Infotainment

  • Hi.

    Mein Problem mit dem Infotainment System ist folgendes:

    wenn ich Apple CarPlay Verwendet habe und das nächste mal ins Auto steige ohne mein iPhone anzuschließen, springt mein Radio anstatt auf den zuletzt verwendeten Sender (DAB) meistens auf FM-Ast (nicht belegt). Manchmal springt es auch auf einen beliebigen, nicht belegten FM Sender, jedoch nie auf den eigentlichen DAB Sender.

    Kann mir da jemand einen Tip geben?

  • Überprüfe mal die Einstellungen „DAB-FM-Umschaltung“, eventuell ist diese Automatik aktiviert, was zumindest das zufällige Springen auf FM erklären könnte



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Überprüfe mal die Einstellungen „DAB-FM-Umschaltung“, eventuell ist diese Automatik aktiviert, was zumindest das zufällige Springen auf FM erklären könnte



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Das habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.

    Es springt trotzdem auf FM nach dem erneut Starten des Radios wenn zuvor Apple CarPlay verwendet wurde.

  • Heißt jedes mal ins Menü vom Handy und dann das deaktivieren? Sehr umständlich aber ich versuch es mal...

    Vielleicht gibt es ja doch noch andere Möglichkeiten

  • Das muss doch einfacher gehen... Ich habe manchmal das Problem, dass er (obwohl ich Android Auro als Default Verbindung eingestellt habe) mit Mirrorlink eine Verbindung aufbauen will.... Das nervt auch etwas....

  • Also ich habe mein BV6000 immer per BT wegen Telefonaten verbunden und sobald ich für zum Aufladen die USB-Buchse nutze will sich sowohl das Infotainment als auch mein BV6000 automatisch verbinden um dann die Musik nicht via BT sondern über AA abzuspielen.

    Weshalb ich jetzt das Aufladen über den Zigarettenanzünder vornehme, da mich sonst die Warntöne und Anzeige für die optimale Verwendung von AA zu sehr nerven und ablenken.

    Liegt auch daran, dass ich derzeit zu selten unterwegs das mobile Internet beim Fahren nutze oder gar nutzen will, weil ich nicht alle 5 Minuten über neue Nachrichten oder Mails informiert werden möchte.

  • Ich nutze den serienmäßigen USB Anschluss auch nicht.

    Zum einen nervt Android Auto und zweiten liefert der Anschluss nur 1,2 Ampere. Einfach einen guten USB Port mit minimum 2 Ampere in den 12 Volt Anschluss und man ist glücklich.

  • Ich nutze den serienmäßigen USB Anschluss auch nicht.

    Zum einen nervt Android Auto und zweiten liefert der Anschluss nur 1,2 Ampere. Einfach einen guten USB Port mit minimum 2 Ampere in den 12 Volt Anschluss und man ist glücklich.

    Mir geht es ja nicht um das Aufladen des iPhones sondern um die Nutzung von Apple CarPlay. Ich will es ja nutzen...

    Und das Problem ist ja die automatische falsche Senderwahl...

  • Das in einem Jimny Forum einmal über so ein Mist Diskutiert wird hätte ich vor 2 Jahren noch niemandem geglaubt....

    Jetzt sitze ich in meinem neuen und starre ungläubig auf den Digitalen Overkill.....

    Ich hätte den Jimny gerne ohne die ganze Elektronik Sch..... bestellt.


    Auf der anderen Seite hat es etwas "Jetzt" in den Automobil Dino gebracht..... Ist irgendwie schon cool und macht den Würfel irgendwie schon zu einem besseren Auto....


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Das ist ein bug vom Comfort+ Gerät. Das kann man leider aktuell nicht ändern. Mit CarPlay selbst hat das persé nichts zu tun da das Problem auch bei Android Telefonen vorkommt.

    Einfach abziehen funktioniert ja sonst echt in jedem Auto. Nur im Jimny ist uns das auch schon aufgefallen.

