Welche Dämpfer zu Eibach +25mm

  • Hallo Läute, wie oben geschrieben beschäftige ich mich im Augenblick mit Dämpfern. Habe schon die Eibachs drinnen, bin auch richtig begeistert.


    Nun möchte ich dazu passende Dämpfer nachrüsten.
    Wie sind denn so eure Erfahrungen.
    Bin etwas ratlos für welchen ich mich entscheiden sollte. Bisher liebäugele ich mit den Konis, bin aber für jeden anderen Vorschlag offen ?
    Grüße Bavarian

  • Hab die von Bilstein verbaut und bin mit denen sehr zufrieden.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hai

    Ich habe die originale stossdämpfer montiert und die 25 mm längere federn. Weil ich auch verschränkung von die achsen vergrossern will brauch ich auch längere stossdämpfer. Frage ist naturlich wieviel länger die stossdampfer sein sollen.

    Fahre wegen corona jetzt noch nicht weit weg und habe noch zeit….aber bin interessiert. Nicht wegen komfort aber wegen die verschränkung.

    Grüsse Willem:thumbup:

  • Hai

    Ich habe die originale stossdämpfer montiert und die 25 mm längere federn. Weil ich auch verschränkung von die achsen vergrossern will brauch ich auch längere stossdämpfer. Frage ist naturlich wieviel länger die stossdampfer sein sollen.

    Fahre wegen corona jetzt noch nicht weit weg und habe noch zeit….aber bin interessiert. Nicht wegen komfort aber wegen die verschränkung.

    Grüsse Willem:thumbup:

    Also im Prinziep wäre es ja notwendig , dass die Dämpfer den gleichen Weg zurücklegen wie die Federn. Dann funzt das ohne Probleme


  • Wie ist denn das Fahrverhalten so ? Im Vergleich mit den Originaldämpfern.
    Koni und Bilstein
    Grüße

    Die Bilstein sind etwas straffer wie Serie, aber nicht zu hart. In Kurven oder Ausweichmanövern wesentlich stabiler und im Gelände nicht zu holprig.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Sind denn die Konies Länger ? Wie viel länger sind die denn

    Oder sind das nur die OME und die Bilstein ?
    Wär ja mal interessant ?

    Nein, die Konis sind mit den + 25 mm am Limit vorne, und über dem Limit hinten. Zitat Koni Technik Deutschland.
    Ich habe die Konis lange vor den Eibach Federn eingesetzt, mit einer spürbaren Verbesserung in allen Belangen gegenüber den Seriendämpfern.

    Mit den Eibach Federn harmonieren sie auch gut. Wer sein Fahrwerk regelmäßig mit starken Verschränkungen traktiert wir aber auf längere Sicht den Konis damit den vorzeitigen Tod bringen. Wer das nicht macht, und die Federn als Zuladungskompensation nutzt und viel auf schlechten Wagen unterwegs ist, wird sie höchstwahrscheinlich sehr lange nutzen können. Ansonsten Old man Emu +40, die längeren TrailMaster, oder die verstellbaren MasterForest + 40mm ( auf schwarzweiß produzierte original Profender Dämpfer) einbauen.

  • Die Koni HT sind nämlich exakt so lange wie Serie...


    Für die 1" Federn harmonieren die Trailmaster "Comfort" 30-50 mm (wer es eher etwas straffer als Serie mag)...

    oder die OME 50mm (wer es eher etwas weicher als Serie mag)...


    die Trailmaster "Sport" 30-50 mm sind eher für die Hartgesottenen...


    Gruß Pedant

  • Braucht es für 25mm Federn und Dämpfer auch längere Bremsleitungen oder reichen da die Serienleitungen noch aus?

    Bin ich auch am Überlegen ob das in meinem Fall wirklich auch nötig ist. Ändere das Fahrwerk nur um eine besseres Verhalten zu haben. Zum Beispiel wenn’s mal zum Campen geht und der jimny ziemlich schwer bepackt ist. Richtig hartes Gelände fahre ich nicht. Eher Schotter und schlechte Straßen.

    Bisher reicht es mit den Bremsleitungen, trotz der Eibach Federn. Da iss noch Platz. Aber nicht bei voller Verschränkung, da könnte es schon mal knapp werden. Gerade hinten ist doch schon viel Spannung drauf.

