Dem Thor-Thanos sei Jimny - "Black Sunshine" Mk.I

  • Ein paar wirklich praktische Umbauten hast du da! Gefällt mir echt gut. :thumbup:


    Mit dem Molle Panel von JimnyStyle gehe ich auch schon länger schwanger. Da ich ähnlich wie du auch die Staubox und eine Ladewanne/Ladeboden (von Kroyland) drin habe, bin ich mir noch mit der Höhe vom Panel unsicher.

    Du hast ja geschrieben, du hättest das Panel deshalb höher angesetzt. Könntest du bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Überstand an der Oberseite posten? Und/Oder die Höhe von dem Panel für mich messen? Auf der Seite von JimnyStyle finde ich dazu keine Angabe.

  • Dann noch das Ding das helfen soll Ampeln zu sehen, obwohl man sie gar nicht sehen kann!! Funktion war mir heute nach Einbau noch nicht möglich zu verifizieren.

    Es funktioniert ganz gut da wo du es angebracht hast.

    Das Mollepanel mit den Taschen gefällt mir.

    Ja die Taschen sind ziemlich gut, stabile "Gurte(?)", innen noch kleine Netztaschen und wenn ich es richtig gesehen habe auch zwei Öffnungen, so das Flüssigkeiten ablaufen könnten.


    Zu den Taschen gibt es heute Abend noch ein kleine Ergänzung (wie ich es hasse wenn irgendwas im Auto kläppert das ich geändert habe ...) ^^

  • mit dem Ampelsehding sieht man zumindest jetzt schon mal mehr Betondecke :thumbup:

    Kann ich nun bestätigen, war heute morgen an einer Ampel erster, die durch die Sensorik verdeckt ist, wunderbar das Teil! :thumbup:

  • Ein paar wirklich praktische Umbauten hast du da! Gefällt mir echt gut. :thumbup:


    Mit dem Molle Panel von JimnyStyle gehe ich auch schon länger schwanger. Da ich ähnlich wie du auch die Staubox und eine Ladewanne/Ladeboden (von Kroyland) drin habe, bin ich mir noch mit der Höhe vom Panel unsicher.

    Du hast ja geschrieben, du hättest das Panel deshalb höher angesetzt. Könntest du bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Überstand an der Oberseite posten? Und/Oder die Höhe von dem Panel für mich messen? Auf der Seite von JimnyStyle finde ich dazu keine Angabe.

    Danke!


    Das mit dem höher ansetzen habe ich mehr Freihand gemacht. Ich habe es erst nach dem Geordie Video angelegt und dann hoch geschoben und vor allem auf die Rückseite der Kunststoffverkleidung geschaut, denn irgendwann hast du keine Möglichkeit mehr Löcher zu bohren, weil dort Verstrebungen oder die Aufnahmepunkte der Clips sind. Ich guck das ich heute Abend ein vernünftiges Foto nachliefere (muss die Taschen eh nochmal runter nehmen), so dass du dich daran orientieren könntest.

  • Ich habe heute die LED Leuchten bekommen, die ich zur Beleuchtung der Molle-Taschen am Panel wollte. Zwei Stück.


    EeTIlVsP_t.jpg


    Wie man sieht und/oder gleich vermutet, die Lampen sind nicht mal ansatzweise IP67 (wurden auch nicht so deklariert), also bei Regen vielleicht nicht so langlebig ... und die "Magneten" halten die Teile zwar am Blech, aber als permanent Installation untauglich. Nichts desto trotz, die Teile sind optimal! Machen das was ich will, passen perfekt, topp!


    Ich werde schauen, das ich was geeignetes für die Rückseite finde um das abzukleben, so dass die auch im Regen nicht hopps gehen.

    Den Metallbügel mit den Magneten werde ich mit einer dünnen Folie bekleben, so das es am Lack keine Kratzer gibt.

    Und, um die permanent dran zu lassen, habe ich mal 4x 20mmx10mmx2mm Neodym-Magnete geordert (jeder hält 2.1kg) und schaue ob dass dann so Bombe hebt das die an Ort und Stelle bleiben können! Hier noch zwei Bilder wenn sie an der Hecktür angebracht sind.


    cuZn1bVn_t.jpg


    aQ6bsTKG_t.jpg


    Falls wer auch Interesse an den Lampen hat: https://www.ebay.de/itm/3-Watt…ksid=p2060353.m2749.l2649

  • fiat lux ;):thumbup:

  • Dann noch zwei Ergänzungen. Die Spielerei mit der Motorraumdämmung, welche einfach zu installieren war.


    fuBmsBjS_t.jpg


    Und den Austausch der Birne im Fond durch ein LED-Panel. Habe leider das vorher Bild irgendwie verloren, aber ich denke auch ohne sieht man, dass der Innenraum nun richtig ordentlich hell geflutet wird :)


    0L66oBlf_t.jpg


    Leider war ich handwerklich nicht im Stande das gleiche für die Kofferraum-Leuchte durchzuführen. Plastikabdeckung ging runter, Lämpchen habe ich auch raus bekommen, aber das LED-Panel habe ich nicht so "eingestöpselt" bekommen, dass es zuverlässig funktionierte und dann auch gar nicht mehr ging :(

    Einmal editiert, zuletzt von ThorThanos ()

  • Und zu guter letzt noch ein paar Bilder die eventuell zeigen, wie hoch ich das Panel angesetzt habe, damit das gut mit der Ladebox im Kofferraum passt.

