Online Anmeldung Kfz

  • Hallo liebe Würfelgemeinde.


    Heute mal ein bischen Lesestoff für die Freunde des gepflegten Behördentums.


    Zur Vorgeschichte:

    Aus purem Zufall bin ich über einen GJ gestolpert, den ich mir umgehend gekauft habe. Vom Händler und Fabrikneu und zum Listenpreis. :yay:

    Ein fairer und ehrlicher Autoverkäufer, auch so etwas gibt es heutzutage noch.

    Meinen Würfel wollte er aber auch nur zum Listenpreis ankaufen. Darüber wurden wir uns nicht einig.


    Hier im Forum fand sich aber auch ein Liebhaber für mein Würfelchen, er geht nach einem sehr sympatischen Kontakt jetzt nach Neuss.


    Soviel zum positiven Teil.


    Abmeldung in Zeiten von Corona.


    Vorbildlich, es gibt ja die Möglichkeit das Ganze online zu erledigen.

    Meine Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung sind alle schon mit den QR-Codes versehen, Online Ausweis hab ich auch, also los.


    Anmeldung beim Landkreis :up:

    Authentifizierung mit Ausweis :up:

    Eingabe Kennzeichen :up:

    Eingabe der frei gerubbelten Codes :down: System sagt "Passt nicht zum Fahrzeug" :schimpfred::schimpfred::schimpfred:


    Ein dickes Lob an meine bessere Hälfte<3, die mein einsetzendes Fluchen erträgt.


    Der Anruf beim Straßenverkehrsamt ergab dann die Frage: "Haben sie die Nummern vor dem frei rubbeln notiert?" :rolleyes:


    Hatte ich aber zufällig vorher gescannt, Glück gehabt. Die Nummern waren auch deckungsgleich mit den im Amt hinterlegten, bloß die frei gerubbelten passten nicht dazu.


    Also musste ich doch hin fahren. Anderes Auto, Jimny war ja schon entstempelt, aber ich wurde schnell dazwischen geschoben.

    Abmeldung also flugs erledigt (aber nicht online)


    Jetzt kamen auch die neuen Papiere für den GJ.


    Anmeldung beim Landkreis :up:

    Authentifizierung mit Ausweis :up:

    Eingabe der FahrzeugIdentNummer :down: > Fahrzeug ist nicht existent.:schimpfred::schimpfred::schimpfred:


    Ein weiteres dickes Lob an meine bessere Hälfte<3, die mein erneut einsetzendes Fluchen erträgt.


    Der Anruf beim Straßenverkehrsamt: Das mit der Abmeldung hat der Landkreis verbockt, das mit der Anmeldung liegt an Suzuki, die übermitteln scheinbar die Daten nicht zeitnah ins System.

    Auch für die Anmeldung wurde ich jetzt freundlicherweise zeitnah mit einem Termin versehen (nächster normal freier Termin in 4 Wochen).

    Ich bin also guter Dinge bald wieder motorisiert zu sein.:fahren:


    Und in der Presse liest man nur: "Die Möglichkeit der online Zulassung wird noch viel zu wenig genutzt":mad::mad::mad:


    In diesem Sinne


    Genießt das bislang schöne Wetter und bleibt Gesund.


    Liebe Grüße

    Alex