Alles anzeigendie Jungs haben vor zig Jahren (da waren die noch weitgehend unbekannt) einen Samurai gepimpt der bereits 2 Jahre Später wieder schlmm ausgesehen hat. Forenkollegen haben dem in Spotterbildern aufgetan. Aber das kann natürlich auch am Halter / Fahrer gelegen haben. Ich habe mir diese Folgen bewusst angesehen um mal zu schauen ob die Jungs mehr können als "Fettes Bodykit, Geile LED Rückleuchten und krasses Gewindefahrwerk mit fetten Pellen" . Mich hatte das Endergebnis hier beim Jimny gefreut, Ist er doch recht stimmig geworden. Aber ich habe mich in der vergangenheit immer gefagt ob denn immer alles so TÜV konform ist was da so passiert.
Mir hat immer die TÜV Abnahme und der Eintrag in KFZ Papiere gefehlt, nicht das man das medial ausschlachten könnte, aber Hinweis darauf das alles Konform ist würde das seriöser darstellen. Irgendwie fühle ich mich bestätigt wenn ich sage das alles gut ist solange die Kamera dabei ist.
Und wenn von "Rückbau" die Rede ist dann ist das Ergebnis tatsächlich nur noch die Hälfte wert....
LG Olaf
Hatte diesen Fred gar nicht gesehen. Aber als Eigner dieses FJ gern nehme ich dazu mal Stellung.
Vorab, mir haben die Jungs von Tuning Profis gesagt, sie hätten bislang noch keinen Suzuki gehabt und gerade deswegen war es ein Anreiz, das auch, weil es eben nicht immer Golf, 3'er usw. sein sollte.
Und klar ist auch, dass ich vier Sachen wieder geändert habe.
Der Dachträger war nett gedacht, aber da er als Aufsatz auf der serienmäßigen Dachreling gebaut wurde, war mir das zu hoch. Nebenbei ist er auch reichlich schwer geworden. Ich hatte ihn mit 26 Kg gewogen. Da der Jimny nur 50 Kg auf dem Dach darf, ist der Nutzen doch eingeschränkt. Da mir aber so ein Träger gefiel, habe ich diesen durch einen Horntools-Träger ersetzt. Nich tbillig, aber er ist komplett aus Alu und hat Halterungen für Zusatzlampen. Da ich bereits Dachlichter drauf hatte, bot sich das an. Zudem gefiel mir die Idee diesen Dachträger auf dem Wohnzimmertisch gründlich und sauber auszustatten. Alle Schrauben der Lampen nun aus Edelstahl, gecrimte Super-Seal Stecker an allen Lampen, wie auch die Hauptverbindung. Die Stecker sind zwar gedichtet, aber ich habe die Stecker dennoch mit einem speziellem Fett gefüllt.
Der Sportauspuff war zwar zugelassen, aber mir einfach zu röhrig. Es ist auch nicht Sinn eines Jagdautos laut ins Revier zu fahren. Daher habe ich letzten Monat wieder einen (neuen) originalen Endtopf drunter.
Die Spacer waren in Verbindung mit dem Trialmaster Fahrwerk einfach unzulässig. Habe ich also wieder entfernen lassen.
Die MT-Reifen waren nicht so einfach auszuwuchten und die habe ich durch AT-Reifen ersetzen lassen.
Und ja, die Jungs haben sogar meinen Würfel bei der Dekra prüfen lassen. Warum dieser allerdings mit dem unzulässig hohen Fahrwerk die Eintragung bekommen hatten, bleibt wohl ein Berliner Geheimnis. Da nach dem Umbau die HU fällig war und ich die Spurplatten ausgetragen haben wollte, musste eine Neuabnahme machen lassen. Nach einigen Gesprächen mit dem Gutachter und Werkstatt sind die Spacer wieder entfernt worden. Eigentlich schade drum, aber ich lege da schon großen Wert auf Zulässigkeit und ordentliches Fahren.
Die anderen Umbauten sind ordentlich gemacht. Die neuen OZ-Felgen und Reifengröße sind genauso eingetragen, wie das Trialmaster. Der Rest hat ABE.
Ich fahre den Würfel sehr gerne. Es ist schon interessant, wie oft ich oder besser der Würfel erkannt wurde. Schon so manches Gespräch ist beim Supermarkt und bei der Arbeit auf dem Parkplatz entstanden.
Letzte Woche ist aber ein familiärer Entschluss gefallen. Ich werde den Würfel verkaufen (müssen). Es gibt neue Interessen und Aufgaben, so dass ich einen Mitsubishi L200 bestellt habe, der dann schwere Anhänger (2 To Pferdeanhänger und Wohnwagen ist in Planung) ziehen soll. Der soll Ende Februar abholbereit sein. Da mein Würfel ein recht selten genutzter Zweitwagen ist, geht er weg.
Übrigens - diese Pickups werden künftig kaum noch erhältlich sein. Die letzte Lieferung von Mitsubishi ist so gut wie ausverkauft, so mein Händler. Auch aus diesem Grund sind zeitliche Zwänge entstanden, das so und jetzt zu machen. Aber das ist ein anderes Thema.