  • Sind denn die Konies Länger ? Wie viel länger sind die denn

    Oder sind das nur die OME und die Bilstein ?
    Wär ja mal interessant ?

    Nein, die Konis sind mit den + 25 mm am Limit vorne, und über dem Limit hinten. Zitat Koni Technik Deutschland.
    Ich habe die Konis lange vor den Eibach Federn eingesetzt, mit einer spürbaren Verbesserung in allen Belangen gegenüber den Seriendämpfern.

    Mit den Eibach Federn harmonieren sie auch gut. Wer sein Fahrwerk regelmäßig mit starken Verschränkungen traktiert wir aber auf längere Sicht den Konis damit den vorzeitigen Tod bringen. Wer das nicht macht, und die Federn als Zuladungskompensation nutzt und viel auf schlechten Wagen unterwegs ist, wird sie höchstwahrscheinlich sehr lange nutzen können. Ansonsten Old man Emu +40, die längeren TrailMaster, oder die verstellbaren MasterForest + 40mm ( auf schwarzweiß produzierte original Profender Dämpfer) einbauen.

    Danke schonmal für den Erfahrungsbericht ?? Bringt mich auf jedenfall weiter in meinen Gedanken. Mal schauen wie es endet ?

    Grüße

  • Also wenn meine Logik jetzt richtig ist, zumindest hoffe ich das.
    Versteh ich das von euren Erfahrungen her so


    Mal alles übern Haufen geworfen

    Im Vergleich zu Original :


    Konis , schön soft aber durch Öl-Dämpfung nicht zu schwammig.
    Aber am Limmit mit +25mm


    OME , deutlich weicher als Serie

    Geht gut mit +25mm


    Trailmaster (comfort), deutlich härter aber nicht zu hart.
    Geht gut mit +25mm


    Bilstein/Trekfinder B6 , ein Kompromiss aus etwas härter und softer Abstimmung.
    Geht gut mit +25mm



    So würde ich das jetz verstehen , ohne eines der Kombinationen in Real-Life gefahren zu haben.
    Hoffe das kommt ungefähr so hin mit meiner Einschätzung.


    Denke auf kurz oder lang werden noch längere Bremsleitungen Einzug erhalten, einfach wegen dem besseren Bauchgefühl. Schließlich ist er von unten ja auch komplett geschützt ?

  • Hab auch verlängerte Stahlflexbremsleitungen, ebenfalls aufgrund des Sicherheitsgefühles.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Eine Entscheidung ist getroffen worden ?

    Es werden die Bilstein B6


    Gestern beim Sven bestellt ?, freu mich schon drauf

    Im laufe der Zeit wird dann mit längeren Bremsleitungen nachgerüstet


    allzeit gute Fahrt ??

  • Hallo zusammen,

    ich fahre auch die +25 Federn von Eibach mit den original Dämpfern. Das fährt sich schon besser als das originale Fahrwerk, nicht mehr ganz so hoppelig (bin aber auch nur auf der Straße unterwegs). Nun habe ich hier gelesen das das ganze mit den OME Federn noch deutlich komfortabler werden soll. Fährt hier jemand diese Kombination im wahren Leben und kann das bestätigen und wenn ja welche Dämpfer sind das genau (Typenbezeichnung)? Ich verliere da langsam den Überblick.


    Grüße Rob

  • Hallo zusammen,

    ich fahre auch die +25 Federn von Eibach mit den original Dämpfern. Das fährt sich schon besser als das originale Fahrwerk, nicht mehr ganz so hoppelig (bin aber auch nur auf der Straße unterwegs). Nun habe ich hier gelesen das das ganze mit den OME Federn noch deutlich komfortabler werden soll. Fährt hier jemand diese Kombination im wahren Leben und kann das bestätigen und wenn ja welche Dämpfer sind das genau (Typenbezeichnung)? Ich verliere da langsam den Überblick.


    Grüße Rob

    Das würde mich auch mal interessieren. Trekfinder hat wohl lieferprobleme, vielleicht muss ich gezwungenermaßen umdisponieren.
    sofern es allzu lange dauert bis die Bilstein wieder lieferbar sind.