Welche Dämpfer zu Eibach +25mm

  • Hi.


    Um das Thema nochmal zu reaktivieren:

    Gilt das alles auch für die +25 Mad Federn oder explizit für die Federn von Eibach? (Fedrrate/Drahtstärke etc.)

    Die Frage ist bezüglich der Kombination aus OME Dämpfern und den Superpro Spacern, wie Pedant es beschrieben hat.

    Möchte nämlich nach reiflicher Überlegung auch nicht höher als 25-max.30mm aber unbedingt OME Dämpfer, wegen dem Komfort.


    Wie würde man das eigentlich bei den Eibach Federn mit der Leuchtweitenregulierung und den Anschlagspuffern machen?

    Da ist ja ausser den Federn nichts dabei.. ?


    Danke für Infos.

  • Du willst nicht über +30 mm hianus und unbedingt die Dämpfer von OME, obwohl viele die als zu weich empfinden und mittlerweile die einstellbaren roten Koni Heavy trac bevorzugen!?!

    Dann hole dir doch driekt das Komplett-Paket Federn & Dämpfer von OME mit +30 mm!

    Denn dann wird neben dem notwendigen Teilegutachten auch alles andere an Zubehör für die notwendigen Zusatzarbeiten wie u. U. eine Bremsleitungsverlängerung, Verlängerungsadapter oder Austauschgestänge für die Leuchtweitenregulierung usw. dabei sein.

    Wenn du den Einbau nicht selbst vornimmst und dies aus Sicherheitsgründen lieber von einer Fachwerkstatt machen lässt, dann kaufe am besten auch dort die Teile.

    Denn es spart neben Kosten auch Ärger!

    Vorallem sollte etwas nicht richtig passen oder gar fehlen.

  • Ich finde immer nur OME 30-40mm.


    D.h. die roten Konis Heavy Trac sind in der niedrigsten Stufe auch angenehm und komfortabel?

    Sind das die, die auch zB. beim TF 40-50mm Fahrwerk dabei sind, oder das sind das wieder andere????


    Irgendwie hab ich mittlerweile etwas den Überblick verloren.

  • Die für das TF sind wohl ein wenig länger.

    Ich fahre die Kombi OME Federn und Koni Heavy Trac, so wie es Taubenreuther seit einiger Zeit als Komplett-Set anbietet.

    Bei einem regionalem Stammtisch fragte mich einer über das Fahrverhalten meines BlackCube, denn er sei nicht zufrieden.

    Ich gab ihm meine Schlüssel für eine kleine Runde und nach der Probefahrt sagte er mir meiner sei härter, nach meinem Dachrinnenwackel-Test an meinem BlackCube & an seinem Würfel konnte ich seine Aussage bestätigen und ihm mitteilen, wie einfach sein Fahrwerk etwas straffer werden könnte!

    Ob er meinen Tipp mittlerweile umgesetzt hat, das weiß ich nicht.

    Aber für dich würde ich sagen, falls es die Konis werden, die Konis ohne Veränderung der Dämpfung einzubauen, ist danach dir das Fahrwerk zu weich und du möchtest es gerne etwas straffer haben, dann lasse in einer Werkstatt die Dämpfer einstellen.

    • Dazu die Dämpfer unten aus der Halterung nehmen, Halteschraube entfernen.
    • Die Dämpfer zusammendrücken und in eine bestimmte Richtung drehen.
    • Ob es eine halbe oder gar eine komplette umdrehung sein muss, diese Info erhält man bei Koni oder in diversen Videos auf YT.
    • Danach die Dämpfer wieder soweit herausziehen, dass die Halteschraube wieder eingesetzt und verschraubt werden kann.
    • Die Einstellung der Dämpfer ist erledigt!

    Auf diese Weise lassen sich mindestens drei Stufen der Dämpfung einstellen.

  • danke für die antworten.


