Kurzarbeit und Stator's Jimny Bean

  • Hallo Komplizen,


    nach 10-wöchiger 100% Kurzarbeitszeit habe ich diverse Updates und Upgrades meines belgischen Jimny 2015 X-Citement endlich fertig gestellt.


    Was gemacht wurde:


    + Auskleidung der gesamten Kabine mit Alubutyl und Jehnert Dämmvlies

    + Bekleben von Konsole - Innenseiten und Handschuhfach mit Sinus Live - Matten

    + Bekleben von Motorhaube - Innenseite mit ATU-Matte

    + Bespannung von Türen und Mittelkonsole mit Cordura Camo-Stoff und Paracord anstatt original-Plastik

    + Montage der Motorhaubenschürze

    + Montage des Konsolenteppichs

    + Montage der Windabweiser ClimAir

    + Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen lassen

    + Montage des Horn - Dachgepäckträgers (kurze Ausführung) und sechs LED-Leuchten

    + Festinstallation zweier Antennen - 2m/70cm und CB

    + Einbau Subwoofer Kenwood KSC-SW11 unter Fahrersitz

    + Tausch Stock-LS vorne gegen Crunch DSX42

    + Einbau Amateurfunkgerät Yaesu 857d und Antennentuner LDG-YT100 inkl. Remote-Knopf unter Beifahrersitz

    + Einbau Kreusmessgerät MAAS RX-20 im Handschuhfach

    + Einbau Antennensplitter hinter Handbremshebel für Betrieb von Handfunke/Amateurfunkgerät an einer UKW-Antenne

    + Einbau CB-Funkgerät Midland M-Mini und Speaker Albrecht CB-250 unter der Mittelkonsole

    + Montage Halterung für Handfunkgerät Yaesu VX-6R an Sonnenschutzblende

    + Einbau und Absicherung von 12V/USB - Anschlüssen im Aschenbecher-Tunnel

    + Anschluss des Yatour - USB/SD/LineIn - Interfaces für das Jimny-Radio

    + Einbau Thermometer in/out mit Akkuspannungsanzeige zwischen Sonnenschutzblenden

    + Austausch Innenbeleuchtung gegen ein W5W - LED Birnchen

    + Einbau selbstentwickelter 10A - Universalspeisungsknoten unter der Motorhaube mit DC-DC Wandler 5-36V für Auto 12V, USB+PD, Kroko-Klemmen, Stifte, XT60, Bananenstecker

    + Dekoration von Türpins mit Hülsen 7,92 x 57IS

    + Deaktivieren der Schlüssel- und Sitzpiepser


    Viel Kleinkram, viel Rumgewusele unter den Teppichen und Mittelkonsole. War teilweise tagelang am Fahrzeug, alle Sitze waren dabei draussen. Gut war, dass diverse Halterungen, Scheiben, Kappen und Ösen mit einem 3D-Drucker schnell und sehr günstig angefertigt werden konnten. Alleine für die Türenbespannung habe ich etwa 45 gedruckte Ösen benötigt - Materialkosten: 2 Euro, Druckzeit 6 Stunden. Sogar die Schaufelhalterungen für den Horn-Dachgepäckträger kann man einfach und günstig drucken, wenn man entspr. Maße genommen hat.


    Nächste Schritte:


    + Dach-Durchführung für beide Lichtkabel vo/hi an der A-Säule

    + Schutz relevanter Stellen auf der Unterseite

    + Entwurf und 3D-Druck eines Custom-Organizers für den Freiraum zwischen Mittelkonsole und bis hinter die Handbremse

    + Montage Haubenfigur Suzuki von Aliexpress :)

    + Montage flexibles 50W - Solarpanel auf der Motorhaube mit Controller und LiFePo-Akkupack drunter

    + Montage Anhängerkupplung

    + Gepäcknetz unter der Decke


    Fotos kommen, wenn es das Wetter wieder erlaubt :)

    Bin die nächsten Monate Do/Fr immer noch daheim, daher noch vieeeeel Zeit zum basteln.


    Bleibt gesund!

  • An sich merkt man die Änderungen nicht sofort, von der andersfarbigen Tür-Innenseite abgesehen. Ich achte schon sehr darauf, dass die Modifikationen dezent und aus meiner Sicht als Sportschütze, Funkamateur, Angler, Jäger, Reservist und Survival-Begeisterer sinnvoll sind. Jedoch werde ich den Jimny in seiner jetzigen Ausführung wohl auch nicht mehr verkaufen können - zu sehr auf mich zugeschnitten - würde ich aber ohnehin niemals freiwillig tun, ist mein treuester Begleiter seit Jahren :) Außerdem benutze ich ihn als Dreh-Location für Videos zu verschiedensten Themen, die bald auf meinem YT-Kanal erscheinen werden.

  • Sehr interessantes Projekt.

    Spannend finde ich auch den gepanten Organizer für die Mittelkonsole.

    Hast du da schon was gedruckt?

    Lösungen für den FJ sind ja eher selten und auch 3D Druck Sachen bei Thinigverse o.ä sind eher Mangelware ;(

  • Danke Fluppie,


    ich bin leider ständig auf Dienstreisen und habe so gut wie keine Möglichkeit mich um die erwähnten Sachen zu kümmern.