  • Das ist ein bug vom Comfort+ Gerät. Das kann man leider aktuell nicht ändern. Mit CarPlay selbst hat das persé nichts zu tun da das Problem auch bei Android Telefonen vorkommt.

    Einfach abziehen funktioniert ja sonst echt in jedem Auto. Nur im Jimny ist uns das auch schon aufgefallen.

    Ok na klasse.

    Weißt du ob es dazu ein Update des kompletten Infotainment System gibt/geben soll?

  • Sehr produktiver Beitrag zu meiner Frage. Danke

  • Das ist ein bug vom Comfort+ Gerät. Das kann man leider aktuell nicht ändern. Mit CarPlay selbst hat das persé nichts zu tun da das Problem auch bei Android Telefonen vorkommt.

    Einfach abziehen funktioniert ja sonst echt in jedem Auto. Nur im Jimny ist uns das auch schon aufgefallen.

    Ok na klasse.

    Weißt du ob es dazu ein Update des kompletten Infotainment System gibt/geben soll?

    Für die Software gab es schon einige Updates.


    Möglicherweise wird - wenn es mit Softwareänderungen möglich ist - der Fehler
    irgendwann beseitigt.


    Informationen sind mir dazu derzeit nicht bekannt. <X


    Beste Quelle um 1. zu sein: XDA-SLDA

  • Das ist ein bug vom Comfort+ Gerät. Das kann man leider aktuell nicht ändern. Mit CarPlay selbst hat das persé nichts zu tun da das Problem auch bei Android Telefonen vorkommt.

    Einfach abziehen funktioniert ja sonst echt in jedem Auto. Nur im Jimny ist uns das auch schon aufgefallen.

    Ok na klasse.

    Weißt du ob es dazu ein Update des kompletten Infotainment System gibt/geben soll?

    Hast du schon das Update aufgespielt?

    Hier im Forum wurde schon darüber berichtet und Download-Links bereitgestellt.

  • Thema "update aufspielen".


    Da sich unsere Autos ja noch in der Garantiezeit befinden - wie verhält sich das wenn ich hier selbst updates aufspiele? Ich könnte mir vorstellen daß es im Falle eines Falles eine entsprechende Garantieverweigerung seitens Suzuki geben könnte wenn man selbst dran rumngefummelt hat.

  • Thema "update aufspielen".


    Da sich unsere Autos ja noch in der Garantiezeit befinden - wie verhält sich das wenn ich hier selbst updates aufspiele? Ich könnte mir vorstellen daß es im Falle eines Falles eine entsprechende Garantieverweigerung seitens Suzuki geben könnte wenn man selbst dran rumngefummelt hat.

    Da das Update nur per USB aufgespielt wird und es sich um ein Update von Bosch handelt dürfte es nicht die Garantie gefährden.

    Das SLDA prüft vor der Installation ob die neuere Version passt und installiert werden kann und ansonsten müssten wir alle als Smartphone-Besitzer ja ständig zum Händler rennen, wenn es mal wieder ein Systemupdate des Herstellers gibt!


    Daher sollte man nur die Quelle prüfen, ob diese wirklich ein offizielles Update oder ein von einem Computer-Freak erstelltes Customs-Update anbietet.

    Ich selber vertraue da den Foristi hier, dass sie uns nur korrekte Updates anbieten ODER uns zumindestens warnen bei dem Angebot eines Custom-Roms.

  • Ja, sehe ich im Prinzip genauso. Aber es gibt m.E. einen Unterschied beim Vergleich zum smartphone: dort werden Dir die updates vom Hersteller bereitgestellt, etwas anders dürfte es wohl aussehen wenn updates extern gezogen und dann händisch aufgespielt werden ohne daß es eine diesbezügliche Aufforderung seitens Suzuki hierfür gibt. Zudem sind smarthones doch auch in etwas höheren Stückzahlen unterwegs als unser Würfel, da wären die Anlaufstellen wohl schnell überfordert wenn man wegen jedes updates zum Service-Point rennen müsste...;)


    Wie gesagt, ich will hier nicht päpstlicher als der Papst sein, ich frage mich nur "was ist, wenn..."?