Was ist die richtige Dachträgermontage?

  • Ich habe es so gemacht wie auf dem Bild A.


    Warum? Auf Bild B geht man weiter nach Außen und der Hebelarm der Dachrinne ist da wenn auch nur ein paar Millimeter länger. :)


    Obwohl ich glaube das das egal ist. Wenn das Gewicht, ich, meine Frau und das Dachzelt da oben druck ausüben wird das ganze sowieso nach Außen wandern.


    Wenn ich mir Punke für ich habe Ahnung von der Materie vergeben müsste, würde ich mir 0 von 5 geben.


    Somit wäre die Richtigkeit meiner Aussage auch geklärt.?

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Das Foto vermittelt leider nur einen teilweisen Eindruck.

    Aber aus technischer und logischer Betrachtungsweise für mich ganz klar Variante A

  • Wenn der Dachträger längere Zeit drauf bleiben soll, dann macht Lackschutzfolie unter den Stellen der Füße. Schön mit Fitwasser und Rakel.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wenn der Dachträger längere Zeit drauf bleiben soll, dann macht Lackschutzfolie unter den Stellen der Füße. Schön mit Fitwasser und Rakel.

    Hast Du einen Tip für eine gute Lackschutzfolie?

    Sie sollte doch schon relativ dick sein um vernünftig zu schützen :/

  • Die Folie gibts in der Bucht in verschiedenen Größen und verschiedenen Anbietern.


    Ich habe solche Folie auf dem Dach an der Stelle wo oft meine RKL oder der Suchscheinwerfer mit Magnetfuß sitzt.


    Ein Reifenschlauch o.ä. bringt gar nichts. Dann scheuert Staub, Dreck, Sand eben zwischen Schlauch und Lack.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Gibt es mittlerweile irgendwelche Erfahrungen mit Beschädigungen in der Dachrinne durch diverse unterschiedliche Dachträger bzw. Dachträgerfüße?


    Gibt es Scheuerstellen trotz einer verklebten Lackschutzfolie?

  • Gibt es mittlerweile irgendwelche Erfahrungen mit Beschädigungen in der Dachrinne durch diverse unterschiedliche Dachträger bzw. Dachträgerfüße?


    Gibt es Scheuerstellen trotz einer verklebten Lackschutzfolie?



    Ich habe den Horntools jetzt mehrere Monate drauf und es ist alles tadel- bzw makellos



    ">