    Beim Organizer geht es um eine Orga-Lösung für den Transmissionstunnel, wobei ich sagen muss, dass bei mir sowohl die Abdeckung des Airbag-ECU, als auch sämtliche Abdeckungen bis hin zur hinteren Sitzreihe fehlen, da ich diese einfach zwecks Raumgewinnung demontiert habe.


    Sobald ich ein Alpha-Stadium erreicht habe, verlinke ich den Thingiverse-Projekt gern. Es sind schon einige Sachen fertig, muss sie lediglich vernünftig verbinden.

  • Alles klar. Ich bin zwar auch kein Konstruktionsmeister, aber wenn irgendwo noch was ist kann ich zumindest probieren zu helfen :)

  • Bin ich auch nicht, nur ein SW-Entwickler mit "Jimny One Love" - Attitüde :)


    Wenn ich wieder im Hobbykeller vorm Tinkercad sitze, werde ich mir evtl. ein Paar Usecases überlegen, wo Du dann (falls erwünscht) mithelfen könntest und wir das Projekt dann auch zusätzlich mit deinem Namen drunter veröffentlichen.

  • Servus Stator,


    deine Umbauliste ist ja schon riesig lang. Zu manchen dingen würden Bilder gut dazupassen, daß man sich nicht seine eigene Vorstellung machen muß und du das ja eigentlich ganz anders gelöst hast.


    Im Diff-Sperren-Umfrage-Thread hast du angegeben eine elektrische Sperre verbaut zu haben. Von welchem Hersteller ist diese? Geschrieben hast du jedoch noch nirgends was dazu.

  • Hallo Ilja,


    im QRZ.com sind aber noch alte Bilder vom Auto... ^^

    Welche Antenne nutz du für die Kurzwelle?? Warum hast du trotz FT-857 noch CB-Funk verbaut??


    73 aus dem Sauerland!

  • im QRZ.com sind aber noch alte Bilder vom Auto... ^^

    Welche Antenne nutz du für die Kurzwelle?? Warum hast du trotz FT-857 noch CB-Funk verbaut??

    Hallo,

    das mit QRZ muss ich updaten, stimmt :)


    Auf KW bin ich je nach Situation mit drei Antennen unterwegs - ATAS 120A von Yaesu für kurze Distanzen unterwegs, für Europa im Stand mit MFJ-1979 mit vier Radialen und wenn es auch mal DX werden sollte oder beim Fieldday - die Buddipole Deluxe long.


    CB benutze ich für Kommunikation mit Kumpels wenn wir als Gruppe nach Kroatien fahren oder z.B. als Backup - bin begeisterter Survival-Enthusiast.


    Außerdem sind immer zwei PMR-Geräte dabei und die Yaesu VX-6 als Scanner und ebenfalls als Backup, wird über den Splitter auf die Außenantenne geklemmt.


    Gruß und 73

    Ilja aka Stator :)

  • Hallo Ilja,


    ah ok! Ich benutze aus Kostengründen eine handabstimmbare Mobilantenne. Im Grunde gleiches Prinzip wie die ATAS nur eben nicht motorbetrieben. Steckspule mit einem längenveränderbaren Strahler drauf.


    Die lange Teleskopantenne ist cool! Ich kenne jemanden, der sie auch hat. Benutzt diese aber nicht in der Bewegung. Ich habe auch aus Kostengründen Strahler aus BW-Antennenelementen, die man auf 5m und länger, aufstocken kann. Wenn es zu lang wird, hält die Feder am Fuss das ganze nur nicht mehr senkrecht. Dann muss man die mit einem Alurohr stützen. Für 10m habe ich eine Santiago 1200 gekürzt, die kann man als ehem. CB-Antenne prima während der Fahrt benutzen.


    Dein Rufzeichen fiel mir auf, denn das hatte mal ein englischer OM in Berlin, als Teilnehmer der aliierten Besatzungsmacht. Ich komme ja auch gebürtig aus Berlin wie du vllt am Call erkennen kannst, oder auch nicht... Ich habe ein Call von der Stange, die nach der Wende ausgegeben wurden für Funkamateure aus dem Ostteil der Stadt.


    Ich habe einen kommerziellen TRX Codan 9360 in den GJ eingebaut und mache damit 125Watt HF an einem Antennenträger, hinten am Reserverad. Das Fahrzeug zeigt sich davon unbeeindruckt! 8o


    vy73 aus dem Sauerland!

    DD6UBS Stefan

  • Servus Stator!


    Einen echt guten Job hast du gemacht bei deinem Umbau von deinem Jimny. Finde ich echt super. Den Subwoofer, den du verbaut hast finde ich am besten. Diesen Umbau würde ich auch gerne machen und habe deshalb ein paar Fragen:


    Wie hast du den Subwoofer am Originalen Radio angeschlossen? Brauche ich dazu spezielle Adapterkabel?

    Und wie und wo schließe ich dann die Lautsprecher an? Dies habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Braucht der Subwoofer externen Strom von der Batterie? Und wenn ja, wo hast du die ganzen Kabel verlegt.

    Eine kleine Einschulung wäre echt nett:) ;);)


    Mit freundlichen Grüßen und danke schon im voraus.

    Emil Anton