    Ich denke am besten wäre es doch, ein komplettfahrwerk, meinetwegen +40mm, zu nehmen.

    da ist dann alles dabei und hoffentlich wirklich aufeinander abgestimmt.

    max. +30 will/wollte ich eigentlich nur aus dem grund, weil ich die original reifendimension behalten will

    (motortuning mittels nicht grösserer und somit schwererer reifen ist das motto ;) und die 195 80 15er wahrscheinlich etwas verloren wirken bei einer höherlegung über 25-30. mal sehen, gewöhnen tut man sich eh an alles!


    hab gerade auch EFS-fahrwerke (allrad nord) entdeckt und die elite-stossdämpferlinie scheint ja ziemlich geil zu sein , wenn die wirklich so funktioniert wie beworben.

    werde die mal anrufen.

  • ...nochmals etwas zu den Konis, mir wurden irrtümlicherweise die Stossdämpfer mit der Einstellung 0 eingebaut, wobei ich doch Stufe 1 gesagt hatte. Nun muss ich aber sagen, dass ich sie so lassen werde, weil der Wagen doch sehr komfortabel fährt und ich auch im vollbeladenen Zustand keine Verschlechterung feststellen kann. Das Kurvenverhalten ist einfach top und ich habe null nachwippen. Kann mir aber gut vorstellen, dass mit schwerem Camping Equipment und Dachzelt etc. hinten die Stufe 1 besser wäre.

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • Ich hab mir, weil ich Geld sparen wollte, nur die Eibach Federn eingebaut und die Kiste wurde total hart.

    Jede Bodenwelle hat durchgeschlagen.


    Da ich die Federn aber nun schon mal drin hatte, habe ich hier nach Dämpfern gefragt die zu den Federn passen und das Ganze weicher machen.

    Ich bin viel im Wald und wenig auf Straßen unterwegs, also ist mir die Kurvenlage wurscht, aber im Gelände will ich keine Schläge.


    Auf vielfache Empfehlung habe ich mir dann die EMU Dämpfer gekauft und das war es.

    Ein schnell ansprechendes aber sehr weiches Fahrverhalten, schaukelt auf der Straße etwas und im Gelände auch.

    Aus den Schlägen sind Wellen geworden.

    Ich finde es genial.

    .

  • Ich hab mir, weil ich Geld sparen wollte, nur die Eibach Federn eingebaut und die Kiste wurde total hart.

    Jede Bodenwelle hat durchgeschlagen.

    .

    Moin,


    das lag aber nicht daran das die Stoßdämpfer nichts taugten sonden das diese Schlichtweg zu kurz waren und deshalb beim ausfedern an den innerenen Anschlag gekommen sind. Das ist nicht nur nicht bequem sondern kann auch gefährlich werden da das Auto anfängt zu springen.


    Du hast aber unbewusst genau das richtige gemacht und dazu passende (Länge, sowie angepasste Zug und Druckstufe) Dämpfer eingebaut. Ich finde das man auch hier mal ein Lob aussprechen darf, schon alleine auch andere dazu zu ermuntern darüber nachzudenken das manche Komponenten nur gut funktionieren wenn auch die Partnerkomponente entsprechend geändert wird.


    Viel Spaß mit dem "neuen" Jimny ;)


    Gruß, Olaf

  • Auf vielfache Empfehlung habe ich mir dann die EMU Dämpfer gekauft und das war es.

    Ein schnell ansprechendes aber sehr weiches Fahrverhalten, schaukelt auf der Straße etwas und im Gelände auch.

    Aus den Schlägen sind Wellen geworden.

    Ich finde es genial.

    .

    Ich finde in diesem Forum gibts zwar viel Inhalt, aber wenig echt schlüssige Informationen und oft hören Threads einfach auf ohne Ende.

    WELCHE EMU Stoßdämpfer waren denn das genau? Da gibts ja etliche. Solche Informationen wären zum Beispiel extrem hilfreich und würden diversen Beiträgen einen schlüssigen und abgerundeten Informationsgehalt bieten.