    Wobei, wenn ich mir die jetzt anschaue, ich weiß nicht :D

    Wie schon geschrieben, immer auf der Rückseite der Plastikverkleidung gucken ob man da noch eine Bohrung setzen kann (Verstrebungen, Halterung des Clips).




  • Ergänzend zur Motorhaubendämmung muss ich sagen, dass ich glaube zu meinen, eventuell, tatsächlich vor allem hochfrequente Geräusche weniger wahrzunehmen bzw. zu hören.

  • Ergänzend zur Motorhaubendämmung muss ich sagen, dass ich glaube zu meinen, eventuell, tatsächlich vor allem hochfrequente Geräusche weniger wahrzunehmen bzw. zu hören.

    Definitiv ist der Würfel damit besonders im Inneren leiser, da die Haube als großer Resonanzkörper, gedämpft wird

  • Zusätzlich wird der Motor im Winter schneller warm, da die Motorwärme erst einmal besser gestaut wird.

    Hmm, da habe ich etwas Zweifel dran. Ich würde sagen die Durchströmung des Motorraums durch Fahrtluft bei niedrigen Temperaturen ist so hoch, dass sich der Effekt durch die Matte kaum auswirkt? Bei langsamer Fahrt, Stop and Go könnte ich mir einen Effekt vorstellen. :?:

    Und der Motor kühlt etwas langsamer ab.;)

    Sofern er im Sommer nicht permanent den Lüfter am Radiator am Start hat okay, ansonsten mach ich es wohl raus (Hitzestau, Elektronik, nicht so gut)

  • Zusätzlich wird der Motor im Winter schneller warm, da die Motorwärme erst einmal besser gestaut wird.

    Es kommt mir auch so vor, als ob der Würfel auch schneller warm wird als mein alter Golf.

  • Zusätzlich wird der Motor im Winter schneller warm, da die Motorwärme erst einmal besser gestaut wird.

    Hmm, da habe ich etwas Zweifel dran. Ich würde sagen die Durchströmung des Motorraums durch Fahrtluft bei niedrigen Temperaturen ist so hoch, dass sich der Effekt durch die Matte kaum auswirkt? Bei langsamer Fahrt, Stop and Go könnte ich mir einen Effekt vorstellen. :?:

    Und der Motor kühlt etwas langsamer ab.;)

    Sofern er im Sommer nicht permanent den Lüfter am Radiator am Start hat okay, ansonsten mach ich es wohl raus (Hitzestau, Elektronik, nicht so gut)

    Da ich so lange die blaue Lampe im Cockpit leuchtet fahre ich nicht so schnell und jetzt bei den kalten Temperaturen sehe ich schon einen Unterschied zu früher, wo die Blaue länger leuchtete als heute.

  • Ich sehe die Wassertemperatur ganz genau auf meinem HUD und seit ich die Dämmmatte unter der Haube habe wird er wesentlich schneller warm und wenn ich ihn nur kurz abgestellt habe und dann wieder weiterfahre hat er nur wenige ° abgekühlt. Vorher ohne Dämmung hat das länger gedauert bzw. kühlte er schneller ab.;)

  • Ich sehe die Wassertemperatur ganz genau auf meinem HUD und seit ich die Dämmmatte unter der Haube habe wird er wesentlich schneller warm und wenn ich ihn nur kurz abgestellt habe und dann wieder weiterfahre hat er nur wenige ° abgekühlt. Vorher ohne Dämmung hat das länger gedauert bzw. kühlte er schneller ab.;)

    Da bin ich voll d'accord, das entspricht meinem technisch, physikalischen Weltbild ;)

    Hmm, da habe ich etwas Zweifel dran. Ich würde sagen die Durchströmung des Motorraums durch Fahrtluft bei niedrigen Temperaturen ist so hoch, dass sich der Effekt durch die Matte kaum auswirkt? Bei langsamer Fahrt, Stop and Go könnte ich mir einen Effekt vorstellen. :?:

    Sofern er im Sommer nicht permanent den Lüfter am Radiator am Start hat okay, ansonsten mach ich es wohl raus (Hitzestau, Elektronik, nicht so gut)

    Da ich so lange die blaue Lampe im Cockpit leuchtet fahre ich nicht so schnell und jetzt bei den kalten Temperaturen sehe ich schon einen Unterschied zu früher, wo die Blaue länger leuchtete als heute.

    Alla guud, wenn du da einen Unterschied feststellen konntest glaube ich dir das!


    Was ich jetzt nach einem kleinen Joyride ergänzen möchte ist, dass die Matte den Jimny schon merklich leiser macht (oder ich habe mir das innerhalb von 20h mittlerweile gut selbst eingeredet :) ).


    Und was mir bei meinem zweiten Waschstraßenbesuch wieder ins Gedächtnis gerufen wurde: Dort kann man ja richtig Angst bekommen bei dem dünnen Blech! Jeden Moment rechnete ich damit, wie in so einem Tornado Katastrophenfilm, das Teile weggefetzt werden, die Türen herausfliegen. :D