Welche Dämpfer zu Eibach +25mm

  • Hallo eine Frage noch , bei den hinteren Dämpfern sind 2kleine und 1 große Unterlegscheibe dabei.


    Soweit ich weiß dienen dazu um schleifen zu verhindern. Nur in welcher Reihenfolge montieren ?


    Grüße

  • Hallo,

    in der Klammer steht die Teilenummer:


    Stoßdämpfer für Suzuki Jimny Vorderachse von OME® für Fahrwerke 0 bis +30mm (3-18028)
    2 87,01 EUR 174,02 EUR
    Stoßdämpfer für Suzuki Jimny Hinterachse von OME® für Fahrwerke mit +30 mm (3-18029)
    2 87,01 EUR 174,02 EUR

    Grüße

  • Hallo , nachdem die Dämpfer nun endlich drinn sind , möchte ich kurz mal was dazu erzählen ?


    Für mich sind das super Dämpfer, sie sorgen dafür dass der Jimny viel ruhiger läuft und nicht bei jeder Bodenwelle „hüpft“ oder bei Querrillen poltert.
    Auch in Kurven ist er nun viel spurtreuer , alles in allem eine gute Kombination. ?


    Ein schönes Restwochenende ??

  • Hallo alle miteinander, ich habe gestern auch die Eibach 25er montiert, Rest original gehalten. Mein Würfel fährt sich doch tatsächlich ruhiger über Brückenschwellen oder auch Querrillen, bin erstaunt. Auch sonstig völlig problemlos, ist allerdings noch ein Lenkungsdämpfer von Trekfinder verbaut. Also an die ganze Fangemeinde, ist ein klasse Feeling jetzt.


    Habt alle noch ein schönes Wochenende ;):thumbup:

  • Hallo,

    ich stehe genau vor derselben Frage und wollte deshalb den alten Fred hier wiederbeleben.


    Ich habe mit den Original-Dämpfern die Eibach +25mm Federn verbaut.

    Der FJ reagiert mir aber etwas zu heftig auf Unebenheiten, Bodenwellen kommen wie Schläge an.

    Von den zukünftigen Dämpfern erhoffe ich mir etwas mehr Fahrkomfort, weicheres Ansprechverhalten, "schlucken" von leichteren Unebenheiten, ohne das die Fuhre auf der Landstraße in Kurven schwammig wird.

    Ich fahre damit auf Landstraßen und im Wald, kein Extrem-Cross, aber halt schon oft mit Unebenheiten.

    Eine weitere Höherlegung ist nicht erwünscht.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?

  • Kann dir die Stoßdämpfer Trailmaster "Comfort" empfehlen, vorne in Standardgröße, hinten +5cm. Habe ich jetzt drin und bin sehr zufrieden damit!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hi und danke für die Info!


    Warum hast Du sie hinten 5cm länger gewählt?

    Hast Du auch längere Federn drin und wie ist es dann mit den Bremsleitungen?

  • Hi und danke für die Info!


    Warum hast Du sie hinten 5cm länger gewählt?

    Hast Du auch längere Federn drin und wie ist es dann mit den Bremsleitungen?

    Bei 5cm längeren Federn muß man die Bremsleitungen verlängern.

    Wie es mit der Verlängerung des Einstellmechanimus für die Scheinwerfer sich bei der Kombination verhält kann ich nicht sagen.

  • Was bitte meinst Du mit dem verlängerten Gestänge?



    Das betrifft nur die Modelle GJ C+ mit LED-Scheinwerfern wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung, alle anderen werden manuell eingestellt/verstellt!

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich glaube gelesen zu haben, daß dann(50mm Fahrwerk)ein verlängertes Gestänge mitgeliefert wird, zumindest bei namhaften Anbietern :/

    Jein!

    Du schreibst von einem kompletten Höherlegungsfahrwerk, da ist alles (Gestänge für die Lichtverstellung & Bremsleitungverlängerung) dabei!

    Aber hier geht es um Eibach Federn +25 mm vorne/hinten, Trekfinder/Bilstein Dämpfer in Standardgröße für vorne & Trekfinder/Bilstein Dämpfer + 50 mm für hinten.



    Was bitte meinst Du mit dem verlängerten Gestänge?

    Bei den kompletten Höherlegungsfahrwerken muss neben einer Verlängerung für die Bremsleitung, auch eine Verlängerung für die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer verbaut werden!

    Dabei ist dann unbedingt auch mit anzugeben ob man die normalen H4-Scheinwerfer mit der manuellen Leuchtweitenregulierung hat oder ob man die LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung hat, da beide Varianten unterschiedliche Verlängerungen benötigen.


    Was bitte meinst Du mit dem verlängerten Gestänge?



    Das betrifft nur die Modelle GJ C+ mit LED-Scheinwerfern wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung, alle anderen werden manuell eingestellt/verstellt!

    Das betrifft auch die GJott C und HJott mit manueler Verstellung!

  • Reaper braucht sich um das ganze Gerödel keinen Kopf zu machen...

    ...da er ja einen FJ hat :mrgreen: :up:


    Seriendämpfer = eher straff

    Bilsteindämpfer = sehr straff

    Trailmaster sowohl Sport als auch Comfort = straff - sehr straff

    OME = (ist der Dämpfer, den du suchst) = sehr komfortabel


    Gruß Pedant

  • Warum hast Du sie hinten 5cm länger gewählt?

    Hast Du auch längere Federn drin und wie ist es dann mit den Bremsleitungen?

    Bei mir sind 25er Trekfinder (H&R) verbaut, mit den längeren Stoßdämpfern läßt sich halt der größere Federweg auch real nutzen.

    Hier mal ein Vergleich zu den Bilsteindämpfern in Normallänge:


    43616847xy.jpg43616846er.jpg


    Und ja, ich hab auch längere Bremsleitungen drin, diese aber schon seit dem Federntausch.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • OME = (ist der Dämpfer, den du suchst) = sehr komfortabel


    Gruß Pedant


    Danke, dann nehme ich diese Antwort jetzt mal als gesetzt?


    Also wenn ich das richtig verstehe, ändern die Dämpfer an der Höhe gar nix, das machen die längeren Federn.

    D.h. da ich 25mm längere Federn drin habe, sollte ich auch Dämpfer nehmen die +/- 25mm länger sind, ist das korrekt?


    Und jetzt noch eine allgemeine Rechtsfrage:

    Da die +25mm Eibach-Federn eingetragen sind, bekomme ich dazu jeden beliebigen Dämpfer der eine Zulassung hat eingetragen.


    Eibach + OME = kein Problem?