfalls ein dicker SUV wäre noch in Frage gekommen, aber der L200 ist mir lieber und er ist deutlich günstiger, zumindest in der Basis.

  • Schade😢 ist aber ne Sache die man mit nem weinenden und nem lachenden Auge sehen kann. Hoffe die schönen Erinnerungen mit dem kleinen Freund wirst du nie vergessen.

    Das auf jeden Fall. Der Würfel wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben, denn er war das problemloseste Auto, was ich je hatte. Zudem hat er mich ins Fernsehen gebracht. Wer kann das schon so behaupten. Letztlich hängt mein "Praktikanten T-Shirt" mit Fotos eingerahmt im Hausflur.

  • Servus,


    den Rückbau diverser Tuningteile kann ich ja verstehen aber das Ändern der Papiere verstehe ich nicht.

    Gerade jetzt wo du den Jimny verkaufst gäbe es sicher Interessenten die ein Trailmaster kombiniert mit Spaccer gerne genommen hätten.

    Legal war die Kombination übrigens schon, da diese durch einen aaS per Einzelabnahme geprüft wurden.


    Für deinen neuen 4x4 gibts übrigens auch ein schönes Forum bei Pickuptrucks.de , da findest du mich auch, denn ich habe Jimny und Pickup's parallel. :/

  • Schade😢 ist aber ne Sache die man mit nem weinenden und nem lachenden Auge sehen kann. Hoffe die schönen Erinnerungen mit dem kleinen Freund wirst du nie vergessen.

    Das auf jeden Fall. Der Würfel wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben, denn er war das problemloseste Auto, was ich je hatte. Zudem hat er mich ins Fernsehen gebracht. Wer kann das schon so behaupten. Letztlich hängt mein "Praktikanten T-Shirt" mit Fotos eingerahmt im Hausflur.

    Freut mich. Wie heißt denn der Beitrag im Fernsehen, vielleicht gibt es denn auf YT.

  • Freut mich. Wie heißt denn der Beitrag im Fernsehen, vielleicht gibt es denn auf YT.

    Das ist an drei Sonntagen im Oktober auf VOX längst gelaufen. Auf YT kommt das mit Sicherheit nicht.

  • Aber da die Folgen nach Ausstrahlung auf VOX und danach noch bei Join vermarktet werden, wird das auf lange nichts mit YT. Zwischenzeitlich gehen die noch nach Nitro. Ich habe auf YT nur Uraltfolgen gefunden.


    Nachtrag: Hier sind die Folgen noch online. Man muss aber die Liste ganz nach hinten durchrollen. Es sind 3 Folgen, also hinten anfangen.

    https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html