CB-Funk Nutzung während der Fahrt ab 01.07.2020 verboten

  • Ich hätte gedacht, dass das einfach rein logisch mit unter die verbotene Verwendung von Handys während der Fahrt fällt.

    Unsinnig find ich das überhaupt nicht.

    Erst gestern schlich einer vor und über die freie Autobahn. Linke Spur in Schlangenlinien.

    Auf nachdrückliches Hupen setzte er den Blinker und fuhr rechts rüber, um seine Schlangenlinien a mittig auf der zweispurigen Fahrbahn fortzusetzen. Auch auf wiederholtes Hupen fuhr er nur zögerlich in Schlangen rechts rüber während sich schon zwei Schlangen hinter ihm gebildet hatten.

    Als wir endlich überholen konnten, hing der einfach völlig lässig am Telefon. Eine Hand am Lenkrad.

    Unglaublich.

    Gut gibt auch Leute, die das hinbekommen, weil sie lieber ihren Beifahrer anschauen beim reden, als auf die Strasse zu blicken. :rolleyes:

  • Da wo ich ein Funkgerät brauche, gibt's eh nur eine Spur, oder gar keine....

    Die Ablenkung beim bedienen des Mikrophons würde ich aber nicht dem telefonieren oder gar Whatsappen vergleichen wollen, aber man kann ja regelkonform aufrüsten...


    Hier noch ne Alternative :

    https://www.pmr-funkgeraete.de…aete-Albrecht::12276.html


    Schön wäre, wenn's die kleinen Geräte komplett mit Freisprecheinrichtung gäbe.... kommt ja vielleicht noch...

  • Da wo ich ein Funkgerät brauche, gibt's eh nur eine Spur, oder gar keine....

    Die Ablenkung beim bedienen des Mikrophons würde ich aber nicht dem telefonieren oder gar Whatsappen vergleichen wollen, aber man kann ja regelkonform aufrüsten...

    Wenn die Wege nicht in Strassenverkehr sind gibt's damit ja auch kein Problem?

    Warum würdest du das nicht damit vergleichen?

    Bei manchen Leuten ist schon eine Zigarette während der Fahrt anzünden oder die Klimaanlage bedienen genau so ablenkend.

  • Hm, CB Funk ist ja so klassischerweise das Kommunikationsmittel der LKW Fahrer. Frage mich gerade ob man wirklich alles verbieten bzw. vorschreiben muß! Offensichtlich gibts nichts mehr, was nich irgendwo geregelt sein muß.

  • Der neue Gesetzentwurf zum §23 Absatz 1a und 1b der Straßenverkehrsordnung sieht folgendermaßen aus:



    (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn hierfür das Gerät nicht aufgenommen oder nicht gehalten wird und entweder:



    a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

    b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist, die einen Zeitraum von einer Sekunde nicht überschreitet.

    So sieht es aus bleibt alles beim alten.

  • Bürokratenschwachsinn !

    Um mein Mikrofon zu greifen und reinzusprechen muss ich nicht ein einziges Mal den Blick von der Straße nehmen.

    (Und Niemand verbietet mir (aktuell) während der Fahrt eine Hand vom Steuer zu nehmen. Sonst müssten ja auch ALLE Schaltwagen verboten werden.)

    Wenn ich mir diese ganzen neuen Radios mit Touchdisplay und unzähligen Unterfunktionen anschaue, finde ich die regelrecht Kriminell !

    "Irgendwann mal..." ist irgendwann mal - zu spät !
    (Ich)


    Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

  • (Und Niemand verbietet mir (aktuell) während der Fahrt eine Hand vom Steuer zu nehmen.

    Richtig, schließlich muss man bei längeren Fahrten auch essen und trinken.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das Problem liegt im Detail:


    es heisst: ".....wenn hierfür das Gerät nicht aufgenommen oder nicht gehalten wird und entweder:...."


    Wenn dort stattdessen "oder" stände, könnten wir weitermachen wie bisher.

  • Natürlich, kennst Ihn doch;) Was ernstes habe ich von diesem User seltenst gelesen.


    Zum Thema :


    Ich finde es für den öffentlichen Straßenverkehr absolut richtig. Warum krachen so viele LKW auf stehende Fahrzeuge ? Handys, Navis und auch die Funke sind nicht der Grund aber ein Teil der Gründe.


    Richtig, schließlich muss man bei längeren Fahrten auch essen und trinken.;)

    Läuft diese Äußerung unter dem Label "Achtung Ironie" ??

  • Nach diesem Gesetzesentwurf dürfte demnach auch kein einfaches Radio mehr bedient werden.

    Denn es dient der Information (Verkehrsnachrichten/Staumeldung) und zur Bedienung muss mehr als eine Sek. der Blick von der Straße gewendet werden. Selbst bei Lenkradfernbedienung muss auf irgend ein Bildschirm/Display geschaut werden.


    Das gleiche würde auch auf einen Bordcomputer zutreffen. Denn dieses im Fahrzeug integrierte elektronische Gerät (Im Prinzip wie die modernen Radios auch) dient sowohl der Information (Benzinverbrauch, Reichweite, Luftdruck usw.) als auch der Organisation (Planung von Tankstopp auf Reisen)

    Diese Spielzeuge zwingen den Fahrer auch mehr als 1 Sek. den Blick vom Verkehrsgeschehen abzuwenden.


    Je nach Konstruktion der "Mini Funkgeräte" hat das Mikrofon ja auch mehrfach Funktionen.

    Also von da her, würde auch hier eine Ablenkung beim Fahren entstehen.

  • Mag man von halten was man will, aber ich vermeide jegliche Form der anderen Beschäftigung und halte die Hände am Lenker.

    Auch Radio bedien ich im Normalfall nicht. Sollte es zB zu störenden Störgeräuschen kommen, schalte ich es lieber einfach aus, als einen neuen Sender zu suchen.


    Kennt ihr Michael Schumacher noch?

    Wahnsinns Fahrer oder? Was der für Reflexe gehabt haben muss bei den irrsinnigen Geschwindigkeiten!

    Hatte mal einen Autounfall im Strassenverkehr - weil er am Radio gespielt hat. Nur wenige Sekunden.

    O-Ton: "Ich kann's halt drauf" wirkt dadurch auf mich schlicht nach Selbstüberschätzung. :|

  • Also, ich denke, mit dem Mikrofom der CB-Funke ist es wie mit dem Hebel der Gangschaltung: da muss sicher von Euch allen auch keiner hinsehen beim Schalten ("oh - welchen Gang nehme ich denn jetzt und wo ist der...???") - das geht doch blind!

    Ich lange zumindest bei der Betätigung des Funkmikrofons ohne gucken zu müssen dahin und drücke die "Senden"-Taste, dabei muss ich den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen abwenden. Beim Handy (heute wohl eher Smartphone) ist das völlig anders, da muss wohl jeder hinschauen - also beim Fahren Finger weg davon!

    Aber die meisten mit einer Funke im Würfel (be-)nutzen diese wohl sowieso fast nur im Gelände statt im öffentlichen Verkehr.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Na ja, auf Kolonnenfahrten zu Events von diversen Clubs oder Stammtischausfahrten war Funk schon nicht verkehrt. Aber da wir da meist zu zweit im Auto sind, auch kein Problem. Auf der Straße ist CB ohnehin so gut wie tot, wenn man die polnischen Pendler mal ausser acht lässt.. Und zum Beispiel auf der Lausitzsafari oder in Fahrgeländen kann man funken, wie man lustig ist... Wobei der Preis für so ein Extra Mikrofon okay ist - leider kann man das nicht an die kleinen Albrecht Minis anschließen.